PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitate in der Zusammenfassung ?



EntenFreundin
20.08.2012, 19:16
Weiss jemand, ob man in der Zusammenfassung zitieren darf ?
Habs bisher nirgends gesehen, aber weiss nicht ob das prinzipiell "verboten" ist.

Muriel
20.08.2012, 19:32
Was oder warum willst Du im Abstract zitieren? Es geht ja dabei darum, dass Du in äuerst knapper Form darlegst, was das Ziel der Arbeit war, welche Methoden verwendet wurden und wie das Ergebnis aussah. Einen Literaturüberblick oder untermauerte aktuelle Lehrmeinungen etc. sind dort ja eigentlich überflüssig.

EntenFreundin
20.08.2012, 19:51
Methoden sollen da auch noch rein ? Dachte das ist nur in Kurzform die Fragen aus der Einleitung beantworten (so hab ichs bei anderen immer gesehen und das sagte auch mein Doktorvater).

Na das geht um Die Daten betätiigen die Hypothese, dass ... (und da die Quelle wo die Hypothese her ist)

Muriel
20.08.2012, 19:56
Na, im Sinne von mit welchen Methoden (PCR, was weiß ich) die Messungen gemacht wurden. Aber eben nur als Stichwort.

EntenFreundin
20.08.2012, 20:22
Ok, vielleicht bekomm ich die noch in nem Nebensatz unter....

ole_cranon
24.08.2012, 23:25
In HD steht klar geschrieben: "keine Zitate, Abbildungen, Tabellen etc. in der Zusammenfassung" "Methodik wenn überhaupt nur kurz"

Ich glaube es geht darum kurz die Hypothese bzw. Rationale und Ergebnisse darzustellen und kurz zu interpretieren. Die Zusammenfassung darf auch nicht länger als 2 Seiten sein.

EntenFreundin
25.08.2012, 11:06
In HD steht klar geschrieben: "keine Zitate, Abbildungen, Tabellen etc. in der Zusammenfassung" "Methodik wenn überhaupt nur kurz"

Ich glaube es geht darum kurz die Hypothese bzw. Rationale und Ergebnisse darzustellen und kurz zu interpretieren. Die Zusammenfassung darf auch nicht länger als 2 Seiten sein.

Danke, genau das wollte ich wissen !
Ich hab in anderen Arbeiten gesehen, dass dort die in der Einleitung gestellten Fragen nochmal aufgegriffen und kurz beantwortet werden.
(sollte ich laut Dokotorvater auch so machen). Find das sehr schwierig alle in dem Fall 5 Fragen nochmal aufzugreifen und mich trotzdem kurz zu fassen. Gibts auch die Option diese Fragen da nicht mehr einzeln zu erwähnen ? Denn wäre kurzfassen einfacher...