PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A142 B 75 Noradrenalin



Currywurstesser
21.08.2012, 19:42
Antwort D: "Lokal freigesetztes Nordadrenalin vermindert die Hautdurchblutung der distalen Extremitäten"

Finde ich aber arg grenzwertig diese Aussage, denn es steht nirgends, wo dieses Noradrenalin freigesetzt wird. Der Text impliziert also einen unbedingten Effekt auf die Hautdurchblutung der distalen Extremitäten.

Kreusen
21.08.2012, 19:56
Aber da steht doch dass es "lokal" freigesetzt wird. Das heisst es wirkt da, wo es der Körper ausschüttet. In dem Fall eben in distalen Nervenendigungen in den Extremitäten. Da gibts nichts dran zu rütteln.

Michael1990
21.08.2012, 20:55
Mich treibt der Gedanke um, warum hier C) - Im Blut zirkulierendes Noradrenalin stammt überwiegend aus dem Nebennierenmark. - falsch sein soll?
Die NN bildet doch 80% Adrenalin und 20% Noradrenalin und gibt es bei Bedarf ans Blut ab - wo soll denn dann evt. frei zirkulierendes Noradrenalin noch in so großen Mengen herkommen? Kann mir schwerlich vorstellen, dass wir unfassbar viele sympathische Neurone haben, die ihren Transmitter einfach so ins Blut freisetzen - und andere Syntheseorte als Nervenzellen und NNmark wären mir nicht bekannt.
Davon, dass Noradrenalin zwar im ZNS stark vorkommt wird ja die Menge im Blut nicht beeinflusst, immerhin befindet sich da ja diese berühmte, sogenannte Blut-Hirn-Schranke. ^^

][truba][
21.08.2012, 21:03
Genau aufgrund der Überlegung, die Michael anspricht, habe auch ich mich für die Antwort C entschieden.
Wüsste auch nicht woher der überwiegende Anteil an freiem NA im Blut kommen soll, wenn nicht aus dem NNM?

Kreusen
21.08.2012, 21:29
Also der Hauptteil des Noradrenalins im Körper wird meines Wissens im Locus Coeruleus und anderen zentralen Kerngebieten produziert. Jedenfalls der Hauptteil des im Nervensystem ausgeschütteten NAs. Daher ist die Antwort vom IMPP auch auf jeden Fall richtig. Und das gelangt dann sicherlich auch ins Blut. Aber von uns zu erwarten dass wir wissen welcher Teil, also der aus der NNR oder ausm ZNS, des NAs den größten Teil im Blut ausmacht finde ich auch absolut unverhältnismäßig. Zumal das sicher nicht in der gängigen Literatur erwähnt wird... .

nepomuc
21.08.2012, 22:03
eine dozentin bei mir hat uns mal erzählt, dass das meiste noradrenalin aus den varikositäten (nor)adrenergen Nervenendigung kommt. die 20% aus der NN wären einfach zu wenig. ne buchquelle hab ich aber nicht. schon ein bisschen fies aber D war schon relativ eindeutig, nicht?

Michael1990
21.08.2012, 22:07
"Also der Hauptteil des Noradrenalins im Körper wird meines Wissens im Locus Coeruleus und anderen zentralen Kerngebieten produziert."
Das mag ja sein, aber bei der Blut-Hirn-Schranke wird in aller Literatur die ich so kenne immer betont, dass die nicht für Neurotransmitter wie Adrenalin und Noradrenalin durchgängig ist - aus verständlichen Gründen - und dann könnte selbst die schwerpunktmäßige Bildung von Noradrenalin im ZNS nicht eine Erklärung für das Noradrenalin im Blut, von dem dort ja ausdrücklich die Rede ist, sein. Also im Löffler/Petrides steht nur, dass die NNmark-Produktion (und damit die Blutkonzentration von 0,2 nmlol/l // Adrenalin 1 nmol/l) von Noradrenalin durch freie Nervenendigungen des Sympathikus ausgeglichen werden kann - die Produktion von Adrenalin hingegen nicht. Wenn man jetzt noch von der 80% - 20% - Verteilung des NNmarkes ausgeht dann wäre sogar deutlich zu sehen alles unter normalen Bedingungen an Noradrenalin im Blut ist aus den NN kommen muss (was da allerdings im Regelfall am meisten ausmacht steht nicht explizit dabei - und eine beidseitige Adrenektomie ist mit Sicherheit nicht der Regelfall von dem wir laut IMPP-Fragen immer ausgehen können). Synaptischer Reuptake (Na+-Cotransport) an den Synapsen des ZNS findet auf jeden Fall statt (Duale Reihe) - und ein Phäochromozytom was auch mehr Noradrenalin machen könnte wäre ebenso wenig ein physiologischer Fall von dem wir ausgehen könnten. Auch der Klinke/Pape/Silbernagel liefert mir nichts aufschlussreiches, da steht bloß, dass die grob 1000 Zellen de Locus Coeruleus das wichtigste noradrenerge System des ZNS sind. Von der Zusammensetzung des Blutnoradrenalins findet sich da allerdings nichts. :/

@Nepomuc
Mir wäre es ohne C eindeutig erschienen ^^ So kamen mir die entsprechenden Zweifel - s.O. ^^

Michael1990
21.08.2012, 22:15
So. Der Schmidt-Lang bringt Aufklärung: "Beim Menschen ist unter nahezu allen physiologischen
Bedingungen die Konzentration von Noradrenalin im Blut 3- bis 5-mal höher als die Konzentration von Adrenalin.
Dieses zirkulierende Noradrenalins stammt zu etwa 95% aus den Endigungen sympathischer postganglionärer Neurone,der Rest kommt aus dem Nebennierenmark." (S.447, 30. Auflage)
Allen Überlegungen zum Trotz ist also C doch falsch, obwohl sich hier zwei Physiobücher scheinbar widersprechen. ^^

razordog
23.08.2012, 02:18
Ich stimme Michael1990 zu. Zwar wird im Locus Coeruleus der größere Anteil des Noradrenalins synthetisiert, allerdings dürfte das aufgrund der Blut-Hirnschranke gar nicht ins Blut gelangen, siehe "Anästhesiologische Pharmakotherapie" von Holger Thiel und Norbert Roewer, Seite 254:

"Zirkulierendes Noradrenalin und Adreanlin passieren unter physiologischen Bedingungen so gut wie nicht die Blut-Hirn-Schranke (OH-Gruppen) und haben folglich keinen direkten Einfluss auf den zerebralen Blutfluss."

Folglich dürfte das Nebennierenmark Hauptsyntheseort des zirkulierenden Noradrenalins sein.

][truba][
23.08.2012, 05:25
Wenn du Michaels antwort über deiner liest kannst du sehen welche Antwort die richtige ist.

MfG Thomas

mimilein
24.08.2012, 08:33
wenn sich hier zwei physio bücher widersprechen, dann müsste man bei dieser frage ja zwei antwortmöglichkeiten als richtig gelten lassen oder?^^

][truba][
24.08.2012, 08:42
Sie wiedersprechen sich ja nicht.