PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Kopfsache oder: "Ist das Liquor?"



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

lupina81
20.08.2012, 13:25
Ich habe mir vorgenommen, jede Woche einen spannenden Fall zu posten. Und da die neue Woche begonnen hat .. :-)

Alarm RTW + NEF zum Stichwort "schwere Verletzung". Auf dem Alarmzettel noch folgender Hinweis: unklare Situation, Anruf durch Nachbar. Verdacht Gewalttat. Auf Polizei warten. 10 Minuten Anfahrt, beide Fahrzeuge treffen zeitgleich ein. Polizei ist noch nicht da. Tja ..

WackenDoc
20.08.2012, 13:58
Was hat der Nachbar denn der Lehrstelle erzählt? Können wir Verbindung zu den aufnehmen ohne uns zu gefährden? Was für eine Situation haben wir überhaupt?

Oops-kleines technisches Problem.Könnt ihr den 1. Beitrag von mir löschen?

lupina81
20.08.2012, 14:04
Wir haben den Nachbarn vor Ort nochmal angerufen und gebeten vor das Haus zu kommen. Machte er dann auch. Die Gegend würde man als "verwohnt", das soziale Umfeld als "schwierig" bezeichnen. Er berichtet nun also, dass sein über ihm wohnender Nachbar, den er eigentlich nie sieht, gerade mit massiv blutigem Kopf an ihm vorbei geschwankt sei. Er habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen und sonst lief er nur mit Mütze rum. Wo der Nachbar jetzt sei? "In der Wohnung vermutlich". Sicher sei er sich aber nicht. Also hingehen und klingeln oder auf die Polizei warten?

WackenDoc
20.08.2012, 14:23
Also der Nachbar ist von draußen rein und im seine Wohnung? Also ist das mit dem Kopp irgendwo draußen passiert? Jemand anderes ist aber nicht hinterher gekommen?Z.B. nen Täter? Der Nachbar hat nicht zufällig klingelt und nachgefragt?
Ich würde mal von der Haustür auch klingeln und mal schauten,ob man So Verbindung zu dem Verletzten aufnehmen kann.

lupina81
20.08.2012, 14:29
Laut dem einzigen Beobachter, dem erwähnten Nachbarn, "ging" er halt an ihm vorbei, grüßte sogar freundlich, sah aber "ganz schlimm" aus. Er war alleine und wollte wohl in seine Wohnung. Dann habe er aus seiner Wohnung den Rettungsdienst gerufen und auch nicht weiter nachgeschaut.

Wir haben uns unser ganzes Gepäck geschnappt und ganz mutig mal geklingelt ..

PS: Es gab keine Blutspuren oder ähnliches auf dem Flur.

WackenDoc
20.08.2012, 14:35
Und-was passierte nach dem Klingeln?

lupina81
20.08.2012, 14:39
Er öffnete die Tür und schaute uns freundlich an. Auf dem Kopf hatte er eine Art Lappen und darüber eine Mütze. "Guten Tag, der Rettungsdienst, ihr Nachbar macht sich Sorgen um Sie. Er meinte ihr Kopf würde bluten". Ja, deswegen habe er sich die Mütze ja wieder aufgesetzt. "Aha, wollen wir mal zum Auto gehen?" "Warum?" "Nur mal gucken" "Okay". Das war ja einfach.

lupina81
20.08.2012, 14:44
Zu einfach? Patient wohnt im 3. Stock, Auto steht etwas weiter hinter dem Haus (wegen dem Eigenschutz). Polizei ist mittlerweile eingetroffen. Ab ins Auto oder in der Wohnung bleiben?

WackenDoc
20.08.2012, 17:37
Nene -erstmal Anamnese und Untersuchen und dann schau mer mal weiter.
Also was ist passiert,aktuelle Beschwerden, Wunde anschauen,Pupillen ,sonstige Verletzungen, RR,Vorerkrankungen insbes.Hinweise auf Gerinnungshemmung. Und den Rest sehen wir danach.

lupina81
20.08.2012, 19:07
Tja, ganz ehrlich. Der Mann lief uns so agil entgegen, dass ihn der eine RA unter den Arm gepackt hat und zum Auto gegleitete. Auf dem Hof ist er dann .. wie hätte es auch anders sein sollen .. umgefallen. Sch****! Zurück in die Wohnung oder in den RTW? Strecke ist, wenn man mal von der Steigung einer Treppe absieht, gleich.

netfinder
20.08.2012, 19:11
Naja, jetzt kann man doch auch gleich zum Wagen gehen, oder?

Feuerblick
20.08.2012, 19:21
In den RTW - da hast du alles, was du brauchst, kannst dir die Sache brauchbar ausleuchten und musst nicht improvisieren. :-meinung

Miss
20.08.2012, 19:24
Ihn jetzt wieder zurückschleppen macht nicht so viel Sinn...v.a. muß er ja voraussichtlich sowieso irgendwann weiter (mit dem RTW -ich würde sagen, das paßt dann ja...).
Und wer weiß, was in der Wohnung los ist :-nix

psycho1899
20.08.2012, 19:30
In den RTW... was machen die Vitalwerte? Reagiert er in irgendeiner Form? GCS? Pupillen? Sonst irgendwelche Verletzungszeichen?

WackenDoc
20.08.2012, 19:30
JETZT können wir auch weiter zum RTW. Was sollen wir denn zurück in der Wohnung.Bzw je nach Strecke erstmal hinsetzen und Trage organisieren
Aber genau deswegen schau ihre mir nen Patienten wenigstens orientierend an,bevor ich ihn durch die Gegend laufen lasse.Erst recht wenn es sich so wie hier um ne längere Strecke handelt.

lupina81
20.08.2012, 19:41
Ja, das wurde uns in diesem Moment auch bewusst. Wir legten ihn erstmal auf den Boden, 1 RA holte die Trage. Puls + Atmung hatt er. Orientierend hypoton. Sehr warmes Hautkolorit. Tachykard. GCS irgendwo bei 2 + 3 + 5. Pupillen seitengleich, träge Lichtreaktion. Und dann haben wir den "Kopfverband" abgemacht ..

lupina81
20.08.2012, 19:43
.. und haben DAS gesehen (Bild wurde dann in der Rettungsstelle gemacht) ..24983

epeline
20.08.2012, 19:47
oh gott,
und ich hab so nichts böses ahnend die seite angeklickt....

lupina81
20.08.2012, 19:50
Na wo Du es schonmal sehen musstest, WAS in Gottes Namen ist das bitte? Ihr hättet meinen Blick sehen sollen .. Habt ihr eine Idee? Was machen wir jetzt? Trage ist da.

epeline
20.08.2012, 19:51
ist das gehirn?
sieht aus, als fehlt da ein stück kalotte....

nur wo ist das hin?