PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen rügen

Seiten : 1 2 [3]

larry22
26.08.2012, 20:12
ui ja natürlich!! C!!:

Frage 47:
Auch bei dieser Aufgabe bin ich der Meinung, dass es zwei potentielle Richtigantworten gibt, nämlich sowohl A) Complianceförderung als auch C) Patient Empowerment. Compliance wird in der Pschyrembel 260. Auflage S.339 definiert als "Bereitschaft eines Patienten zur Zusammenarbeit mit dem Arzt". Und auch "Medizinische Psychologie und Soziologie" von Hermann Faller und Hermann Lang, Springerverlag, definiert den Begriff Compliance als "Mitarbeit bei der Behandlung, so dass dieser Begriff auch mit einem partnerschaftlichen Arzt-Patienten-Modell kompatibel ist." (s. Kapitel 5.5.2, S. 212) Eine partizipative Entscheidungsfindung, also eine von Patient und Arzt gemeinsam getroffene Entscheidung, ist meiner Meinung nach somit nur möglich, wenn der Patient von vornherein eine gewisse Compliance aufweist, da er ja nur dann auch gewillt ist, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. Somit wäre Antwortmöglichkeit A) anzukreuzen. Für Antwortmöglichkeit C) Patient Empowerment spricht jedoch Folgendes, ebenfalls aus "Medizinische Psychologie und Soziologie" von Hermann Faller und Hermann Lang, Springerverlag: "Patienten dazu zu befähigen, bei medizinischen Entscheidungen als gleichberechtigte Partner aktiv zu partizipieren, wird als Empowerment bezeichnet. Patienten sollen zu Experten für ihre Krankheit
werden. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die Bewältigung ihrer Krankheit in die eigene Regie zu übernehmen und selbst zu entscheiden, wann sie professionelle Hilfe benötigen." (s. S. 166) Nach dieser Definition wäre Antwort C) Patient Empowerment anzukreuzen. Somit müsste auch diese Aufgabe eliminiert werden und die Antworten A und C im Zuge des Nachteilsausgleichs als richtig anerkannt werden.

kleines12
27.08.2012, 14:53
Ist der Brief jetzt fertig? Kann man der schon abschicken?

mrc99
27.08.2012, 15:29
Der Brief ist theoretisch fertig ... müsstest nur noch den letzten Punkt der hier gepostet wurde selbst einfügen.

kleines12
28.08.2012, 21:39
sooo der Brief wurde von mir gesendet:- Jetzt können wir nur noch hoffen, dass es was bringt.:-)

Nessiemoo
30.08.2012, 23:06
Ich reg mich hier ganz kurz total auf! Wo steht bitte schön das DMT Protonen als Cotransporter benutzt???? es steht nicht im Basiswissen Löffler, und nicht in dem grossen Löffler! Hallo, geht's noch? Ich finde überhaupt irgendetwas an Wissen zu erwarten, was nicht in dem kleinen Löffler steht für so eine grosse Prüfung zu erwarten ist unmenschlich - aber okay, einzer wissen halt. Aber wenn es nicht mal in dem verdammten grossen Löffler steht? Ich finde es echt unverschämt, dass es anscheinend keine klare Wissengrenzen gesetzt sind. Wenn man sagen würde, ok, wir fragen nur das ab, was zB in drei Standardwerken steht - zB Schmidt Lang, grosser Löffler..und kA, Benninghoff meinetwegen. Dann okay, dann weiss man, dass man es drauf haben sollte, und wenn nicht - ist es halt deine eigene Entscheidung.

Aber so...ich hab mich schon gewundert, dass ich sowas vercheckt hatte - aber mit was sollte man dann bitteschön Biochemie lernen???? Viel gründlicher als Löffler geht doch nicht.

][truba][
31.08.2012, 06:19
Auf was, bzw. welche Frage, bezieht sich jetzt dein Unmut?

Nessiemoo
31.08.2012, 07:55
As, erm ja. XD Auf die Protonen-Cotransporter Frage.

fyw34
31.08.2012, 08:39
hm, hab das auch falsch gekreuzt - habs aber gestern tatsächlich im Klinke / Silbernagel (Physiologie) gelesen, da steht das so drin... Seitenangabe hab ich leider grade keine.

][truba][
31.08.2012, 09:54
Also ich hatte es richtig gekreuzt da es sowohl in meinem Taschenlehrbuch Biochemie von Thieme steht als, so glaube ich, auch bei Medi Learn. Es wird halt immer schwierig werden es jedem recht zu machen weil jeder mit verschiedenen Büchern lernt.
Aber vlt. nehmen sie die Frage ja raus und es kann dem ein oder anderem noch zum bestehen helfen!

MfG Thomas

Nessiemoo
31.08.2012, 10:39
Ja, also es macht auch bei mir keinen Unterschied... hat mich schon etwas aufgeregt, dass es keine "Standard" Literatur gibt, oder ein klares Lernzielkatalog.

Vincenco
31.08.2012, 11:39
Afaik war das mal ne Altfrage, insofern...ich selbst wusste es aber auch nur daher.