PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringtausch - Erfahrungen?



mathematicus
22.08.2012, 23:08
Hey,
ich plane einen Ringtausch (insgesamt sind wir zu dritt) und wüsste gerne, ob es hier Leute gibt, die das schonmal gemacht haben und wenn ja, wie eure Erfahrungen da so waren?
Es ist halt so, dass die Uni, an die ich will, einen exmatrikuliert, wenn einer der Tauschpartner sich dann doch anders entscheidet und den neuen Studienplatz nicht annimmt ("fingierter Tausch"). Mal abgesehen von dem bürokratischen Kleinkrieg, der mir da bevorsteht, finde ich das ziemlich sch***e.
Jetzt habe ich natürlich keine Lust, exmatrikuliert zu werden, weil einer der anderen beiden plötzlich doch keine Lust mehr auf Medizin oder den neuen Hochschulort hat... würdet ihr in einem solchen Fall von einem Ringtausch eher abraten?

schmuggelmaeuschen
22.08.2012, 23:20
ich werden auch nen dreier ringtausch machen.
wir wollen uns alle treffen und gemeinsam die unterlagen ausfüllen. Angst habe ich auch, weniger davor nix zuhaben, als davor in Heidelberg zulanden

Nurbanu
23.08.2012, 16:10
Angst habe ich auch, weniger davor nix zuhaben, als davor in Heidelberg zulanden

o_O Okaaaay^^

Zaphir
23.08.2012, 17:28
Angst habe ich auch, weniger davor nix zuhaben, als davor in Heidelberg zulanden

Und warum genau? ^^

Sarah92
23.08.2012, 20:41
Also ich würde sofort freiwillig nach Heidelberg gehen :)

schmuggelmaeuschen
23.08.2012, 22:12
naja ich muss mich ja exmatri...

Weiß einer wie das genauläuft, falls der tausch nicht zustande kommt, weil sich einer nicht immatri. man sich aber schon exmatr. hat?

Ist meine exmatri dann unglütig oder hab ich dann keinen platz mehr?

lio
23.08.2012, 22:22
Frag mal bei deinem Studentensekretariat nach. Ich will zum Wintersemester auch tauschen und mir wurde erklärt, dass man in Bonn die Exmatrikulation problemlos wieder rückgängig machen kann, wenn irgendwas schief geht.

schmuggelmaeuschen
24.08.2012, 09:15
ja die infos habe ich auch bekommen :-)

Bei uns läuft es jetzt :-D
Leider ist eine Person 2 noch in den Staaten, aber die schickt uns alles unterschrieben zu und person 3 und ich übernehmen die anderen Unis.

Ich hoffe mal ich kann Ddorf die unterschriebenen Formular vorlegen und mich direkt exmatrikulieren, dann will ich weiter noch Bonn ebenfalls alles vorlegen und mich da direkt immatrikulieren :-)

Tja nach all dem Pech in Köln ist es totales Glück das Heidelberg dieses Jahr zum ersten mal vor dem 1.FS einem Tausch zustimmt.

58sivaslim58
28.08.2012, 08:25
Hallo schmuggelmaus.... wie hast du deine tauschpartner gefunden ??

schmuggelmaeuschen
28.08.2012, 09:24
ich hab mich bei allen möglichen tauschbörsen angemeldet und bin dann angeschrieben worden...

Es läuft :-)

Zusage (per mail) von allen Unis, dass die Zustimmen.
Was die Immatrikulation an geht, leider zwei gegensätzlichen Antworten aus Bonn... Einmal das persönlich passieren muss und einmal das ne Vollmacht geht (die Bonnerin ist noch den den USA), mal sehen, aber ich werd wohl noch Bonn kommen :-D

Lin07
31.08.2012, 15:30
Hallo erstmal an alle zukünftigen Medizinstudenten,

ich bin neu hier im Forum und wollte jetzt mit meiner Frage nicht sofort ein neues Thema erstellen...dieses trifft es noch am ehesten, soweit ich die Threads hier überflogen hab.
Auch ich habe heute wie andere hier aus dem Forum einen inoffiziellen Bescheid von hochschulstart erhalten. Wie es nun aussieht erhalte ich am 3.9. einen Zulassungsbescheid für Frankfurt :-stud
Nun würde ich aber aus persönlichen/familiären Gründen lieber näher bei meiner Familie wohnen (komme aus München).
Jetzt wollte ich so früh wie möglich mit der Suche nach einem Tauschpartner anfangen, viel Zeit bleibt schließlich nicht mehr...nur habe ich ja noch keinen OFFIZIELLEN Bescheid bekommen - kann ich trotzdem meinen Platz schon bei der medi-learn-Tauschbörse anbieten?
Ich habe außerdem in einem anderen Forum gelesen, dass Leute, die ihren Studienplatz im Adh erhalten haben, zum 1.vorkl. nur mit Leuten tauschen können, die auch im Adh einen Studienplatz erhalten haben usw.
Stimmt das?
Die Angebote in der Tauschbörse sind dann vermutlich für mich noch nicht relevant, weil die noch von der WZ- und Abibestenquote sind, oder? Schließlich hat ja eigentlich noch niemand dieses WS 2012/13 im Adh (offiziell) einen Bescheid erhalten.
@schmuggelmaeuschen: Welche Tauschbörsen findest du denn am Besten?

Ach ja, würde mich für folgende Studienorte interessieren: Erlangen-Nürnberg, Regensburg, Würzburg. Nach München kann man ja aus irgendeinem Grund zum 1.vorkl. Semester nicht tauschen, Ulm geht auch nicht *gefaelltmirnicht*

Natürlich freu ich mich erstmal riesig, überhaupt einen Studienplatz erhalten zu haben :-) aber um solche Dinge muss man sich dann ja jetzt auch möglichst schnell kümmern;-)

ze bastian
12.09.2012, 20:19
ja die infos habe ich auch bekommen :-)

Bei uns läuft es jetzt :-D
Leider ist eine Person 2 noch in den Staaten, aber die schickt uns alles unterschrieben zu und person 3 und ich übernehmen die anderen Unis.

Ich hoffe mal ich kann Ddorf die unterschriebenen Formular vorlegen und mich direkt exmatrikulieren, dann will ich weiter noch Bonn ebenfalls alles vorlegen und mich da direkt immatrikulieren :-)

Tja nach all dem Pech in Köln ist es totales Glück das Heidelberg dieses Jahr zum ersten mal vor dem 1.FS einem Tausch zustimmt.


Woher hast du die Info mit Heidelberg. Auf der Seite der Uni steht, dass Heidelberg einem Tausch vor dem ersten Semester nicht zustimmt. Hast du das telefonisch erfragt, und wenn ja, kannst du mir sagen wo du da angerufen hast?