PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere München

maria l.
13.08.2012, 19:01
Hallo!

Habe gerade mein 3. WB-Jahr in der Inneren beendet. War bisher in einem Haus der Grundversorgung in Baden-Württmberg tätig. Jetzt würde ich gerne nach München ziehen und dort in der Inneren weiterarbeiten. In einem Haus mittlerer Größe.
Wisst ihr welche Häuser einen guten Ruf haben, keine Uni, angenehmes Arbeitsklima?
Vielen Dank!

Picknicker
17.08.2012, 15:41
Gastroenterologie Bogenhausen, Kardio ist auch ganz gut dort.

smurfonline
24.08.2012, 15:30
Wie sieht die Stellensituation allgemein in München speziell in der Inneren aus?
Wer ist denn dort und hat Erfahrungen damit :)?

Molekuelinchen
24.08.2012, 20:04
Hallo! Bin auch im Begriff nach München/ Raum München zu wechseln, allerdings möglichst keine Uniklinik sondern mittelgroßes Haus. Um Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen für Innere oder Anästhesie wäre ich dankbar. Gerne auch per PN.

stennadolny
25.08.2012, 09:49
Stellensituation ist dzt. wohl sehr schlecht, weil Einstellungsstop und Nicht-Vertragsverlängerung von (WB)-Verträgen bei den Städtischen Kliniken, die de facto pleite sind. Und die haben in München die meisten Inneren-Betten. Wenn`s also nicht Uniklinik sein soll, gibt`s ein paar private bzw. konfessionelle Häuser, in denen man aber gut vernetzt sein sollte. Vorher.

In pendelbarer Distanz von 0,5-1h (one way) in der Umgebung sieht es aber schon anders aus, v.a. bei den Gasmännern.

Allerdings ist durch die Jagd nach Privatpat., die viel zu hohe Anzahl an (spezialisierten) internist. Betten/Niedergelassenen und das bisherige Überangebot an internist. Assis m.E. nach die Basisversorgungsqualität, nett gesagt, sehr durchwachsen ebenso wie der Ausbildungsmut. Notarzt-Fahren wegen der hohen Lebenshaltungskosten heiß umkämpft und mit viel Ellbogen verbunden.