PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CK-Anstieg nach THC-Intox



Heinz Wäscher
15.07.2003, 12:07
huhuu!
heute nacht kam ein 20jähriger Pat mit THC-Intox zur stationären Aufnahme, vorherrschendes Symptom waren Angstzustände
Therapie bei der Aufnahme waren 1l der Infusion Normofundin (Gemisch aus NaCL,KCL und Glucose 5%) sowie eine Tbl Lorazepam gegen die Angstzustände.
das Labor zeigte einen erhöhten CK-Anstieg von 1629,Bz 56mg/dl (stieg dann auf 160 durch die Normo) alle anderen Laborparameter sowie das EKG waren unauffällig
der Pat war somnolent, kein Tremor, kein Krampfanfall, keine Verletzungen/Wunden , keine i.m.-Injektion o.ä.
nun die Frage: woher kommt dieser CK-Anstieg?
hat das was damit zu tun, daß sich THC (oder die Metaboliten davon?) in der Muskulatur angelagert haben könnte...?

lala
15.07.2003, 17:23
Hallo,

kann verschiedene Ursachen haben, im Verlauf kontrollieren und ggf. Myopathie-Diagnostik machen, das Alter wäre nicht untypisch für sowas.
Wie waren LDH, Transaminasen, BSG?
Woher weiß man sicher dass er nicht gekrampft hat? Somnolent als postiktaler Zustand ohne dass jemand bewußt was gesehen hat wäre möglich....Zungenbiß? Prolactin bestimmt?

Froschkönig
15.07.2003, 18:04
Die CK kann auch nach langen, "atraumatischen" Geschichten wie Wandern, langes Radfahren etc. erhöht sein. Vielleicht war sie zu rauschbeginn stark agitiert und/oder hat die letzte nacht in der Disco durchgetanzt ?
Ansonsten den erwähnten Myopathie-Verdacht abklären.....

Rico
15.07.2003, 20:31
Wo is denn Milzi, unser THC-Experte?

Der CK-Anstieg is sicher Zeichen eines weiteren völlig unbedenklichen Effekts von THC...

milz
15.07.2003, 23:37
Wo is denn Milzi, unser THC-Experte?

Der CK-Anstieg is sicher Zeichen eines weiteren völlig unbedenklichen Effekts von THC...

Ich würde mich nicht als Experten bezeichnen und da ich zu diesem Sachverhalt nichts gefunden habe, hatte ich auch nichts dazu geschrieben.
Ich bin auch gespannt, was dabei rauskommt. Aber so ganz koscher ist das nicht!?

Nebenbei bemerkt:
Daß THC nicht völlig unbedenklich ist solltest Du mittlerweile auch wissen!
(Auch wenn noch keiner daran gestorben ist.)


heute nacht kam ein 20jähriger Pat mit THC-Intox zur stationären Aufnahme, vorherrschendes Symptom waren Angstzustände

Wenn er nur gekifft hat, dann muß er sich's aber ordentlich gegeben haben. Vielleicht hätte ihm jemand sagen sollen, daß das eigentlich verboten ist! Dann hätte er's bestimmt gelassen, gell?
Ein :-party auf unsere Drogenpolitik!


mfg :-)

PS:
Da Du Dich so interessiert zeigst, noch etwas Lektüre zum entspannen: :-lesen
Matschbirne vom Kiffen? (http://www.drugcom.de/site/drugnews/news.php?action=drugnews&top=212)
Die Kleiber-Studie (http://www.praevention.at/forschung/studien/cannabisstudie.html)

Rico
16.07.2003, 07:22
Danke, wir haben das ja schon bei dem Legalisierungsthread erschöpfend diskutiert...

Thomasp
16.07.2003, 09:28
Original geschrieben von milz

Ich bin auch gespannt, was dabei rauskommt.

Heinz Wäscher
16.07.2003, 09:49
jep
morgen hab ich Spätdienst...mal sehen, was dabei rausgekommen ist
wetten, daß er gestern entlassen wurde! :-?

Transaminasen und LDH waren alle im Normbereich, BSG wurde nich bestimmt (das machen die hier imma tagsüber)
Zungenbiß hat er keinen, gekrampft hat er nicht laut Aussagen seiner Kumpels, und tanzen o.ä. war er auch nich
der hat halt im Park gesessen und einen geraucht

Alles wird gut
16.07.2003, 12:57
Am Ende kommt bestimmt raus, dass er sich sein Hasch doch gespritzt hat- und zwar i.m. !!! :-D :-))

...auf jeden Fall wäre das dann der wahrscheinlich erste Fall von Cannabis-induzierter Rhabdomyolyse... :-top

Heinz Wäscher
18.07.2003, 08:46
also...
hab noch ein paar Laborbefunde gesehen, 7h nach der Aufnahme
GOT leicht erhöht, sonstige Transaminasen im Normbereich, Leukos 12,7, Kalium war erniedrigt
das CK ist stetig runtergegangen, gestern lag es bei 172 und der Pat wurde entlassen
Angstzustände ließen nach und er bekam auch keine Medis
Das angebotene Psychkonsil wollte er nicht :-))

Hab den Stationsarzt mal gefragt wie es sein kann, daß das CK dermaßen ansteigt, und der meinte genau das gleiche wie AWG :-D :-D :-D ...also...irgendwie kann sich keiner so recht einen Reim drauf machen

milz
18.07.2003, 12:44
Wenn ich etwas spekulieren darf...
Könnten auch Hustenanfälle (mit Beanspr. der entspr. Muskulatur), wie sie beim Kiffen nicht selten auftreten, eine derartigen CK-Anstieg auslösen?
Immerhin kann starker Husten auch zu Muskelkater<=Mikrotraumen führen.
(Frage eines unbedarften Vorklinikers an die Kliniker.)
Gut, ist wahrscheinlich etwas abwegig!?


mfg :-)

Heinz Wäscher
18.07.2003, 16:46
Original geschrieben von milz
Wenn ich etwas spekulieren darf...
Könnten auch Hustenanfälle (mit Beanspr. der entspr. Muskulatur), wie sie beim Kiffen nicht selten auftreten, eine derartigen CK-Anstieg auslösen?
Immerhin kann starker Husten auch zu Muskelkater<=Mikrotraumen führen.
(Frage eines unbedarften Vorklinikers an die Kliniker.)
Gut, ist wahrscheinlich etwas abwegig!?


mfg :-)

unbedarfte Antwort einer Vorklinikerin :-))
warum eigentlich nich!?