PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachuntersuchungen bei NSV nur beim Hochschularzt möglich?



PechvogelStudi
16.08.2012, 10:06
Während meines Blockpraktikums in der Allgemeinmedizin hatte ich mir eine NSV zugezogen, die ich, da die Praxis auf dem Land liegt, beim nächst gelegenen Krankenhaus beim D-Arzt gemeldet habe. Dort wurde auch die erste BE durchgeführt. Der AvD erklärte mir, dass die BE im Zuge der Nachsorge von jedem anderen D-Arzt oder vom Hochschularzt erfolgen könnte.

Da ich mich inzwischen in einem Freisemester befinde, würde ein Besuch beim Hochschularzt einer Reise durch halb Deutschland entsprechen. Beim Besuch eines Krankenhauses in meiner Nähe erklärte mir die Aufnahmeschwester jedoch, dass sie die Nachsorgeuntersuchungen nicht machen könnten, sondern man nur zum Hochschularzt gehen könne. Ein zweiter Versuch beim niedergelassenen D-Arzt ergab, dass dies nur mit einem schriftlichen Unfallbericht möglich sei, den ich aber nie erhalten habe, da der AvD mir damals erklärt hatte, die NSV sei bei der BG im Computer gemeldet und könne dann vom Weiterbehandler elektronisch eingesehen werden.

Kennt sich jemand aus, welches Prozedere hier das Korrekte ist? Wenn ich jetzt wirklich zum Hochschularzt müsste, dann wäre es ja für mich eigentlich günstiger, die Kontrolluntersuchungen beim Hausarzt selbst zu bezahlen. Bin für alle Hinweise sehr dankbar.

LG

Evil
16.08.2012, 13:07
Es geht nicht nur um die Kosten für die Untersuchung, sondern auch um etwaige Haftungsansprüche, die bei nicht Nichteinhaltung des korrekten Procedere evtl verloren gehen könnten.
Ruf doch einfach mal die für Dich zuständige BG an (müßte die für Heil- und Gesundheitsberufe sein), und frag die. Das sollte dann rechtsverbindlich sein.

Matzexc1
21.08.2012, 15:52
Würde ich auch empfehlen. Wenn nachher irgendwelche Spätfolgen kommen:
Die BG ist kulanter als die Krankenkasse