PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messzahlen / "Wartezeit" und Gründe beim Zweitstudium



danbir
21.08.2012, 15:59
Guten Tag zusammen,

ich hätte einige (noch hypothetische) Fragen. Falls diese schon beantwortet wurden, so war ich wohl nicht in der Lage, die Forensuche ordnungsgemäß zu bedienen... ;)

1. Messzahlen / "Wartezeit"

Wie man den Infoblättern von hochschulstart.de entnehmen kann, gibt es für ein Zweitstudium keine Anrechnung von Wartesemestern. Die für die Zulassung benötigten Punkte / Messzahlen waren in den letzten Jahren wie folgt:

WS 12/13: 5, WS 11/12: 5, WS 10/11: 7, WS 09/10: 5, WS 08/09: 4, WS 07/08: 4
SS 12: 11, SS 11: 10, SS 10: 11, SS 09: 5, SS 08: 5

Zum einen erkennt man hier einen sehr starken Anstieg in den letzten drei Sommersemestern und zum anderen stellt man fest, dass in den Wintersemestern die nötigen Punkte im Allgemeinen geringer sind.

Meine erste Frage lautet: Warum? :) Ich hätte es andersherum erwartet. Mein Abitur habe ich "damals" Mitte Juni in der Tasche gehabt, ich hätte mich also wahrscheinlich zum WS beworben. Oder bewirbt sich der "klassische Neuabiturient" mittlerweile zum SS?
Die zweite Frage wäre: Angenommen ich habe eine Messzahl von 5. Liegt die benötigte Messzahl ebenfalls bei 5, so bedeutet das, dass ich zu 100% einen Studienplatz erhalte. Lediglich der Ort ist nicht sicher. Ist das korrekt?
Die dritte Frage wäre: Was mache ich, wenn ich eine Messzahl von 5 habe, man aber z.B. 11 Punkte benötigen würde? Bewerbe ich mich dann zum nächsten Semester nochmals oder geschieht das automatisch? Erhalte ich auch so eine Art "Wartezeit" als Bonus, wenn ich die Messzahl z.B. 2 oder 3 mal verpasse? Kann man sich evt. gar nur einmal bewerben und danach ist "der Zug abgefahren"?
Man könnte ja z.B. eine misslungene Bewerbung für ein SS nutzen, um die 90 Tage Pflegepraktikum bereits abzuleisten und sich dann im kommenden WS erneut bewerben...

2. Gründe des Zweitstudiums

Wenn ich nichts falsch verstanden habe, sind mir in jedem Fall 5 Punkte sicher (4 Punkte für ein "sehr gut" im Erststudium und ein "Gnadenpunkt"). Im WS würde das mit einer Ausnahme ja sicher reichen.
Könnte irgendjemand für den Fall meines Studiums (Luft- und Raumfahrttechnik, Dipl.-Ing.) sich "besondere" oder zumindest "sonstige berufliche Gründe" vorstellen, die zu einer höheren Punktzahl führen würden?
Bei der Wahl des Studienortes könnte ich wohl soziale Gründe, Wohnung etc. geltend machen, einen Abschluss des ersten Studiums mit "sehr gut" anbringen und zudem einen 12-jährigen Dienst vorweisen. Nur: Reinkommen müsste man erstmal... ;)

Meine Fragen sind noch (relativ) weit in die Zukunft gerichtet, die Antworten wären aber nichtsdestotrotz für mich sehr interessant. Wenn also jemand Rat weiß, so wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße

Fimbulvetr89
21.08.2012, 20:46
Zu 1.:
Die Messzahl ist im SS so viel höher nur wenige Unis zum SS Studienanfänger in Humanmedizin immatrikulieren. Der klassische Neuabiturient bewirbt sich nicht als Zweitstudienbewerber ;)
Es bewerben sich auch nicht alle sofort nach ihren Dipl., BA oder Master sondern arbeiten erst noch eine Zeit lange oder sonstiges. Dass kann man nicht so pauschal sagen. Manchen promovieren natürlich auch.


Die zweite Frage wäre: Angenommen ich habe eine Messzahl von 5. Liegt die benötigte Messzahl ebenfalls bei 5, so bedeutet das, dass ich zu 100% einen Studienplatz erhalte. Lediglich der Ort ist nicht sicher. Ist das korrekt?


Das ist nicht korrekt, stand auch für die Bewerbung zum WS12/13 im Forum. Man braucht eine Messzahl von mind. 5. Von denjenigen mit 5 Punkten wurden aber nur diejenigen zugelassen die einen Dienst vollständig abgeleistet haben und Glück im Los hatte. Mit dem Ort hat das erstmal nicht zu tun, auf die Orte wird danach erst verteilt, wo es dann sein kann das man trotzdem keinen Platz bekommt, z.b. wenn du nicht an der Uni A studieren willst, aber zu viele mit Uni A als Ortspräferenz 1 eine höhere Messzahl hatten


Die dritte Frage wäre: Was mache ich, wenn ich eine Messzahl von 5 habe, man aber z.B. 11 Punkte benötigen würde? Bewerbe ich mich dann zum nächsten Semester nochmals oder geschieht das automatisch? Erhalte ich auch so eine Art "Wartezeit" als Bonus, wenn ich die Messzahl z.B. 2 oder 3 mal verpasse? Kann man sich evt. gar nur einmal bewerben und danach ist "der Zug abgefahren"?
Man könnte ja z.B. eine misslungene Bewerbung für ein SS nutzen, um die 90 Tage Pflegepraktikum bereits abzuleisten und sich dann im kommenden WS erneut bewerben...

Du kannst dich so oft bewerben wie dir lieb ist. Wartezeit gibt es nicht mehr nachdem du bereits einen ersten Hochschulabschluss in der EU erworben hast. Eine automatische "Wiederbewerbung" erfolgt nicht. Du wirst aber sicher nicht nochmal alle Nachweise bei der HSS einreichen müssen.

Zu 2.:
Da könnte man sicherlich versuchen einen Zusammenhang herzustellen, es gibt ja Mediziner die nur in diesem Bereich arbeiten. Rufe doch mal bei HSS an und erkläre ihr deinen Werdegang.

Herzkasperl
22.08.2012, 08:17
Du kannst dich so oft bewerben wie dir lieb ist. Wartezeit gibt es nicht mehr nachdem du bereits einen ersten Hochschulabschluss in der EU erworben hast.

In Deutschland ist richtig.

Entferne doch bitte noch den Namen (per "Bearbeiten") - nicht dass da die HSS-Mitarbeiter torpediert werden. Die Chance, da jemanden nettes zu erwischen ist ohnehin hoch. Die meisten da sind sehr nett.

@danbir: Da stecken ein paar Denkfehler drin (Neuabiturient und Zweitstudium z.B.?), vielleicht liest Du tatsächlich nochmal die gesetzlichen Grundlagen und dann die Zweitstudienthreads der letzten Jahre... An Gründen kann ich mir derzeit für einen Ex-Bundeswehrler (nicht?) derzeit eigentlich nur die Wiedereingliederung ins Berufsleben vorstellen - Einzelheiten hierzu im WS10/11-Thread, da gab es so einen Fall, der größer ausgebreitet wurde. Forschung dürfte schwierig, aber vll. im Ausnahmefall klappen (Du kommst irgendwo in der Medizin-nahen Forschung unter, z.B. in der Forschung der Flugmedizin?), die "klassischen" beruflichen Gründe sind extrem schwer für Dich, vermute ich mal. Wie wäre es mit Österreich?