PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A139 / B24 - Psychsoz Letalität / Mortalität



Seiten : [1] 2

didiboufon
22.08.2012, 18:27
ich bin mit der "MediLearn"-Antwort nicht zufriede.....die richtige Antwort müsste Morbidität(C) nicht Mortalität (D)
die Morbidität gibt an, wieviele Individuen einer Population in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Erkrankung erlitten haben. hier geht es um Beustkrebs........

Die Mortalität wiederum ist die Anzahl der Todesfälle in einem bestimmten Zeitraum bezogen auf 1.000 Individuen einer Population. Als Zeitraum wird in der Regel 1 Jahr definiert.

was meint ihr denn?....Seht ihr es genauso wie ich???????

niro
22.08.2012, 18:29
wieso nun mal D als richtig ? laut Definition Medi learn Skript
"die Letalität wird berechnet als Anteil derer, die an einer bestimmten Krankheit gestorben sind, bezogen auf diejenigen, die an dieser Krankheit leiden.

das muss doch B sein. was meint ihr?

][truba][
22.08.2012, 18:32
Also Morbidität kann es nicht sein weil es hier lediglich um die an Brustkrebs gestorbenen geht.
Morbidität wäre die Erkrankungshäufigkeit im allgemeinen aber nicht jeder der Brustkrebst hat, stirbt auch daran.

P.S: bzw. geht es hier ja eigentlich um die an Brustkrebs gestorbenen einer Population. Bin mir nicht so sicher ob es nicht auch B sein könnte. Persönlich denke ich das D richtig ist (habe ich auch angekreuzt da ja nicht alle der 100 000 Brustkrebs haben (lt. Text)) aber vlt. meint das IMPP auhc B?

didiboufon
22.08.2012, 18:35
stimmt haste Recht ich sehe meinen Fehler schon..... das lag sicherlich am Zeitdruck oder Stress..... hat sich schon erledigt..... danke:D

didiboufon
22.08.2012, 18:37
nö...D ist wohl die richtige Antwort.....

niro
22.08.2012, 18:37
ich bin mit der "MediLearn"-Antwort nicht zufriede.....die richtige Antwort müsste Morbidität(C) nicht Mortalität (D)
die Morbidität gibt an, wieviele Individuen einer Population in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Erkrankung erlitten haben. hier geht es um Beustkrebs........

Die Mortalität wiederum ist die Anzahl der Todesfälle in einem bestimmten Zeitraum bezogen auf 1.000 Individuen einer Population. Als Zeitraum wird in der Regel 1 Jahr definiert.

was meint ihr denn?....Seht ihr es genauso wie ich???????

da hab ich deine post versehen.

meiner meinung nach sollte doch B richtig sein! also "Letalität "

laut Definition Medi learn Skript
"die Letalität wird berechnet als Anteil derer, die an einer bestimmten Krankheit gestorben sind, bezogen auf diejenigen, die an dieser Krankheit leiden.

übrigens - bei Gruppe B ist die Frage # 24!

][truba][
22.08.2012, 18:39
Und in der Aufgabe steht das 40 von 100 000 Einwohnern (= nicht alle haben die Erkrankung) sterben an Brustkrebs.
Dort steht eben NICHT das 40 von 100 000 Brustkrebserkrankten (=Letalität) sterben.
Von daher ist für mich D richtig.

MfG Thomas

DrHelmutKohl
22.08.2012, 19:06
Und warum bitte? Es geht um die AN BRUSTKREBS erkrankten. Das ist eine spezifische Erkrankung, nicht einmal eine Erkrankungsgruppe. Demnach wäre B korrekt.

libertad
22.08.2012, 19:09
Nein, es sind 40 an Brustkrebs Verstorbene auf 100.000 (auch nicht-erkrankte) weibliche Einwohner in Deutschland. Da die Zahl nicht auf die an Brustkrebs Erkrankten bezogen ist, ist Letalität falsch und Mortalität richtig.

DrHelmutKohl
22.08.2012, 19:18
Ja, hast Recht. Man kann eben nicht immer gewinnen ;)

libertad
22.08.2012, 19:24
Jop, hab zugegebenermaßen auch Letalität gekreuzt ;)

Ilsefons
23.08.2012, 08:37
Ich dachte immer, Mortalität wäre die Anzahl der Leute, die (weshalb auch immer) in einer Population versterben. Ich war davon ausgegangen, dass von den 100.000 neben den 40 an Brustkrebs Verstorbenen auch noch andere aus anderen Gründen sterben... Oder bin ich da komplett falsch?

Ich finde, da passt nichts so richtig auf die Aussage, aber vielleicht sind meine Definitionen auch einfach falsch.

mtx53
23.08.2012, 08:50
ich finde auch, dass das extrem unscharf formuliert ist. was auch immer sie als richtig ansehen... warum haben die die antwortmöglichkeiten nicht eindeutiger gemacht??? was prüfen die damit, hier hilft es doch nichtmal die definitionen zu kennen, da sie nicht wirklich passen!!!
sowas macht mich wütend, denn das fühlt sich an wie sinnlose schikane

tek83
23.08.2012, 09:31
Moin allerseits,

ich denke, daß beide Antworten (Letalität/Mortalität) gleichermassen 'halbrichtig' sind.

Letalität = Anzahl der Todesfälle bezogen auf eine Gruppe Erkrankter (trifft nicht zu, da in der Aufgabe von Einwohnerinnen und nicht Erkrankten gesprochen wird)
Mortalität = Anzahl der Todesfälle bezogen auf eine Gruppe Einwohner (trifft m.E. auch nicht zu, da in der Aufgabe nur von Brustkrebs-Toten die Rede ist; da aber sicherlich noch Frauen auf andere Weisen zu Tode gekommen sind müßte die Mortalität in 2008 höher sein)

Ich hab Letalität gekreuzt und würde mich freuen wenn die in Mainz die Frage streichen ;)

libertad
23.08.2012, 09:59
Wenn man sich die Beispiele auf wikipedia ansieht, scheint es aber so, dass man Mortalität auch auf bestimmte Ereignisse (z.B. Todesfälle durch Blitzschlag) beschränken kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Mortalit%C3%A4t#Beispiele_f.C3.BCr_Mortalit.C3.A4t
Der Logik folgend wäre zu der gegebenen Frage "Mortalität" die richtige Antwort.

gdm18
23.08.2012, 16:31
Find ich ja mal wieder klasse, dass gerade die Psychologen so viel Wert auf eine exakte Definition legen.

Tatsache ist:

1. Der Begriff Letalität passt nicht, weil bezogen auf Erkrankte.

2. Genausowenig passt der Begriff Mortalität in meinen Augen, da dieser - so habe ich es gelernt und mehrfach gelesen - die absolute Sterblichkeit bezogen auf eine Bev.-Einheit beziffert, unabhängig von den Todesursachen!

Dazu folgende Buchquelle:
"Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie" von "Simone Rothgangel":
"Die Mortalität ist die allgemeine Sterbeziffer (Anzahl an Todesfällen in einer Bevölkerung unabhängig von der Todesursache)".

Legt man diese Definition zugrunde, ist keine der Antworten korrekt.
Der adäquate Begriff wäre wohl die sogenannte "krankheitsspezifische Sterbeziffer/Mortalität", die jedoch in meinen Augen nicht der allg. Mortalität entspricht und aufgrund des wesentlichen Bedeutungsunterschieds zu differenzieren ist. Wenn derart Wert gelegt wird auf korrekte Definitionen, sollte die Antwort dieser Genauigkeit auch entsprechen.

Gibt es eine Konvention, die diese krankheitsspezifische Ziffer als Teilbegriff der Mortalität fasst, muss ich mich über meine Quellen wundern. Ich habe vielmehr den Eindruck es mangelt an einer solchen Konvention unter den Psychologen.

Wäre durchaus in Betracht zu ziehen, die Frage rauszunehmen. ;-)

libertad
23.08.2012, 16:35
Aus dem Buser/Schneller/Wildgrube:
"Mortalität macht Aussagen über die Häufigkeit von Sterbefällen. Sie wird als Anteil an der Bevölkerung ausgedrückt und umfasst die Sterbefälle insgesamt oder bezogen auf eine bestimmte Todesursache. Sie ermöglicht Vergleiche von ganzen Bevölkerungen oder Bevölkerungsuntergruppen."

gdm18
23.08.2012, 16:43
Ein klarer Widerspruch zu meiner Quelle. Wenn es eine Konvention gibt, dann ist diese wohl nicht bis zu allen durchgedrungen.

Das heißt also, der Begriff Mortalität hat gleichzeitig völlig verschiedene Bedeutungen, die dann auch noch in ein und derselben Klausur in unterschiedlich Form erwünscht sind (Mortalität war ja auch bei der Bev.Entwicklung gefragt, dort in der anderen, allgemeineren Bedeutung).

Ich finde das wenig zielführend.

kotsäule
23.08.2012, 22:52
Hat denn bisher schon jemand diese Frage beim IMPP gerügt?

fischdose
24.08.2012, 01:23
Also ich würde mich der Einschätzung anschließen, dass sowohl B als auch D nur halb zutreffend sind.

zu B: Die liebe deutsche Sprache lässt hier meiner Meinung nach die Möglichkeit offen, die Betonung auf "verstorben" zu legen... was bedeuten würde, dass die 100.000 sehr wohl an Brustkrebs erkrankt sind! Somit wäre der Begriff "Letalität" richtig. Dünne Argumentation, ja... aber ihr müsst zugeben, es ist was dran! ;)

zu D: wie schon weiter oben erwähnt, müsste man den Begriff der Mortalität hier weiter differenzieren! Denn unter "Mortalität" an sich - ohne jeglichen Zusatz - darf man wohl ohne Weiteres die Sterblichkeit ohne Berücksichtigung der jeweiligen Ursache verstehen.


Einen Rüge-Versuch wär's allemal wert, denke ich. :-stud