PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurochirurgie als PJ-Tertial??



la miel
17.08.2012, 13:07
Hallo. Hab die Suchfunktion betätigt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Weiß vielleicht jemand, ob man Neurochirurgie als PJ-Tertial machen kann oder hat vielleicht nen passenden Link für eine Erklärung dazu?
Und wenn das möglich ist, gilt das dann für alle Unis oder ist es von Uni zu Uni verschieden? Hab mal gelesen, dass man NCH nur als 6wöchigen Anteil im Chirurgie-Tertial machen kann und woanders stand wieder, dass es möglich ist, dass auch als komplettes Tertial zu machen.
Und, was mich auch brennend interessiert ... würden die, die NCH im PJ hatten (wenn es denn geht), es weiterempfehlen? Da Lernerfolg und Spaß an der Arbeit in einem Tertial neben der Eigeninitiative ja immer auch sehr von der Betreuung in dem jeweiligen Krankenhaus abhängig ist, kann man diesbezüglich vielleicht keine großen Ratschläge geben, aber mich interessiert vor allem, wie es dann in der mündl. Prüfung im Staatsex. lief und ob das generell machbar ist. Nicht, dass andere Fäche leichter wären, aber sowas wie HNO oder Augenheilkunde hat man ja schon während des Studiums und Neurochirurgie waren bei uns vielleicht so 2 Vorlesungen von 60 im Rahmen der Chirurgie-Vorlesungen. Deswegen bin ich mir unsicher?
Gibt's vielleicht jemanden speziell aus Bochum, der Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht hat?

Lava
17.08.2012, 13:51
Das ist von Uni zu Uni verschieden. In Freiburg konnte man Neurochirurgie als Wahlfach machen. Ich habs gemacht und es hat mir eigentlich sehr viel Spaß gemacht. Die Prüfung war eigentlich ziemlich easy. Neurochirurgie ist doch eher überschaubar, was das Lernen angeht *find*

onmiter
18.08.2012, 20:47
natürlich kannst du NCH im PJ machen. Du kannst fast alles machen. Gehe doch mal auf uniklinik-NAMEDEINERUNI und dann auf die NCH - Lehre...

Es gibt auch Unis wo du NCH im Chirurgie Tertial machen kannst- sogar 4/6 oder 8 Wochen, und als Wahlfach sowieso. Je nachdem wie viel man will. Das gleiche gilt sicherlich auch für andere Chirurgische Fachrichtung

epeline
18.08.2012, 20:50
in gießen kann man auch nch machen, soll auch ziemlich gut sein, man dürfe wohl viel machen und bekommt sehr viel verantwortung

fangzahn
01.09.2012, 23:32
Die Frage ist, ob das so sinnvoll ist, weil man da ja viel weniger assistiert als in einem anderen chirurgischen Fach. Vielleicht ist es besser, sich möglichst viel Erfahrungen und Fähigkeiten im operativen Bereich anzueignen und dann als Assistenzarzt mit der Neurochirurgie zu beginnen. Was meint ihr?

fangzahn
01.09.2012, 23:37
Die Frage ist, ob das so sinnvoll ist, weil man da ja viel weniger assistiert als in einem anderen chirurgischen Fach. Vielleicht ist es besser, sich möglichst viel Erfahrungen und Fähigkeiten im operativen Bereich anzueignen und dann als Assistenzarzt mit der Neurochirurgie zu beginnen. Was meint ihr?

Lava
02.09.2012, 11:19
Wenn man Neurochirurgie machen will, ist das auf jeden Fall sinnvoll, da auch PJ zu machen. Was du als Anfängerassi können musst, sind weniger praktische Fertigkeiten. Es hilft viel mehr, wenn man sich im Fach schon etwas auskennt. Wenn man Patienten untersuchen kann, die wichtigsten Krankheitsbilder schonmal gesehen hat, einen Blick für Schädel- und Wirbelsäulenschnittbildgebung hat und sich in der Terminologie und den Gepflogenheiten des Fachs auskennt. Die chirurgischen Techniken sind in der Neurochirurgie ganz andere als in anderen Fächern. Das bisschen Nähen und Knoten, was du brauchst, lernst du schnell. Den Rest allerdings wird dir niemand ausführlich zeigen. Da wirst du auf eine Station gesteckt und es heißt "nimm mal Patient xy auf und schreib für den, den und den Entlassbriefe".