PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum



sevgi
14.07.2003, 23:46
ich bereite mich grad fürs physikum vor und drehe bald durch!
ich weiss nicht ,wie ich das alles behalten soll? :-??? ich kreuze zwar die fächer am pc,die ich schon gelernt habe(mehr oder weniger mit der schwarzen reihe)!wie habt ihr denn die nadel im heuhaufen gefunden?ich habe angst zu versagen bzw. einen black-out zu haben!wie habt ihr euch vorbereitet?
wieviele wochen/monate habt ihr fürs lernen-physikum gebraucht?

timokaan
15.07.2003, 08:00
es ist eigentlich immer das gleiche für die meisten, die ich kenne, incl. mir.

lerne gerade für das 2. stex und bin mit einem großteil der fragen auch einfach überfordert - zumindest, was das aktive wissen angeht. aber meist ist es dann doch noch leichter, ne antwort zu picken, die wahrscheinlich richtig ist, als wenn man die antwort AKTIV weiss.

hm. diese doofen examina sind wirklich nicht dazu gemacht, ausschließliches WICHTIGES WISSEN zu vermitteln sondern sollen nur halt prüfen.

ich hoffe, das ist ein trost?

bei mir kommen mit dem kreuzen immer die ideen, was denn nochmal wichtig ist und wa ich wiederholen sollte. meistens bringt das auch nochmal ein paar prozente. :-) ne garantie gibts darauf aber auch nicht.

Doc. MC
15.07.2003, 12:23
Bereite mich auch gerade auf diesen Höllentrip vor und habe auch ständig diese versagensängste im Kopf. Aber ich denke mittlerweile das ist "normal".
Das mit dem Lernzeitraum, dass man gebraucht hat ist denke ich bei jedem unterschiedlich. Aber ich habe im schnitt gesehen, dass die Leute die ich kenne alle so um die Sieben Wochen gelernt haben und nicht einer von denen ist durchgefallen.
Ich kenne sogar eine Dame, die mal unter uns gesagt nicht gerade eine Leuchte ist, mit 4 Wochen lernen auf ne Drei im schriftlichen gebracht hat. Aber ich denke das ist eine Ausnahme. mit Sieben Wochen liegt man glaube ich ganz gut..und dann natürlich kreuzen. Es gab bei uns an der Uni auch Leute die nur gekreuzt haben ohne auch nur ein Buch aufzuschlagen und die habens auch geschafft.
In diesem Sinne: Kafana takma! :-top

ninchen
15.07.2003, 13:56
Ja, das Physikum ist einfach die schlimmste Zeit im Studium.

Da denke ich nur: Nur da durch, danach wird alles besser.

Im Schlaf tauchen unweigerlich die Fragen wieder auf., stöhn!

Wenn wir das geschafft haben Leute, dann schaffen wir den Rest mit etwas mehr Spass, hoff ich:-)

Ich freue mich auf jeden Fall wieder darauf, irgendwann den Sommer zu genießen.

skipper
16.07.2003, 00:38
Also, ich kann auch nur bestätigen, daß es bei jedem unterschiedlich lang dauert!
Ich bin jemand, der es ab und an zu genau wissen will und aufpassen muß, sich nicht in die Tiefe zu lesen.
Gelbe Reihe am PC ist das A&O.
Fächer,die Du bereits gut gelernt hast, würde ich nur mit dem Physikum Exakt wiederholen und wenn Dir was zu knapp erscheint, greif zu Deinen Lieblingsbüchern des jeweiligen Faches.
Na und die sog. kleinen Fächer wie Chemie, Bio und Physik würde ich eh nur kreuzen (besonders nicht mit Physik aufhalten, das rechnet sich nicht!).
Ach ja und Psycho würde ich auch nur kreuzen und im Eyakt machen.

So, ich hoffe, es war was Brauchbares dabei! Viel Erfolg und gönn Dir auch mal einen Kinoabend oder Ähnliches als Belohnung.
:-top

Medimarinka
20.07.2003, 13:09
Ich habe gerade erst die letzte Biochemie Klausur geschrieben und davor war mir nicht fürs Physikumslernen zumute. Jetzt habe ich nur noch 1 Monat Zeit um alles im Schnelldurchgang zu kreuzen.Habe zwar mich schon mit Physik,Chemie Bio und Anatomie(nur 1/3)in den letzten Ferien beschäftigt,aber mittlerweile schon alles vergessen.
Hatte aufgrund der 3 Klausuren in diesem Semester nicht Mal die Zeit die alten Sachen zu wiederholen.
Was für ein Mist....

Lava
20.07.2003, 13:16
Waren alle 3 Klausuren nur in Biochemie? Dann ist es natrlich hart. Aber trotzdem machbar, denke ich. Immerhin müsstest du jetzt wahnsinnig fit sein in Biochemie. :-)

Medimarinka
21.07.2003, 01:57
Nein,2 in Biochemie(Seminar und Praktikum) und 1 in Physio.
Aber Biochemie ist nicht mein Fach,da finde ich Physio schon besser. Aber fürs Physikum sollte es reichen,da lerne ich nichts mehr,kreuze nur die Fragen.
Hoffentlich behalte ich das alles in meinem Kopf bis zum 19.
:-((

Lava
21.07.2003, 19:59
Na das will ich doch meinen. Ich hab Klausuren in Biochemie, Physio und Anatomie hinter mir. Eigentlich müsste ich nur noch Psycho lernen und wiederholen....