PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weber A Fraktur: Ratschlag von Chirurgen und Orthos gesucht bitte :)



Ich:1-Gott:0
20.08.2012, 10:53
Hey

Habe mir heute eine Weber A Fraktur zugezogen. Gerade hab eich eine Schiene dran und es soll Donnerstag nochmal angeschaut werden, obs operiert wird. Die Stellung des Bruchs ist JETZT noch ok und könne wohl konservativ behandelt werden.
Ich mache verdammt viel Sport und die Frage ist nun, ob ich mit einer Op besser fahren würde!?
Wie sind euere Erfahrungen? :-lesen

Vielen Dank schonmal im voraus! :-winky

Kackbratze
20.08.2012, 14:17
Der bisher sterile und per Periost gut versorgte Knochen wird im Rahmen der Operation freigelegt und potentiell kontaminiert oder minderdurchblutet.
Es Osteomyelitis verhindert dein Sport-treiben über einen noch längeren Zeitraum, genauso wie eine aseptische Knochennekrose.
Zusätzliches Narbengewebe, Bewegungseinschränkungen oder Wundinfekte können zu weiteren Problemen führen.

Warum ein solches Risiko eingehen, wenn es auch ohne OP geht?

Ich:1-Gott:0
20.08.2012, 15:47
Der bisher sterile und per Periost gut versorgte Knochen wird im Rahmen der Operation freigelegt und potentiell kontaminiert oder minderdurchblutet.
Es Osteomyelitis verhindert dein Sport-treiben über einen noch längeren Zeitraum, genauso wie eine aseptische Knochennekrose.
Zusätzliches Narbengewebe, Bewegungseinschränkungen oder Wundinfekte können zu weiteren Problemen führen.

Warum ein solches Risiko eingehen, wenn es auch ohne OP geht?
den Gedanken hatte ich auch! Allem was du schreibst stimme ich genauso zu!
Aber du weißt, dass Meinungen weit ausseinander klaffen! Andere sagen, dass es sich mit Op besser erholt, da man fast gleich in der Krankengymnastik etc. einsteigen kann! Mir ist es wichtig später meinen Fuss voll benutzen zu können und keine Folgeschäden mitzschleppen (klar, dass dennoch meist was bleibt).
Konservativ dauerts wohl 6-8 Wochen bis der Gips überhaupt runterkommt. Ich kenne mich einfach noch zu schlecht aus, um es wirklich gut beurteilen zu können.

Matzexc1
21.08.2012, 16:35
Ich würde konservativ vorziehen. Dauert zwar länger,aber auch die Narkose ist ein Risiko.
Wenn es nachher nicht ohne OP geht dann muss es sein, aber ich würde bei ner Weber A erst konservativ arbeiten.