PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuerklassen-Wechsel



Soulfly
14.08.2012, 18:45
Ich habe mich leider nicht vor Arbeitsbeginn mit dem Thema beschäftigt und bei meiner 1. Lohnsteuerabrechnung festgestellt, dass ich in der Steuerklasse I bin, obwohl ich III sein müsste (verheiratet, Mann nicht im Angestellten-Verhältnis). Jetzt war mir nicht bewusst, dass ein Wechsel beantragt werden muss. War im PJ in Klasse I, daher haben die die Angaben einfach übernommen. War der Überzeugung, dass man automatisch vom Arbeitgeber eingestuft wird. Gibt es dann für den ausbezahlten Monat rückwirkend kein Geld?

SuperSonic
14.08.2012, 19:08
Der Arbeitgeber macht sowas nicht automatisch (darf er auch gar nicht). Mit der Einkommensteuererklärung gibt es ggf. Geld zurück.

FirebirdUSA
15.08.2012, 08:54
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Wechsel beim Finanzamt beantragen und Lohnsteuerkarte korrigieren lassen, dann dem Arbeitgeber bescheid geben. Ab diesem Moment wird dann die neue Klasse automatisch angewandt.
2. Aussitzen bis zur Steuererklärung dann bekommst du das Geld zurück (musst du also auf jedenfall machen). Eigentlich müsste dann die Steuerklasse angepasst werden.

McBeal
15.08.2012, 09:24
Ich würde dir auch empfehlen, mit beiden Karten zum Finanzamt zu gehen und dort die Klassen zu wechseln. Geht echt unkompliziert, wir haben es schon mehrfach hinter uns. Und ja, nach der Steuererklärung wird das ausgeglichen, aber es ist ja eigentlich schöner, monatlich mehr Geld zu haben.

Lg
Ally

GOMER
29.08.2012, 14:38
In meinem Fall ging es um etwas ähnliches, ich hab meine Lohnsteuerkarte erst abgegeben, nachdem die erste Abrechnung schon gemacht war, daher haben die mir Lohnsteuer Klasse VI abgezogen -> heftig. In der nächsten Gehaltsabrechnung war dann meine eigentlich Klasse eingetragen und ich habe mit der zweiten Abrechung den fehlenden Betrag aus dem ersten Monat bekommen.