PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A29 / B14 - 2'-5' oligoadenylat



uhx84
21.08.2012, 16:54
Hallo, bin ich jetzt total verwirrt
oder wieso handelt es sich hier um 2'-5' oligoadenylat
und nicht 2'-4' oligoadenylat??
ich sehe nirgends ein 5. C-Atom ???
die esterbindung ist doch am 4. C-atom ?


alles klar
hat sich erledigt
diesen "knick" habe ich im eifer des gefechts einfach überseheb
verschenkter punkt -.-
;)

konstantin
21.08.2012, 16:56
C-Atome werden haeufig nicht extra hingeschrieben (siehe das gesamte Molekuel), sondern einfach dadurch markiert, dass irgendwo ein Knick ist. In diesem Falle ist ein Knick vor dem Phosphat, was ja auch logisch ist, denn es handelt sich um Ribose, und Ribose hat fuenf C-Atome, und Phosphat witzigerweise in derartigen Verbindungen meistens an eben diesem.

edit: Ehrlich gesagt hat es mich fast schon geaergert, dass das so viele falsch gemacht haben...

konstantin
21.08.2012, 17:00
Achso, kleine Ergaenzung noch: in der Frage steht sogar, dass es sich um ein Oligonucleotid handelt. Nucleotide zeichnen sich dadurch aus, dass hier Ribose mit einem Phosphatrest (egal wie lang) am fuenften C-Atom vorliegt.

Liebe Gruesse

uhx84
21.08.2012, 17:03
vielen dank für die antwort.habe die antwort soeben, nachdem ich das molekul selbst nochmal angeschaut habe, gelesen :))
und ja es ist total ärgerlich :( lustigerweise habe ich in der prufung gedachz,dass die impp uns einen streich spielen will und dass 2'-4' bestimmt richtig ist :D tja so blind kann man auch sein

GlMa
22.08.2012, 17:18
hätten sie dann nicht die H-Atome von C5 auch hinschreiben müssen, wenn sie die bei den restlichen auch hinschreiben?

was ihr geschrieben habt, sind natürlich die besseren argumente, ich bin nicht davon ausgegangen dass da noch ein c ist weil eben keine H dran waren

konstantin
22.08.2012, 17:48
hätten sie dann nicht die H-Atome von C5 auch hinschreiben müssen, wenn sie die bei den restlichen auch hinschreiben?

Nein, haetten sie nicht. Im Uebrigen sind im Adenin auch keine H-Atome extra aufgefuehrt. Ich denke, die H-Atome in der Ribose wurden ergaenzt, da es sich bei den dortigen C-Atomen um Achirale handelt.