PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A7/B85 -Ribosomen in Nucleolus zusammengelagert



kafka
22.08.2012, 13:47
Entgegen der Massenmeinung, denke ich, dass C richtig ist.
Denn die Proteine für die Ribosomen werden zwar im Zytoplasma (freie Ribosomen) synthetisiert, danach erfolgt die Zusammenlagerung aber im Nucleolus, liege ich falsch?

lio
22.08.2012, 13:58
Hm, seh ich auch so. Im Zytoplasma entsteht zwar der Proteinanteil und später dann der Translationskomplex/Ribosomen, die einzelnen Untereinheiten werden aber im Nucleolus zusammengesetzt…

fvm57
22.08.2012, 13:59
Die rRNA kommt aus dem Nucleolus. Der ZUsammenbau der Ribosomenuntereinheiten müsste trotzdem im Zytosol erfolgen.

Bin mir nur bei den Untereinheiten nicht so sicher... die Ribosomen als solches werden auf jeden Fall im Zytosol gebastelt.

edit: Mist hast recht. Die Untereinheiten kommen aus dem Nucleolus. Die Proteine werden dazu in den Kern geschleust. Siehe Wikipedia "Nucleolus"

kafka
22.08.2012, 14:00
Die Bildung der ribosomalen Untereinheiten findet im Nucleolus statt. (wikipedia)

lrq10
22.08.2012, 15:09
Allerdings ist die Frage auch nicht gerade eindeutig gestellt:
Geht es jetzt um das Zusammensetzen der großen mit der kleinen Untereinheit,
oder um das Zusammensetzen innerhalb einer Untereinheit.
Geht aus der Frage zumindest nicht eindeutig hervor!

][truba][
22.08.2012, 15:14
Finde auch das die etwas schwammig formuliert ist dafür das beide Möglichkeiten als Antwort gegeben waren.
Wenn schon beides als Antwort da steht, sollte man die Frage etwas präziser formulieren.

MfG Thomas

gmn48
22.08.2012, 15:18
also ich bin auch für c. die einzelnen proteine werden definitv durch die kernporen eingeschleust und dann dort zusammengesetzt.

Apaixonada
22.08.2012, 15:25
Sorry, aber aus der Fragestellung geht das eindeutig hervor:

"Wo werden diese Komponenten (ribosomale Proteine und rRNA) zu ribosomalen UEs zusammengefügt?"

Definitiv eine klare Fragestellung.

nwf12
22.08.2012, 15:31
Im Hirsch-Kauffmann (7. Auflage 2009, S. 51) steht dazu:
"Der Nucleolus ist der Bildungsort der Ribosomenuntereinheiten." und dann, zwei, drei Absätze weiter: "Die großen ribosomalen Untereinheiten sind teilweise inkomplett, sie werden erst beim Transfer ins Cytoplasma fertiggestellt."
Dh. anscheinend werden einige UE komplett im Nucleolus zusammengesetzt und einige erst im Cytosol. Na großartig!
Die Fragestellung ist hingegen, wie Apaixonada gesagt hat, klar: Es geht nicht um die Zusammensetzung von großer "plus" kleiner UE, sondern um die Zusammensetzung der versch. Komponenten zu einer (großen oder kleinen) UE.

Keyes
22.08.2012, 15:55
Naja, die Fragestellung ist ja "Wo werden diese Komponenten zu ribosolmalen Untereinheiten zusammengefügt?"
Da ist schon ziemlich eindeutig, dass nach dem Zusammenschluss der einzelnen rRNA- und Proteinkomponenten gefragt wird.

DrHelmutKohl
22.08.2012, 20:15
In MC-Fragen haben solche Spitzfindigkeiten nichts zu suchen. Das kannst Du abends beim Bier mit Deinem Dozenten diskutieren. Punkt.

nwf12
23.08.2012, 13:56
Dafür gibt's ja die Möglichkeit die Frage zur Prüfung ans IMPP zu melden.

razordog
24.08.2012, 10:02
Ich habe mir auch nochmal den Hirsch-Kauffmann, 7. Auflage, vorgenommen und denke, dass man mit der dort getroffen Aussage auf jeden Fall versuchen kann, die Frage anzufechten.

Seite 51: 1.4.9 Im Nucleus liegt der Nucleolus, der Ort der rRNA-Synthese

„Der Nucleolus ist der Bildungsort der Ribosomenuntereinheiten. (…) Die großen Untereinheiten sind teilweise inkomplett, sie werden erst beim Transfer ins Cytoplasma fertiggestellt: ein spezieller Mechanismus, der verhindert, dass Ribosomen bereits im Kern an die hnRNA, Vorstufen der mRNA, gebunden werden.“