PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A3/B81 - Peroxisomen



Echinococcus
23.08.2012, 06:55
Hallo ihr Lieben,

bei dieser Aufgabe war ich vielleicht in meiner Beurteilung etwas vorschnell und natürlich ist die Synthese von Etherlipiden die richtige Antwort (was mir in der Klausur leider nicht eingefallen ist), aber ich frage mich, ob bei mir ein Denkfehler vorliegt:

Sind die Peroxisomen denn nicht in den Stoffwechselweg (und das Wort taucht explizit in der Fragestellung auf) der ATP-Synthese involviert?
Über die ß-Oxidation der langkettigen Fettsäuren wird ja Acetyl-CoA produziert, und wofür selbiges dient ist uns ja allen klar...

Und ich drücke euch allen die Daumen, dass die Bestehensgrenze für euch positiv ausfällt!

mtx53
23.08.2012, 10:06
ac Coa aus den dingern kann nur zur fettsäure synthese verwendet werden, (oder andere Synthesen) da es nicht ins mito kann, das NADH allerdings kann ins mito, da kann es auch bei der ATP Synthese helfen. ist wohl aber keine direkte (mit dem wort hätte man die frage leichter machen können) beteiligung... scheiß frage, da ich etherlipide vorher noch nie gehört habe, geschweige denn weiß, wozu die dinge taugen. aber fakt ist wohl, dass diese antwort eindeutig richtig ist, und a nur unter 40 umwegen eventuell zutrifft. da man ja die "richtigste" antwort wählen sollte gibt es da wohl nichts zu holen