PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Richtung strebt ihr an?



frischerGouda
17.08.2012, 09:55
Ich weiß nicht, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen? Würde gern in die Rechtsmedizin, aber wenn mich jemand danach fragt, kann ich nicht darauf antworten, was mich besonders daran fasziniert? Sind vielleicht einige unter euch, die auch in die Rechtsmedizin wollen und mir auf die Sprünge helfen würden?
Zudem könnt ihr mich ja auch vielleicht von einer anderen Fachrichtung überzeugen, wenn ihr gut argumentiert ;)

StellaMaris
17.08.2012, 10:42
Hast du denn schon mal eine Famulatur in der Rechtsmedizin gemacht? Wenn ja, was hat dir da besonders gefallen, und warum, vielleicht kommst du ja so zu einer Antwort auf diese Frage. ;-)
Ich fand besonders die Sektionen spannend, war wohl der Reiz des "Exotischen", die besonderen Todesumstände, der Frage nachzugehen, was den Tod verursacht haben könnte etc. Aber es gibt natürlich auch Lebende zu untersuchen, sowohl mutmaßliche Opfer als auch mutmaßliche Täter. Weniger spannend fand ich so Sachen wie Vaterschaftstests, dabei konnte ich aber zumindest sehr viel Blutentnahmen üben. Da die Männer und Frauen immer getrennt kamen, war es dann manchmal aber schon sehr überraschend, festzustellen, wer da zusammengehörte - manche Paarungen hätte man rein optisch niemals vermutet. :-D
Alles in allem fand ich die Famulatur hochinteressant und bin froh, dass ich in dieses Fach mal hineinschnuppern konnte, für mich war danach aber klar, dass ich nicht mein gesamtes restliches Berufsleben dort verbringen möchte.

frischerGouda
17.08.2012, 12:59
Habe ich noch nicht, habe ja noch nicht einmal das Studium begonnen, :-(( Habe mich aber schon mit einigen Fachrichtungen auseinandergesetzt und bleibe immer wieder bei der Rechtsmedizin hängen. Natürlich sind mir die Fakten klar, von wegen befristete Arbeitsverträge, 15 Jahre arbeiten, dann neue Fachrichtung. Deshalb bin ich mir doch eher unsicher, was das betrifft. Habe allerdings in meinem KPP einen Tag in der Rechtsmedizin sein dürfen und habe bei einigen Sektionen zugeschaut. Fand das alles einfach nur faszinierend, nicht abschreckend oder so wie andere das berichtet haben im Vorfeld.

StellaMaris
17.08.2012, 14:53
Dann fang doch erstmal mit dem Studium an und schau, ob du dich vielleicht auch noch für andere Fachrichtungen begeistern kannst. ;-)
Ansonsten würde ich dir auch eine Famulatur dort empfehlen, da kannst du dir das Fach nochmal länger anschauen.

epeline
17.08.2012, 15:24
naja, die favorisierte fachrichtung wird sich im laufe des studiums noch zig mal ändern ;-)

rechtsmedizin wird irgendwie unter abiturienten eh gehypt, a la csi und co ;-)

die Giraffe
17.08.2012, 16:06
textextext

epeline
18.08.2012, 19:40
ich hab ja für diese vorliebe kein verständnis.
ich fand die bilder in der vl schon widerlichst.

aber naja, jemand muss es ja machen ^^

Miyu
18.08.2012, 22:43
Ich persoenlich mag die Patienten ja lieber, wenn sie noch einen Puls haben. Und wenn sie dann noch eine schoene OP-wuerdige Fraktur mitbringen wachsen sie mir sofort ans Herz. Aber gut, jedem das Seine. :)
Und ich kann mich epeline nur anschliessen: Deine Fachrichtungspraeferenz wird sich waehrend des Studiums wahrscheinlich noch milliardenmal aendern (was ja wirklich gut ist!). Ich z.B. wollte ja ne ganze Weile lang gar nichts werden, so bis zum 6. oder 7. Semester. Und seither wirds Orthopaedie/Unfall.

epeline
18.08.2012, 22:45
ich wollte mal auge machen *schüttel*

Muriel
19.08.2012, 19:41
Pfff... Aber umso besser, wenn keiner die Schönheit dieses Faches erkennt ;-)

pourdoc
19.08.2012, 21:30
Ich persoenlich mag die Patienten ja lieber, wenn sie noch einen Puls haben. Und wenn sie dann noch eine schoene OP-wuerdige Fraktur mitbringen wachsen sie mir sofort ans Herz. Aber gut, jedem das Seine. :)
Und ich kann mich epeline nur anschliessen: Deine Fachrichtungspraeferenz wird sich waehrend des Studiums wahrscheinlich noch milliardenmal aendern (was ja wirklich gut ist!). Ich z.B. wollte ja ne ganze Weile lang gar nichts werden, so bis zum 6. oder 7. Semester. Und seither wirds Orthopaedie/Unfall.


wo machst du oder hast dein PJ in der Ortho absolviert ?