PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Dissertationen an bestimmten Unis schwerer, als an anderen?



Phino
17.08.2012, 09:58
hi,

mein Betreuer wechselt von Heidelberg an die TU Dresden. Jetzt hat er mich gefragt, ob ich trotzdem weiterhin die DA bei ihm machen möchte. Thema ist gut und interessant, aber noch bin ich im Stadium des Einlesens.

Bei uns ist es relativ easy seinen Titel zu bekommen, weil Unmengen an DA ans Promotionsbüro gehen. Da macht es nichts, wenn mal ein rite auftaucht.
Zumindest sagen das die meisten Ärzte und Studenten. Stimmt das? Ist es an anderen Unis wirklich schwerer?

FM4
17.08.2012, 10:37
Ich glaube nicht, dass man diese Frage so pauschal beantworten kann. Im Wesentlichen hängt es doch von der Art der Arbeit, den Arbeitsbedingungen und der Betreuung ab. Es gibt jedoch formale Unterschiede in den Promotionsordnungen, so gibt es z.B. an manchen Universitäten kein Rigorosum.

Müsstest du für deine Promotion denn den Studienort wechseln?

Phino
17.08.2012, 11:09
Danke für die schnelle Antwort. Für die DA müsste ich nicht den Studienort wechseln, ich mach eine Studie im Internet.
Der Vorteil jetzt ist, dass der Betreuer mit der neuen Stelle seine Habilitation einreicht, d.h. er wird auch zum "Doktorvater".
Dennoch könnte ich mich noch nach einem anderen Thema umsehen.

Meine Befürchtung ist, dass andere Unis strenger sind mit den Formalitäten.

dreamchaser
17.08.2012, 17:17
Schau dir doch mal die Promotionsordnung von Dresden an, dann weisst du, was auf dich zukommt.
Ich habe früher immer die Leute von meiner alten Uni in Heidelberg beneidet, dass sie kein Rigorosum haben, wenn sie früh genug abgeben - ich hatte eine Verteidigung, war aber halb so schlimm. Schwerer war die Dissertation sicher nicht, sind die Medizinischen ja eher eh nicht.