PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A122/B105 - Druck, Füße



nepomuc
22.08.2012, 17:20
Moin

Hat mich ein bisschen gewundert, dass es zu dieser Aufgabe bisher kein Thema gibt, weil ich saß da in der Prüfung und dachte nur: die sind doch einfach alle falsch! (vllt hab ich das Thema übersehen/nicht gefunden)

Und wenn man sich so die Examensauswertung anguckt: A: 43.8%, B:5.9%, C:28.9%, D:16.7%, E:4.8%

Laut Medi-Learn ist C richtig und das könnte ich mir noch vorstellen aber was fürn Druck herrscht denn im Fuß? Im re. Vorhof haben wa ca. 4 und im Fuß beim Liegen haben wir dann 6 oder was?!
Offensichtlich sind die Leute mit der Aufgabe nicht gut zurecht gekommen... kennt jemand die Quelle aus nem Physiobuch wo da was zu steht?

Grüße

][truba][
22.08.2012, 17:29
Im Silbernagel ist ein Bild angegeben (S. 211 unten links) in dem der Druck im Fuß im liegen bei 8mmHg liegt.
Druck im Vorhof ist ja in Ruhe, wie du schon sagtest, bei ca. 4mmHg.

MfG thomas

mockel
22.08.2012, 20:41
eine überlegung dabei ist dass der druck im fuß (um wieviel auch immer) auf jeden fall höher als der druck im rechten vorhof sein muss, sonst würde sich der blutfluss ja umkehren. ohne den ständigen druckabfall von der aorta über den ganzen weg bis zum rechten vorhof gäbs halt gar keinen kreislauf.