PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für Assistentenstelle



Seiten : [1] 2 3 4 5

MediNadi
20.08.2012, 09:20
Hallo alle zusammen,

ich mache jetzt im Herbst das Stex und wollte mich bereits vorher an meinem PJ-Haus bewerben. Ich habe auch den Chefarzt damals angesprochen, dieser meinte, ich solle mich im Spätsommer bewerben.
Ich hab jetzt einige Fragen, weil ich eigentlich noch nie wirklich eine Bewerbung geschrieben habe. Es ist sehr wichtig, dass die Bewerbung gut wird, es geht einfach um das Fach Pädiatrie und ich kann mir nichts Anderes vorstellen :)
Ich habe bereits die Foren-Suchfunktion benutzt, konnte aber meine Fragen nicht beantworten, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
1. WO finde ich den einfach mal ein gutes modernes Muster für Anschreiben und Lebenslauf?
2. Man schickt ja auch Famulaturzeugnisse mit, aber nur die, die man auch in dem jeweiligen Fach gemacht hat, oder?
3. Klebt ihr euer Foto auf den Lebenslauf oder macht ihr euch ein Deckblatt für die Bewerbung und klebt dann ein größeres Foto auf das Deckblatt.
4. Reichen diese durchsichtigen Klemmmappen oder sind diese 3-Teiler besser?

Ich danke euch vom Herzen.

Liebe Grüße

MediNadi

EntenFreundin
20.08.2012, 11:10
zu 1.) hatte 1, 2 Freunde, die mir ihre als Vorlage gegeben und damit Stellen bekommen haben...
zu 2.) Kann man machen wie man will, aber meiner Meinung nach wird zu viel eh nicht gelesen... Ich hatte PJ Zeugnis aus dem Fach und ein Arbeitszeugnis von meinem Doktorvater und jetzt bei der zweiten Stelle das Arbeitszeugnis von der ersten Stelle (DAS ist wiederum wichtig damit die nicht denken man war bei der ersten Stelle zu schlecht oder so)... Das reichte aus... Ich würd sagen nur das, was für die wirklich interessant ist, ssonst finden die das wichtige vor lauter anderem Zeug nachher nicht.... Die meisten Chefs haben nicht die Zeit so eine Bewerbungsmappe Wort für Wort zu studieren.... Manche gucken sogar erst im Gespräch selbst rein, und fragen Dinge, die im Lebenslauf auf Seite 1 stehen.... Wenn sie Dich schon kennen, denn ist es glaub ich wirklich relativ egal.
zu 3.) Kann man machen wie man will, ich hatte es oben auf den Lebenslauf geklebt, aber kenne auch welche, die so ein Deckblatt hatten... Die Größe des Fotos ist glaub ich in der Medizin nicht entscheident dür das Stelle bekommen, hauptsache es sieht nett aus ;-) Wenn man viele Bewerbungen verschickt erhöht so ein großes Foto auch ganz schön die Kosten....
zu 4) Ich hatte 2 teilige, wo man auf der einen Seite das Anschreiben rein steckt und auf der anderen Seite ist so eine Klemmschiene für den Rest... Fand ich persönlich am besten.... Eine mit mehr als 3 teilige macht wohl nur Sinn wenn man ein Deckblatt mit großem Foto hat.... in dem Fall fände ich nur Klemmschiene auch zu wenig.... Find das Anschreiben sollte man schon als erstes finden... wenn man eine Klemmschiene hat und zuerst das Deckblatt und dahinter erst das Anschreiben, das find ich persönlich denn ungünstig.... Ist aber wohl alles Geschmacksache.... Glaub wenn der Rest stimmt wird man auch mit nur einer Klemmschiene und kleinem Foto auf dem Lebenslauf eingeladen ;-)

MediNadi
20.08.2012, 12:52
Ich danke Dir sehr Entenfreundin.

Hmmm, wo finde ich jetzt am besten eine Vorlage, in meinem Freundeskreis hat sich noch keiner beworben.
Vielleicht weiß der eine oder andere noch, wo man eine gute Vorlage findet. :-blush

Kackbratze
20.08.2012, 13:15
www.google.de

und dann entsprechend modifizieren, so dass es einem Selbst gut gefällt.

mainzer
20.08.2012, 14:28
*neugier* (da FRA) welches haus?!

MediNadi
21.08.2012, 09:42
Ja, google hab ich auch schon ausprobiert, aber nicht wirklich etwas Gutes dabei.

@mainzer: Ist kein Haus in Frankfurt, ist zwar in Hessen, aber nicht in Frankfurt.

Harvey
21.08.2012, 10:49
Hallo,
dank dieser zwei Links von Thieme.de (s.u.) habe ich auch mal recht guten Überblick bekommen, was man alles bedenken kann bei dem Bewerbungsschreiben, selbst solche Lappalie, dass es heißt "Bewerbung UM eine Assistentenstelle" : ) Muss aber sagen, dass ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass Chefs sich die unterlagen nicht so genau angeguckt haben. Entscheidend ist, ob man ins Team passt und sich noch formen lässt: Freundlichkeit, Höflichkeit, Fleiß und sich was sagen lässt. Wünschenswert ist natürlich Berufserfahrung, aber das ist ein anderes Thema. Wünsch dir viel Glück - Pädiatrie ist ein schönes Fach.

http://www.thieme.de/viamedici/assistenzarztblog/?p=124#more-124

http://www.thieme.de/viamedici/bewerbung/artikel/bewerbungsmappe.html

MediNadi
21.08.2012, 11:47
Die zwei Links sind richtig gut, vielen Dank.

Solara
21.08.2012, 15:03
Verstehe ich es richtig, es geht um das Haus, in dem du bereits PJ gemacht hast?
Die kennen dich also schon?

Dann geht es ja nicht mehr darum, dass du eingeladen werden sollst, damit man dich kennenlernen kann, sondern darum, dass eine schriftliche Bewerbung da ist, damit was für die Personalabteilung da ist.

Da finde ich es vollkommen egal, wo das Foto ist (bei mir war es oben auf dem Lebenslauf rechts *g*) und was für eine Mappe das ist (die Unterlagen kommen sowieso raus da und die Mappe weg) - und Famulaturzeugnisse würde ich, sofern sie sehr gut sind, alle beilegen.


Wichtig:
das Gespräch, dass du mit dem CA bereits wegen einer Stelle geführt hast, ansprechen:
" auf Ihre Empfehlung hin bewerbe ich mich ... blablabla" (oder ähnliches - bin momentan minderkreativ ;-) ).

Viel Erfolg!

MediNadi
21.08.2012, 15:26
@Solara: Ja genau, die kennen mich schon :)

In dem Gespräch ging es nicht um eine konkrete Stelle, weil ja auch zu dem Zeitpunkt noch niemand wissen konnte, was nach dem Hex ist.
Aber DU hast schon Recht, die kennen mich schon und dann gehts natürlich weniger um das Kennenlernen. Ich versuch mein Glück und schau was bei rauskommt.

Was die Famulaturzeugnisse angeht, also ich hab keine richtigen Zeugnisse, sondern einfach nur die Bescheinigungen. Hab zwei Famulaturen in der Päd gemacht und dachte ist vielleicht für den CA gut zu wissen, dass man schon immer dieses FAch anvisiert hat :)

EntenFreundin
21.08.2012, 16:04
Was die Famulaturzeugnisse angeht, also ich hab keine richtigen Zeugnisse, sondern einfach nur die Bescheinigungen. Hab zwei Famulaturen in der Päd gemacht und dachte ist vielleicht für den CA gut zu wissen, dass man schon immer dieses FAch anvisiert hat :)

Ach so, na wenn das nur die Bescheinigungen sind und keine richtigen geschriebenen Arbeitszeugnisse, denn müssen die natürlich NICHT mit rein. Welche Famulatur Du wann wo gemacht hast, das listest Du ja eh im Lebenslauf auf... Das Interesse an Pädiatrie musst Du im Anschreiben begründen, da kann ja denn noch in einem Nebensatz stehen seit wann Dich das schon interessiert... Wenns richtige Arbeitszeugnisse wären denn würde ich die 2 aus der Päd. vielleicht mit rein tun, aber sone reinen Bescheinigungen kommen nie mit rein.

MediNadi
21.08.2012, 16:29
Gut zu wissen, danke Entenfreundin :)

THawk
21.08.2012, 17:13
Würd ich auch so sehen. Eine nette Seite für Bewerbungen etc. ist imho noch www.jova-nova.com

ole_cranon
22.08.2012, 13:24
sorry, dass ich mich einfach so dreist einklinke.

Ich wollte mich in der Inneren bewerben und erstmal den 5jährigen "Allgemeininternisten" machen. Sage ich das offen im Anschreiben bzw. Bewerbungsgespräch oder ist das eher nachteilig? Soll ich lieber behaupten, dass Kardiologie ist mein absoluter Berufswunsch ist und deswegen bewerbe ich mich in der Kardio?

EntenFreundin
22.08.2012, 18:58
sorry, dass ich mich einfach so dreist einklinke.

Ich wollte mich in der Inneren bewerben und erstmal den 5jährigen "Allgemeininternisten" machen. Sage ich das offen im Anschreiben bzw. Bewerbungsgespräch oder ist das eher nachteilig? Soll ich lieber behaupten, dass Kardiologie ist mein absoluter Berufswunsch ist und deswegen bewerbe ich mich in der Kardio?

Ich hab damit zwar keine Erfahrung, aber ich würd mal so spontan sagen, kommt aufs Haus an.
An der Uni-Kardio oder in einem größeren Haus, wo das sehr strikt getrennt ist und die ggf, mehrere Bewerber haben, würde ich das nicht so offen sagen, aber in einem kleineren, wo die Trennung zwischen den einzelnen Bereichen nicht ganz so strikt sind bzw. alles gemischt auf Station liegt, da kann man das schon sagen.... Ist vielleicht sogar von Vorteil wenn die sehen einer ist an der gesamten Inneren interessiert, wenn er da als Stationsarzt erstmal alles versorgen muss.

Harvey
23.08.2012, 08:41
Meiner Erfahrung nach finden es Innere Chefs eher besser, wenn man erstmal den Allgemeininternisten macht und dann die Spezialisierung dranhängt (so haben es schließlich die derzeitigen Klinikchefst auch gemacht) - dauert dann zwar ein Jahr länger, doch dann hast du später mehr Möglichkeiten, wenn du deine Zukunftspläne änderst, also z.B. doch lieber eine andere Spezialisierung haben möchtest, bzw. dich niederlassen möchtest.

Erstmal als gute Grundlage den Allgemeininternisten machen und dazu die Spezialisierung ist eigentlich der gängige Weg. Die ersten drei Jahre (des sechsjährigen Fachinternisten mit Spezialisierung) sollen ja eh in unterschiedlichen Inneren Abteilungen stattfinden und dann folgen rein theoretisch erst die drei Jahre Fachausbildung in der Spezialisierung.

MuluGulu
23.08.2012, 12:45
ich hab auch mal eine Zwischenfrage:
Habt ihr euch alle immer ein Famulaturzeugnis ausstellen lassen?
Arbeitszeugnisse klar, die hab ich auch, aber für die 2-5 Wochen Famulatur habe ich mich nie schriftlich bewerten lassen, könnte das daher auch jetzt gar nicht in der Bewerbung vorlegen. Hatte auch nicht den Eindruck, dass die anderen Famulanten ein Zeugnis erhalten haben.
Auf der einen Seite sicher naiv von mir gewesen, aber auf der anderen Seite, es war halt auch nur ne Famulatur......

EntenFreundin
23.08.2012, 16:15
Habt ihr euch alle immer ein Famulaturzeugnis ausstellen lassen?
Arbeitszeugnisse klar, die hab ich auch, aber für die 2-5 Wochen Famulatur habe ich mich nie schriftlich bewerten lassen, könnte das daher auch jetzt gar nicht in der Bewerbung vorlegen. Hatte auch nicht den Eindruck, dass die anderen Famulanten ein Zeugnis erhalten haben.
Auf der einen Seite sicher naiv von mir gewesen, aber auf der anderen Seite, es war halt auch nur ne Famulatur......

Ich hatte nur von der aller ersten Famulatur eines und das hab ich bei den Bewerbungen denn nicht mehr mit rein gelegt, weils mit überflüssig schien... Hatte nie den Eindruck dass irgendein Chef Famulatur Zeugnisse vermisst hätte.... Denke wenn man von jeder einzelnen Famulatur eines rein legen würde, wäre die Mappe total überladen mit Infos, die eh keiner liest und der Chef findet mitunter das für ihn wichtige nicht.
Das macht eigentlich nur Sinn wenn man sich direkt in dem Famulatur Fach bewirbt und aus dem Fach kein PJ Zeugnis hat.
Oder man in nem ganz speziellen Bereich Famulatur gemacht hatte, in dem man sich denn auch bewirbt, aber da könnte man zur Not ja im Nachhinein nochmal da fragen, wo man die Famulatur gemacht hat, ob die einem nachträglich noch eins ausstellen.

Stephie84
23.08.2012, 16:55
Also ich tu immer folgende Unterlagen rein: Approbation, Stex, Physikum, Abi (ja viele wollen das obwohl es eeewig lang her ist, jedenfalls lt. den Sekretärinnen), jetziges Arbeitszeugnis, 1 PJ-Bewertung, 1 Famulatur. Das Famulaturzeugnis hab ich aber nur, weil das sehr gut ist und die anderen zwei PJ-Zeugnis entweder sehr kurz oder etwas lieblos verfasst sind. Ich hab aber noch kein explizites Feedback darauf bekommen, bloß eingeladen worden bin ich. Also kann es nicht ganz falsch sein.

Foto auf dem Lebenslauf oder auf dem Deckblatt ist beides ok. Es muss halt ordentlich aussehen, besonders, wenn die einen noch nicht kennen, ist es das erste, was im Kopf hängen bleibt. Wir sind doch alle visuelle Menschen. Ich habe es auf dem Deckblatt und ein etwas größeres. Sehr teuer ist das nicht. 4 Stück 7 Euro irgendwas, wenn ich sie mir im Fotoladen nachmachen lasse. Das find ich jetzt nicht soo teuer. Ich hab dreiteilige Mappen und einfache Klemmschienenmappen benutzt. Scheint beides in Ordnung zu sein. Die 3teiligen Pappmappen sehen schöner aus, die einfachen sind praktischer.
Das Anschreiben sollte man -so hab ich gelernt- separat zu seiner Bewerbungsmappe legen. Das bleibt auf jeden Fall in der Personalabteilung, auch wenn sie die Mappe zurückschicken.

Noch ein Tipp: Das Papier: Für das Anschreiben und Lebenslauf 120er nehmen. Und unterschreiben nicht vergessen!

Na dann... uns allen viel Glück und bald eine Stelle!

MediNadi
23.08.2012, 17:03
Legt ihr dann das Bewerbungsanschreiben in einen extra Umschlag oder einfach nur lose drauf?