PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente bei denen ein Regress drohen könnte



beatle
23.08.2012, 17:33
Hallo,

ich arbeite seit 2 Monaten als niedergelassener hausärztlicher Internist. Es gibt ja im ambulanten Bereich viele Medikamente bei denen - sollte man diese verschreiben - ein Regress drohen kann. Insgesamt ist das ziemlich nervig, weil ich das natürlich bei vielen Medis (noch) nicht wissen kann. Gibt es oder kennt jemand von euch eine Liste mit diesen "kritischen " Medikamenten oder weiss jemand wo man solche Infos bekommt ?

Gruss aus Hannover

WackenDoc
23.08.2012, 21:32
So ganz dahinter gestiegen bin ich auch noch nicht.
Jedenfalls bringt die langfristige Verordnung von Benzos Ärger.Und man muss bei den teureren Medis genau drauf achten,wo sie einen Zusatznutzen zu den günstigeren bringen.
Aut idem Kreuze gibt es bei uns in der Praxis nur nach schriftlicher Genehmigung durch die jeweilige KK. Genauso wie bei Physio außerhalb des Regelfalls.
Die Bezirksstelle der KV schickt regelmäßig nen Rundschreiben,wo die aktuellen Regeln zur Verordnungsfähigkeit drin stehen.

Und man sollte wohl sicher sein,wenn man sich an die Leitsubstanzen hält.

Picknicker
24.08.2012, 15:04
In Bayern gibt´s auch ne Liste (ich glaube, von der KV). Ausserdem gibt´s ne Hotline, wo man sich bei unklaren Medikamenten bzgl. Erstattungsfähigkeit erkundigen kann. Generell hatte ich als Weiterbildungsassi das Gefühl, dass sich das oft ändert, aber wie WackenDoc schon sagte, die Leitsubstanzen sind meist safe.

wjsl
26.08.2012, 19:19
Fiktiv zugelassene Arzneien – KV-Liste

Folgende Präparate zählen zu den fiktiv zugelassenen Arzneimitteln, die die KV Bayerns in einer Liste zusammengestellt hat. Um Regresse zu vermeiden, empfiehlt die KV, diese Mittel zunächst nicht mehr zulasten der GKV zu verordnen:

• AHP 200
•Aureomycin Augensalbe
• Cysto-Myacyne N
•Diamox
•Gentamycin Salbe (Infektopharm)
•Gynodian depot
•Hydrocortison-POS N 1 % bzw. 2,5 %
•Inimur Creme, Kombi, Vaginalstäbchen, Tabletten
•Jonosteril BAS mit Glucose
•Linoladiol N
•Mixtura Ipecacuanhae SR
•Myoson direkt
•Myoson Injektionslösung
•Nacom 250 mg/25 mg
•Nirason
•Oekolp Ovula 0,03 mg
•Pancuronium-Ratiopharm
•Paveriwern
•Pentalong 50 mg bzw. 80 mg
•Polyspectran HC
•Presomen 28/0,3 mg
•Syneudon 50 mg
•Terizidon
•Vagantin

Quelle: Medical Tribune

Muriel
26.08.2012, 19:24
Und hier (http://www.kvwl.de/arzt/verordnung/arzneimittel/info/agavm/fiktiv_zugelassene_am_agamv.pdf) dann noch mal ausführlich