PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin + Jura (Frankfurt)



Seiten : [1] 2

Im_Press
15.07.2003, 17:19
Hi,

ich weiß, hierüber wurde schon einige male diskutiert, aber - wie ich finde - kam es immer wieder zum Abschweifen.

Daher habe ich nun noch ein paar konkrete Fragen.

Ich studiere Medizin in Frankfurt (2. Semester) und kann nur bestätigen, dass das Studium wirklich hart ist. Aus persönlichen Gründe interessiere ich mich jedoch auch für das Fachgebiet Jura und würde es gern als Zweitstudium im WS03/04 beginnen.

Nun würde ich gern wissen, ob das Jurastudium auch voller Pflichtveranstaltungen ist, so dass es praktisch unmöglich wäre, beide Fächer sinnvoll gleichzeitig zu studieren.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich es mir so vorgestellt habe, dass das Medizinstudium auf keinen Fall darunter leiden sollte und die Jurastudiumdauer ruhig etwas mehr als die Mindestlaufzeit betragen kann. Ist es also möglich, "einfach" für die Juraklausuren zu lernen und diese - mit Mühe natürlich - zu bestehen?

Oder gibt es noch andere Faktoren, die mir dieses Doppelstudium irgendwie unmöglich machen würden?

Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar!!! :-)

netguru
15.07.2003, 17:25
Völlig unmöglich (es sei denn selten hochbegabt, also wirklich hochbegabt.).

Wenn ich das im Halbschlaf richtig gelesen habe, willst Du Medizin und Jura gleichzeitig studieren. Mach lieber ne juristische Zusatzausbildung wenn Du später noch Lust hast, die ganz speziell auf Medizinier ausgerichtet ist.

Ich vermute, dass in Jura noch mehr gesiebt wird, da Berufsmarkt zur Zeit härter. Wenn Du die ersten zwei Semester locker geschafft hast, heißt das nicht, dass es so weiter geht. Man verändert sich auch im Studium und hat mal ne schwache Phase.

Alles halb zu können, nützt einem nix.

netguru
15.07.2003, 17:40