PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur 1,6/1,7 ; TMS während Abizeit oder Ausbildungszeit



GorillazX
19.08.2012, 19:52
Hey liebes Forumsmitglieder,

Ich werde 2013 mein Abitur in Bayern absolvieren. DN wird ca. 1,6-1,7 sein. Mein Traum ist es, wie bei den meisten im Forum, Humanmedizin zu studieren. Problem ist, dass ich nur über das AdH eine Chance haben werde. Den TMS werde ich auf jeden Fall mitschreiben, es frägt sich nur wann:
Mein Plan ist, eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf zu absolvieren. Da man den TMS ja nur einmal schreiben kann möchte ich mich ausführlichst darauf vorbereiten. Das ist dieses Jahr kaum möglich, da der Test GENAU in der Abizeit stattfindet :-(( . Ein Testbuch habe ich bereits gekauft, Ergebnis ist ohne jegliche Vorbereitung mittelmäßig. Meine Frage lautet nun: Kann man sich während des ersten/zweiten Jahres in der Ausbildung (zum Rettungsassistenten) auf den Test gut vorbereiten, oder fordert einen die Ausbildung so stark, dass man keine Zeit mehr für das Lernen hat? Oder würdet ihr den BufDi machen, um ein Jahr zu sparen? Gibt dann eben keinen bis einen kleinen Bonus auf DN. VLT hätte ich mit 1,6 auch so gute Chancen, dass ein Testergebnis von ca. 60-70% reicht??
Grund für meine Überlegungen: Ein Freund hat den EMS (welcher ja dem TMS gleicht bzw. stark ähnelt) 2011 während seiner Abizeit absolviert => keine Zusage (da auch wenig Vorbereitung). Dieses Jahr hat er als 19. bester abgeschnitten, durch 3 Monate/3-4h tägliches Lernen... Der TMS/EMS ist also doch nicht nur ein IQ- Test
Ich hoffe auf eure Antworten,
GorillazX

ehemaliger User_25062015
19.08.2012, 20:01
Hmmm also mit 1,6 + Ausbildung hättest ja schon gute Chancen..ich würd den TMS an deiner Stelle wohl im 1. Ausbildungsjahr machen. Wenn das Ergebnis so gut ausfällt, dass die DN + TMS reicht, dann würd ich die Ausbildung einfach abbrechen.

bugger
19.08.2012, 20:19
Ich denke, du solltest mit dem TMS dann ein Jahr warten. Mit 1,6-1,7 solltest du mal prüfen, ob nicht auch der Ham-Nat für dich eine Option ist, über den bin ich dieses Jahr reingekommen (mit 1,5, der Test hätte mich aber auch mit 1,9 reingebracht). Auf den Ham-Nat kannst du dich extrem gut vorbereiten.

Barnickle
19.08.2012, 20:52
Hm, man könnte es auch anders sehen.
Nach der Ausbildung würdest du mit dem Bonus an manchen Unis und deinem Schnitt von 1,6-1,7 unterkommen. Deswegen könntest du den TMS doch gleich im Abijahr machen, um dann gleich 2-3 Jahre zu sparen. Würdest du es im ersten Jahr machen, müsstest du abbrechen. Im zweiten lohnt sich das ja fast nicht mehr, da du es wie gesagt mit dem Ausbildungsbonus auch hinbekommen könntest.
Natürlich denke ich schon, dass du während des Abis mehr Stress hättest als im ersten Jahr der Ausbildung. Aber mit genügend Eifer und dem Ziel vor Augen kann man auch einen guten TMS während des Abis schreiben.
Ich hätte mir gewünscht, dass ich mich früh genug für den TMS informiert hätte. Ich hätte ihn auch gleich letztes Jahr geschrieben, in dem ich mein Abi gemacht habe. ;)

bugger
19.08.2012, 20:58
So kann man auch sehen. Ham-Nat solltest du aber auf jeden Fall machen, der ist vom TMS unabhängig, geht beliebig oft und ist eine gute Chance, und wirklich hervorragend verbereitbar.

NikImWeb
20.08.2012, 00:39
Ich habe dieses Jahr am EMS teilgenommen und habe auch nicht sonderlich viel in die Vorbereitung gesteckt - leider. Es ist einfach unglaublich ätzend was man da alles lernen muss.
Der Test ist meiner Meinung nach eine Mischung aus IQ-Test und Lern-Test.
Du musst intelligent sein, eine gewisse Auffassungsgabe haben und gut Organisieren können.
Für die Lern-Aufgaben (Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Auswendiglernen) hat es sich bei einer Freundin bewiesen, dass konsequentes Lernen, bzw eigentlich viel mehr Trainieren, eine deutlich spürbare Verbesserung in den Bereichen bringt.
Natürlich solltest du die anderen Aufgabenfelder auch oft lernen, aber ich denke fast dass man da nicht so viel trainieren kann.
Ich hatte in allen "IQ-Bereichen" gute Ergebnisse, immer auch besser als die der besagten Freundin (Schweizerin, letztes Jahr EMS nicht geschafft, dieses Jahr Platz bekommen), nur ich war eher unterdurchschnittlich in den "lernbaren" Bereichen.
Lernen ist also echt angesagt, dann hat man eine gute Chance.
Während eines BFDienstes kannst du sicherlich optimaler Üben, bzw Zeit dafür finden - wie das während der Ausbildung so aussieht kann ich dir leider nicht darstellen...

PS: Der Unterschied zwischen TMS und EMS ist m.M. nach nur der, dass im EMS der Unterpunkt "Planen und Strukturieren" vorkommt, der im TMS nicht Bestandteil ist. Dadurch verändert sich aber bei letzterem Test die Länge und Menge der anderen Aufgaben.
Kleiner Tipp, auch von mir:
Bewirb dich zusätzlich in Hamburg, wenn du etwas Physik, Chemie und Biologie paukst, hast du das echt gute Chancen!

Viel Glück bei deinem Weg!
--nik

PPS: Nach dem Lesen der Antworten (wurden mir eben nicht angezeigt o.O): Klar, wenn das nichts wird, macht die Ausbildung zu Ende! Ganz vielleicht solltest du überlegen zuerst einen BFD zu machen, währenddessen den Test - je nach Ergebnis hast du dann einen Platz - und wenn nicht, dann die Ausbildung hinterher (vorausgesetzt, Hamburg klappt auch nicht)... Dann bekommst du bei manchen Unis einen Bonus von ca. 0,6-0,7!

EVT
20.08.2012, 01:35
auf jeden fall bis zum abi total anstrengen und dann auch noch für unis mit auswahlgespräch bewerben.
ich würde dann, je nachdem, wie das abi ausfällt und die probetests, erstmal ein fsj machen und wenn es dadurch und testbonus nichts werden würde, eben stattdessen die ausbildung machen.