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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe B, Frage 47



27.08.2001, 18:54
Ein freundliches Hallo,
aber bitte, Gruppe B, Frage 47, aus welchem Grund soll der Patient einen ZVK bekommen??? Erstens ziemlich invasiv, zweitens nicht ganz ungefährlich, drittens muß Lage radiologisch überprüft werden - am Unfallort? - und außerdem, bei 80/40 gehen periphere noch ganz gut... Auch eine Peep - Beatmung scheint mir eher unkritisch!
Liebe Grüße Matthias, Greifswald

Lucy
27.08.2001, 18:58
Hallo!

Sehe ich genauso- ZVK draußen am Unfallort scheint mir bei der Konstellation doch etwas übertrieben.

Danke an Medi-Learn, daß Ihr uns helft, den Tag zu überstehen!

Netzelch
27.08.2001, 18:58
In der Tat setzt sich die Primärbehandlung mit ZVKs beim Multitrauma mit hypovol. Schock immer mehr durch! Man kriegt mehr durch, er liegt sicherer und man kriegt ihn besser gelegt.

MEDI-LEARN
27.08.2001, 19:04
Das Problem bei der PEEP-Beatmung ist, dass durch den erhöhten intrathorakalen Druck der venöse Rückfluß zum Herz behindert wird und dadurch ein Blutdruckeinbruch induziert wird - deshalb natürlich besonders ungünstig bei einem Patienten mit Hypovolämie.

Einen ZVK legt man präklinisch möglichst NICHT - andere Zugänge sind fast immer möglich, und über einen ZVK kann in gleicher Zeit weit weniger Volumen infundiert werden als über einen großlumigen peripheren Zugang. Zwar wird zum Teil empfohlen Katecholamine über einen ZVK zu geben, die Gabe über einen peripheren Zugang ist aber - sofern nicht zu hochdosiert - auch möglich. Beim Patienten in dieser Aufgabe muss aber von einer Hypovolämie ausgegangen werden, und die wird natürlich nicht mit Katecholaminen, sondern mit Volumen therapiert.

Außerdem ist die Komplikationsrate beim Legen eines ZVK präklinisch hoch: Ein Pneumothorax ist möglich, zudem kann bei schlechter Gerinnungssituation (die Gerinnungswerte sind präklinisch ja meist nicht bekannt) die versehentliche Punktion einer Arterie üble Folgen haben - die man "draußen" ohne Prothrombinkomplexpräperate auch nicht gut bekämpfen kann.

Dennoch dürfte es vertretbar sein, in einer Notfallsituation einen ZVK über die Leiste zu legen, wenn kein anderer peripherer Zugang möglich ist, deshalb Lösung: C

Lucy
27.08.2001, 19:29
Hallo Medilearn!

Nur eine Frage: wer sagt denn, daß es keine andere Möglichkeit gibt als einen ZVK? Kann man denn bei dem Blutdruck immer davon ausgehen, daß man keinen peripheren Zugang hinbekommt???

Danke im vorraus,
grüße an alle,
Lucy

MEDI-LEARN
27.08.2001, 19:33
Auch bei so einem Blutdruck kann man durchaus noch einen peripheren Zugang hinbekommen - aber eine PEEP-Beatmung ist bei Hypovolämie trotzdem nicht indiziert; welche Lösung schlägst Du vor?

Lucy
27.08.2001, 20:06
Tja, dann muß ich leider kapitulieren- PEEP ist sicher noch fälscher als ZVK, also bleibt es wohl leider dabei :-blush