PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A100/B144 - Isophonen



CedricHH
21.08.2012, 17:44
Kann mir das einer erklären?
Also ich verstehe, dass A vermutlich richtig ist, aber nicht, was an C falsch ist. Danke

konstantin
21.08.2012, 17:47
Der gleiche Schalldruckpegel wird bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich laut wahrgenommen (in der Regel bei viertausend Hertz am lautesten). Deswegen gibt es die Diagramme wie in der Frage abgebildet: Man bildest so genannte Isophone (das sind die Linien, die dort eingezeichnet sind). Auf diesen Isophonen (die vom Phonwert her dem Schalldruckpegel bei 1000Hz entsprechen) werden alle Toene gleich laut wahrgenommen.

konstantin
21.08.2012, 17:49
Achso, ich sehe dein Problem mit Antwortmoeglichkeit C. Also nochmal: Ein Ton wird bei viertausend Hertz immer am lautesten wahrgenommen (sieht man auch daran, dass die Isophone dort alle ihr Minimum haben). Das bedeutet also, dass C falsch ist, denn bei 1kHz wird der Ton entsprechend leiser wahrgenommen.

Ist natuerlich verwirrend, weil hier die HoerSCHWELLEN aufgetragen sind. Je hoeher diese sind, um so leiser wird ein Ton wahrgenommen.

libertad
21.08.2012, 17:52
Der 4kHz-80dB-Ton liegt auch im beigefügten Diagramm weiter oben von der 80Phon-Isophone, als der 1kHz-80dB-Ton, muss also mehr Phon haben und damit lauter sein.

momomomo
21.08.2012, 17:52
Kann mir das bitte jemand erklären.
Für mich machen alle Kurven bei 4 kHz eine Kurve nach unten und erscheinen somit leiser als bei 1 kHz.
Demnach wäre -> bei 0dB hab ich ja bei 4 kHz auch schon nen Ton und bei 1 kHz noch nicht...

Antwort A gleich Laut wäre wohl ein Ton von 70 dB bei 4 kHz
Antwort B Durch die Kurve nach unten bei 4 kHz ist klar, dass er bei 1 kHz einen höheren Schalldruckpegel hat
Antwort C Anders rum. 1 4kHz erscheint lauter als 1 kHz
Antwort D wieder die Beuge von 4 kHz bewirkt, dass 500 Hz einen höheren Schalldruckpegel hat.
Antwort E wie oben bereits erwähnt quatsch..

wo ist mein fehler???

momomomo
21.08.2012, 17:54
kann dann hier wohl zu.. hab den anderen thread nocht nicht gesehen als ic hhier am tippen war.

konstantin
21.08.2012, 17:54
Nein, falsch. Der Knick nach unten bei vier kHz bedeutet, dass die Toene hier am lautesten empfunden werden (die SCHWELLE ist am niedrigsten). Ist uebrigens nicht der erste Thread.

Liebe Gruesse

didiboufon
21.08.2012, 17:54
hmmm :D ich bin verwirrt....ich kapiere es nicht... warum ist denn C falsch????

momomomo
21.08.2012, 17:55
Kann mir das bitte jemand erklären.
Für mich machen alle Kurven bei 4 kHz eine Kurve nach unten und erscheinen somit leiser als bei 1 kHz.
Demnach wäre -> bei 0dB hab ich ja bei 4 kHz auch schon nen Ton und bei 1 kHz noch nicht...

Antwort A gleich Laut wäre wohl ein Ton von 70 dB bei 4 kHz

Antwort B Durch die Kurve nach unten bei 4 kHz ist klar, dass er bei 1 kHz einen höheren Schalldruckpegel hat

Antwort C Anders rum. 1 4kHz erscheint lauter als 1 kHz

Antwort D wieder die Beuge von 4 kHz bewirkt, dass 500 Hz einen höheren Schalldruckpegel hat.

Antwort E wie oben bereits erwähnt quatsch..

momomomo
21.08.2012, 17:55
A natürlich nicht 70, sondenr ca. 50 dB

libertad
21.08.2012, 17:57
Alle Töne mit 40 Phon werden so laut empfunden wie ein 1kHz-Ton mit 40dB. Ein Ton mit der Frequenz von 4 kHz und der Lautstärke von 40 Phon (wie in A gemeint) ist demnach genauso laut wie ein Ton mit 40 Phon und der Frequenz 1kHz.

konstantin
21.08.2012, 17:58
Noch einmal: Alles, was sich auf ein und der selben Kurve befindet, wird als gleich laut empfunden. A ist also eine definitiv richtige Antwort, denn vierzig Phon bedeutet: Alle liegen auf einer gemeinsamen Isophonlinie.

C ist falsch, denn der Knick nach unten bedeutet, dass die Schwelle hier am niedrigsten ist und der Ton demnach bei vier kHz lauter empfunden wird als bei 1kHz. Bei C ist die Rede vom Schalldruckpegel, und nicht von Phon bzw. Lautstaerkepegel.

ShaneC
21.08.2012, 17:58
Die Töne bei 80dB (1khz und 4khz) liegen auf der selben Isophon-Linie (=80 Phon in dem Fall) und werden deshalb auch als gleich laut empfunden.

konstantin
21.08.2012, 17:59
Bitte was?

CedricHH
21.08.2012, 18:07
Ahn ich hab das mit dem Schalldruckpegel von 80 garnicht mehr auf die 4kHz bezogen, sondern gedacht der Ton würde durch den Verlauf der Kurve wiedergegeben. Nun macht es mehr Sinn danke.