PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition "Grenzrang in der Abiturbestenquote"?



kqp15
22.08.2012, 16:04
Hi,

wie die meisten hier habe ich am 10. August einen Ablehnungsbescheid erhalten, auf dem "Grenzrang: 243" angegeben war. Mein Abi habe ich in Bayern gemacht.

Auf was bezieht sich der Grenzrang?

Grenzrang ist der letzte Kandidat
(a) der an der Uni zugelassen wurde, die ich als OP1 angegeben habe.
(b) der an der Uni zugelassen wurde, die ich als OP1 angegeben habe UND der in dem Bundesland Abi gemacht hat, in dem auch ich Abi gemacht habe.
(c) der an einer (beliebigen) Uni in dem Bundesland zugelassen wurde, in dem ich mein Abi gemacht habe.
(d) der an einer (beliebigen) Uni in dem Bundesland zugelassen wurde, in dem ich mein Abi gemacht habe UND der in dem Bundesland Abi gemacht hat, in dem auch ich Abi gemacht habe.
(e) der an einer beliebigen Uni in DE zugelassen wurde UND der in dem Bundesland Abi gemacht hat, in dem auch ich Abi gemacht habe.
(f) Nee, ganz anders, nämlich: ....

Kennt jemand die offizielle Definition bzw. welcher Grenzrang ist bei euch angegeben, und in welchem BL habt ihr Abi gemacht?

Cheers!

lio
22.08.2012, 16:11
(e) der an einer beliebigen Uni in DE zugelassen wurde UND der in dem Bundesland Abi gemacht hat, in dem auch ich Abi gemacht habe.
Das ist die richtige Definition. Bei Notengleichheit wird gelost.
Bei der Ortsverteilung anschließend - wenn du die nötige Abinote und Losglück hattest - wird dann auch die Gesamtpunktzahl im Abi berücksichtigt…*

kqp15
22.08.2012, 16:40
Danke für die Antwort.

D.h. dann, dass der Abstand von meinem eigenen Rang zum Grenzrang (im Ablehnungsbescheid für die Abiturbestenquote) gar nichts über die Wahrscheinlichkeit aussagt, einen Studienplatz im Adh zu bekommen.
Komplett neues Spiel!

aneBanane
22.08.2012, 16:54
Genau ;-)

phagosom
22.08.2012, 18:30
Das ist die richtige Definition. Bei Notengleichheit wird gelost.
Bei der Ortsverteilung anschließend - wenn du die nötige Abinote und Losglück hattest - wird dann auch die Gesamtpunktzahl im Abi berücksichtigt…*

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass nach der DN die Wartezeit und ein Dienst vor einem möglichen Losen berücksichtigt werden. Beim Ortswunsch der ist die Reihenfolge: Punktzahl, Sozialkriterien, Los.