PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 B87/A131 Cortisol



Sarah197
23.08.2012, 23:10
Sind nicht bei dieser Aufgabe alle Antwortmöglichkeiten falsch?
Cortisol
-stimuliert die Transkription der Gene für die Schlüsselenzyme der Gluconeogenese,nicht der Glykolyse

-wird hauptsächlich in der Nebenniere, nicht Niere aus Cholesterin gebildet

-wird im Hepatozyten u.a. Oxidation inaktiviert nicht durch Reduktion

-wirkt primär über das Neurohormon Corticoliberin (CRH), wenn überhaupt wirkt crh über acth auf Cortisol

-wirkt vor allem über intrazelluläre Rezeptoren und nicht durch Aktivierung des Adenylat-Cyclase-Systems

oder sehe ich das falsch?

libertad
23.08.2012, 23:25
Großer Löffler: "Cortisol wird im Hepatozyten durch NADPH/H+-abhängige, enzymatische Hydrierung am Ring und durch NADH/H+- oder NADPH/H+-abhängige Hydrierung der Ketogruppen inaktiviert."

Hydrierung = Reduktion, C ist daher richtig.

kotsäule
23.08.2012, 23:34
Glaube du meinst die Gruppe A 154 nicht 131 oder?
Also es ist ja konkret die C=O Gruppe am C3 angesprochen, und die wird schon zu ner -OH reduziert. Siehe auch:
http://books.google.de/books?id=7ewS8QAClYEC&lpg=PA382&ots=EtL_reBqIT&dq=cortisol%20abbau&hl=de&pg=PA382#v=onepage&q&f=false

ShaneC
24.08.2012, 08:28
Ich finde auch, dass die Frage zumutbar ist, da man per Ausschlussverfahren doch relativ schnell darauf kommt.

Sarah197
24.08.2012, 09:28
na wenns im Löffler steht, wirds wohl stimmen.
ich war nur verwirrt, weil in der dualen Reihe steht, dass Cortisol zu Cortison oxidert wird und dadurch inaktiviert.