PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A119 / B102 Mitralklappenstenose



libertad
21.08.2012, 20:07
Leider hatte ich da das "Ventrikelfüllung" irgendwie überlesen und dachte die ganze Zeit an den Zustand während der Ventrikelsystole, bei dem der Druckunterschied abnehmen müsste.

Aber würde D nicht auch insofern Sinn machen, als dass die Mitralklappenstenose durch die chronische Druckbelastung des linken Vorhofs zu dessen konzentrischer Hypertrophie führt, durch die das Vorhoflumen eingeengt und der Durchmesser damit reduziert wird? Für mich wirkte das während des Examens irgendwie ziemlich einleuchtend :/

mrc99
21.08.2012, 20:11
Zu D: Erklärung für eine Dilatation wäre die gesteigerte Druck im kleinen Kreislauf, der dann natürlich auch den linken Vorhof betrifft. Das waren zumindest meine Überlegungen ....

][truba][
21.08.2012, 20:30
Ich denke das die Muskulatur im Vorhof im Vergleich zum Druckgradienten, der durch eine solche Stenose aufgebaut wird, nicht in dem Maße hypertrophieren kann. Eher wird er durch den Blutrückstau ziemlich gedehnt. Verstehe aber deinen Ansatz!