PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt im PJ und Nov 2003 Stex, was soll ich machen??



Aneurysma
15.07.2003, 12:59
Hallo Leute,

ich bin jetzt im PJ und mache im Nov mein 3.Stex?
Damit bin ich für ein Hoffen auf AIP-losigkeit leider 1 Jahr zu früh....
Kann man denn irgendwie tricksen, dass das 3.Stex erst 10/04 gemacht werden kann (also Zeit im PJ aussetzen)?

Habt ihr da Erfahrungen, oder bin ich einfach hoffnungslos zu früh dran (und dabei habe ich am Studienende doch so getrödelt)


Danke @ all

Gruß

A.

timokaan
15.07.2003, 13:36
wird sich wohl kaum lohnen, denke ich. wenn du "pech" hast, machst du 6 monate AiP zu viel.
vielleicht werde ndie anfängerverträge ab 2004 aber ja eine ähnliche vergütung wie die jetzigen AiP's beeinhalten (geldmangel) - die frage ist, ob es sich lohnt. also ich würde dir definitiv davon abraten.
dein 3. kannst du aber glaube ich ohne weiteres verschieben. nur sinn macht das in meinen augen nicht.

viele grüße

timo

Aneurysma
16.07.2003, 08:02
HI Timo,

danke für die Hints; insbesondere die Annahme dass die Anfangsverträge für die ganz neuen NIcht-AIPs wahrscheinlich nur genausowenig Gehalt beinhalten (Geldmangel) klingt logisch...................



Danke
A.

timokaan
16.07.2003, 08:51
hey aneurysma! :-winky

also ich vermute das mal.

man darf sich mal vorstellen was sonst 2004 draus wird:

die AiP ler zum WS 2003 machen schon ein Jahr Dienst
die AiP ler zum SS 2004 machen schon ein halbes Jahr Dienst

und dann kommt der PJ der zum WS 2004 fertig ist und verdient das dreifache von dem was der AiPler nominell bekommt. Kann weniger, hat weniger erfahrung, verdient aber mehr.

Den sozialen Unfrieden mag ich mir nicht vorstellen. Da wird es wohl genau 2 Möglichkeiten geben. Spätestens zu dem Termin Gehaltsangleichung nach oben für die AiP's oder Runter mit denen für die anfänger. Ich hoffe ja ersteres.

Ausserdem bedenke mal deine rechtliche Stellung. Als AiP kannste ja einige Sachen auch noch den anderen in die Schuhe schieben. Als voll approbierter bist du ja voll schlachtreif, wenn was passiert. Urks. (Denke gerade an Nachtdienstregelung, RTW, etc.)...

Meine bescheidene Meinung.

Übrigens demonstriert der Hertmannbund für ne Angleichung auch für Euch in Bonn. Von MS isses ja nicht sooo weit. Hier der Link: Demo gegen AiP (http://www.medizinlehrbuch.de/modules.php?name=News&file=article&sid=96&mode=&order=0&thold=0)

:-meinung

Aneurysma
16.07.2003, 09:06
Yo man,

das ist der Ausdruck der die Sache richtig trifft.

Fazit: In Ruhe das 3.Stex machen das AIP (zumindest den Anfang) geniessen und dann auf das upgrade warten.

Vielleicht schaffe ich es sogar nach Bonn.........



Danke für den Hinweis


Gruß
A.

Mike_ Alexander
23.07.2003, 16:21
Hallo Jungs und Mädels,

hier einmal ein paar Ansatzpunkte:

1. Was passiert wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht

- Die mit Berufserfahrung haben einen Vorteil, da man mehr klinische Erfshrung fürs gleiche Geld bekommt und somit hat der AiPler der über den Wegfall des AiP arbeitet einen Vorteil, da er im Gegensatz zu seinen Vollappro.. Kollegen ohne Berufserfahrung schon 18 Monate davon hat.

2. Der Marburger Bund bastelt an Musterverträgen, die AiPler, sobald das AiP wegfällt, gehaltsmäßig an Assistenzärzte anpasst.
Die Durststrecke beträgt dann keine 18 Monate sondern entsprechend weniger.

3. Was passiert wenn die Kliniken gleich viel Geld wie vorher zur Verfügung haben, aber weniger Personal dafür bekommen? Es gibt härtere Auswahlverfahren, viele werden in die neuen Bundesländer müssen, ob sie wollen oder nicht. Die Schweiz wird eine Bewerberwelle spüren. 30-130 Bewerber auf eine Stelle könnten keine Seltenheit mehr sein.

4. Seehofer und Schmidt (der Name ist Programm, leider meistens ein schlechtes) planen die Gesundheitskosten um 700 Mio Euro aufzustocken, in wieweit das den Personalstrukturen zugute kommt ist mit einem riesigen ? versehen.

5. Sich jetzt schon den Kopf zerbrechen ist höllisch anstrengend, da mit ersten Ergebnissen erst Ende August zu rechnen ist.

Wer noch mehr Ansatzpunkte kennt oder sich noch besser informieren will, mail an mich, ich werde alles in meiner Macht stehende tun um in dieser Zeit auf dem laufenden zu bleiben.


Gruß


Mike

22.08.2003, 19:10
also irgendwie versteh ich da was nicht :-?

Zitat:
"3. Was passiert wenn die Kliniken gleich viel Geld wie vorher zur Verfügung haben, aber weniger Personal dafür bekommen? Es gibt härtere Auswahlverfahren, viele werden in die neuen Bundesländer müssen, ob sie wollen oder nicht. Die Schweiz wird eine Bewerberwelle spüren. 30-130 Bewerber auf eine Stelle könnten keine Seltenheit mehr sein."

Meinst du, bloß weil ich dann (theoretisch :-p ) mit einem überdurchschnittlich guten Examensergebnis das Vorstellungsgespräch vor den anderen 129 "gewinne", kann ich auch für drei arbeiten? Das ist doch Blödsinn, die Arbeit (Menge) bleibt wie sie ist und sie ist schon jetzt vielfach an der absoluten Grenze. Wenn nicht mehr Geld da ist (wovon ich ausgehe), bekommen die vollapprobierten Anfänger halt nach wie vor ein AIP-Gehalt, aber dass plötzlich 100 Leute auf eine Stelle kommen bei dem Mangel, der sich schon jetzt immer deutlicher abzeichnet ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Gruß, Martin

Mike_ Alexander
22.08.2003, 21:27
Nicht unbedingt, ich meine nur, dass Kliniken bis jetzt eine Deckelung der Personalkosten haben, d.h. nicht mehr Geld für Personal ausgeben zu dürfen, egal ob benötigt oder nicht.
Dann folgt aus einer 100% Stelle zwei 50% Stellen , aber 100% Arbeit. Immer noch besser als AiP Entlohnung, aber was ist mit der Anrechenbarkeit auf Ausbildungszeiten? Stellen sind zwar 3100 unbesetzt und 5000 Stellen sollen zusätlich besetzt werden (siehe Süddeutsche Zeitung vom 2./3.08.2003 Nr 174 oder 176), aber ohne zusätzliches Geld ist nicht viel drin. Mehrbedarf ca 400-700 Mio Euro. Nicht die mit einem überdurchschnittlichen oder nicht nur die mit einem überdurch... Examen haben Chancen, sondern auch die, die sich gut verkaufen können.

Aber eins ist wichtig: Wie ein altes Sprichwort sagt:
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Kann also auch alles Schwarzmalerei sein, aber es ist immerhin ein guter Denkansatz, der manchen die rosarote Wolke vielleicht etwas näher an die Erde bringt. Und zur einführung des AiP waren auch nicht gerade wenige Bewerber auf eine Stelle.

Nehmt es nur als Anhaltspunkt, die Entscheidung fällt bald und dann wissen wir alle woran wir sind. Hoffen wir doch!

Gruß

MAK

Vergütung nach BAT, eine Abänderung ist auch gut möglich, guter Punkt. Arbeit ist mehr als genug da--- auch richtig.

Abwarten!!

01.10.2003, 11:57
Genau dieselben Fragen mit der Verschiebung etc. des 3.STEX habe ich mir auch schon gestellt, auch habe ich dieselbe Befürchtung das sich irgendwer, irgendwas idiotisches einfallen lassen wird, denn in diesem verarmten System, woher soll da das Geld für tausende Assis kommen???

Es hilft nur ins Ausland zu gehen, statt sich hier bei schlechtem Klima und schlechten Bedingungen ausbeuten zu lassen!

tront

01.10.2003, 18:39
Liebe Leute,

ich glaube, dass uns das AIP noch ein wenig erhalten bleibt.

1. Sie Sind "billigere" Ärzte und somit für die Kassen erfreulich
2. In der neuen AO ist immer noch das AiP mit 18 Monaten verankert
3. Der Entwurf zur Abschaffung des AiP hängt immer noch zwischen Bundestag und Bundesrat rum, ist also noch nicht entschieden.

Und glaubt mir, nichts bewegt sie so langsam wie die Regierung