PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Reiterinnen (bzw. Reiter) unter euch!!



Seiten : 1 [2]

sunnysunshine
07.07.2014, 19:22
Melde: Studium mit Pferd ebenfalls erfolgreich beendet. Allerdings habe ich ihn aus diversen Gründen nicht mit an den Studienort genommen. ABER: ich würde mir trotzdem überlegen zum Studium genau ein Pferd zuzulegen. Das ist doch eine Entscheidung, die etwas länger Konsequenzen hat. Und ich finde das mit dem Job gerade nicht einfach zu vereinbaren.
Und was ich eh schlecht finde ist sich ein Pferd anzuschaffen, es aber nur schaffen zu können, wenn man mind. 1-2 Reitbeteiligungen hat. Ich habe ihn vor dem Studium schon über sieben Jahre gehabt und war jeden Tag selber da. Im Studium ging es dann nicht mehr und da habe ich mir ne RB gesucht, auf die ich bei dem Job jetzt leider auch noch angewiesen bin. Aber ich wollte mir kein Pferd zulegen gleich mit dem Gedanken auf eine RB angewiesen zu sein. Aber das ist Ansichtssache.
Was Stallpreise angehen variiert das ja mehr als enorm.
Ich zahle im Moment 380... *schluck*
Aber auf jeden Fall ist es der beste Ausgleich, den es gibt :)
Man sollte sich eben schon strukturieren, klar. Sonst geht das nicht.
Und auf ein Auto ist man eigentlich schon angewiesen, es sei denn der Stall ist in Rad-Entfernung (cave Winter ^^) und Öffentliche rauben dann doch zu viel Zeit oftmals.

Annaly
08.07.2014, 12:26
Huhu,

auch ich gehöre zu den Medizinstudenten mit eigenem Pferd! Habe aber eine ähnliche Situation wie sunnysunshine - Pferd bei Studienbeginn schon 6 Jahre gehabt und in dieser Zeit komplett allein gemacht. Im Studium hab ich mir dann eine RB "angeschafft", damit ich das ganze zeitlich mit Uni, Freund, Freunden und anderen Freizeitbeschäftigungen/Urlauben besser und entspannter unter einen Hut bringen kann. Zusätzlich steht mein Pferd im 5 Sterne all-inclusive Stall, wo einem alles abgenommen wird (Misten, Weidegang Sommer >10h und im winter mindestens 6h) und ich brauch mich um nichts außer das Reiten kümmern (und die vor die Box gelegte Wurmkur alle 3 Monate geben), dafür bezahle ich aber auch 360€ im Monat.:-nix Würde es aber immer wieder so machen, weil ich als auch mein Großer so den geringsten Stresslevel haben.
Ob ich mir IM Studium ein Pferd anschaffen würde, müsste ich mir echt überlegen und würde es wahrscheinlich extrem gründlich auf Vor- und Nachteile (sowohl für mich als auch das neue Pferdchen! Das muss sich ja auch erst einmal an alles neue gewöhnen) prüfen. Ist halt wirklich ne extreme Verpflichtung, grade wenn man vom finanziellen Aspekt nicht komplett uneingeschränkt ist und sich doch vermehrt auch ums Drumrum kümmern muss und so dann eventuell mit der Uni mal ins Schleudern kommt. Kommt aber natürlich auch aufs Pferdi/Pony an, ob günstige Alternativen passen (mein Großer als Zylinderzicken-Pferd passt jetzt nicht unbedingt in einen 24/7 Offenstall, auch wenn ich das persönlich nicht ganz so tragisch finden würde...)

Letztendlich würde ich mich mit der Idee etwas intensiver befassen und auch länger damit "schwanger gehen" ;) - Vielleicht erst einmal eine RB suchen mit mehr Tagen in der Woche? Ein Pferd/Pony mal versuchsweise übernehmen? Gibt ja immer gute Alternativen, um mal "ein eigenes Pferd haben" auszuprobieren.


Berichte doch mal, wie du dich dann entschieden hast :)