PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländische "Dr. Titel"



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

FataMorgana
31.08.2012, 17:31
Also vielleicht kann mir jetzt jemand sagen, wie ich mich denn nun korrekter Weise in Deutschland bezeichnen darf, damit ich nicht gleich den blauen Brief von der Staatsanwaltschaft bekomm... Dr. med. univ. (A) Plunzengruber :-stud??

Wahrscheinlich kannst Du das Land weglassen - also einfach Dr. med. univ. Zu allem Überfluss ist das in Deutschland aber im Detail nicht bundeseinheitlich geregelt. Das liegt nämlich im Zuständigkeitsbereich der Bundesländer und scheint in den Hochschulgesetzen zu stehen.

Am besten fragst Du bei der zuständigen Behörde nach - wie man an diesem Thread sieht, läuft man ja sonst Gefahr, sich eine Anzeige von einem netten Kollegen einzuhandeln.

FataMorgana
31.08.2012, 17:47
Hier noch zwei relevante Links (in der Hoffnung, dass die Diskussion dann beendet werden kann):

http://www.kmk.org/zab/veroeffentlichungen-und-beschluesse/fuehrung-auslaendischer-hochschulgrade.html

http://anabin.kmk.org/kurzanleitung/ich-moechte-feststellen-wie-ich-meinen-im-ausland-erworbenen-grad-in-deutschland-fuehren-kann-bzw-welche-gesetzlichen-regelungen-hierfuer-bestehen.html

Andi1234
31.08.2012, 17:59
Bologna 3 Ebene sind: Dr.sci.med, dann PhD, und fürs alte Rigorosenstudium "Medizin" würd ichs jetzt nicht 100% unterschreiben, obwohls in Ö als Doktoratsstudium deklariert ist und ich ein "Promotionszeugnis" habe (und einige auch ne Diss geschrieben haben).

Bologna 2 ist: Diplomstudium "Humanmedizin" (Kennzahl 202, neuer Studienplan seit dem Jahr 2002).

Unterm Strich schreib ich (zB. in Briefen) natürlich gerne immer univ. dazu. Dr.med. alleine hab ich noch nie geschrieben, weil ich diesen Titel ja nicht habe. Alleine Dr. ohne Zusatz schreib ich schon öfters aufgrund der Länge (hätte am Namensschild zB gar keinen Platz - meine Name insgesamt ist schon lang, das wär dann quasi ein Zwei-Zeiler *g*).
Ich wehr mich einfach nur dagegen, dass ich hier einer Straftat bezichtigt werde! ;-)

emetib
31.08.2012, 22:45
Eigentlich müsste ich unseren Pförtner anzeigen. Dieser wahnsinnige Straftäter schreibt doch tatsächlich tagtäglich beim Erstellen der Diensthabendenliste Doktortitel vor die Namen von Kollegen die gar keinen Doktortitel haben. Er schmückt also dadurch andere mit Doktorwürden die sie nicht verdient haben und ist dadurch ganz klar ein gefährlicher Wiederholungsstraftäter den man umgehend aus dem Verkehr ziehen muss!

Lächerlich diese Diskussion!

Gruß von auch so einem niederen "Doktor der gesamten Heilkunde"

P.S. Jaja, das univ. hat tatsächlich nichts mit Universität zu tun :-keule

Evil
01.09.2012, 10:23
Ich verstehe immer noch nicht, was an "univ." so schlimm ist, dass man es nicht dazu schreiben kann, wenn man diesen Titel schon mal erreicht hat.
Wenn man es schon bis zum Tippen des "med." gebracht hat, dann sollte doch die Energie für das "univ." auch noch reichen.
Aber warum sollte irgendwer überhaupt mehr schreiben als "Dr."? Ich hab noch nie den "med." dazugeschrieben ;-)
Und zumindest stand das zu meiner Zeit noch nicht auf den Briefen.

Peter_1
01.09.2012, 10:47
Aber warum sollte irgendwer überhaupt mehr schreiben als "Dr."? Ich hab noch nie den "med." dazugeschrieben, auch nicht, als ich denselben Arbeitgeber hatte wie Du ;-)
Zumindest stand das zu meiner Zeit noch nicht auf den Briefen, wurde das geändert?

Ich schlage folgendes Vorgehen vor: bei der Anstellung von Kollegen mit österr. Abschluss sollte grundsätzlich per staatsanwaltlicher Ermittlung geklärt werden zu welcher Bologna Stufe ihr Abschluss gehört. Wenn sie dann das "med. univ". weglassen obwohl sie nur Bologna 2 haben, dann sollten sie umgehend des Landes verwiesen werden und ihre Kittel mit Dr.-Namensschild sollten als mahnendes Beispiel im Arztzimmer an die Wand genagelt werden (um potentielle Nachahmer abzuschrecken). Nebenbei könnte man sowieso mal klären ob Österreicher überhaupt die Kurzform "Arzt" benutzen dürfen. Mir persönlich schwebt da eine korrekte Bezeichnung wie z.B.: Humanmediziner (A) vor. Ich werde mal eine Petition starten um auf diese eklatanten Probleme im deutschen Gesundheitswesen hinzuweisen, weitere Interessenten bitte per PN melden.

Thomas24
01.09.2012, 13:14
Ist das euer Ernst? 18 Seiten über das für und wieder von Dr. med. vs. Dr. med. univ??

Da lob ich mir das Italien oder das Tessin, da sind Hinz und Kunz "Dr.", wenn nur halbwegs alphabetisiert- oder eben auch nicht.
Und es interessiert niemanden, ob Bologna 3 oder 2 konform...

Muriel
01.09.2012, 14:04
... über das für und wieder ...


Sie tun's halt immer wider ;-)

wjsl
01.09.2012, 20:55
Ist das euer Ernst? 18 Seiten über das für und wieder von Dr. med. vs. Dr. med. univ??
Da lob ich mir das Italien oder das Tessin, da sind Hinz und Kunz "Dr.", wenn nur halbwegs alphabetisiert- oder eben auch nicht.
Und es interessiert niemanden, ob Bologna 3 oder 2 konform...

Glaubst du, dass hier jeder weiß, was "Bologna" überhaupt ist? Aber wenn dir Italien so gut gefällt kannst du da natürlich jederzeit gern hingehen.

Nurbanu
01.09.2012, 21:03
Glaubst du, dass hier jeder weiß, was "Bologna" überhaupt ist?

Nein, wir sind hier alle doof und du bist die einzig Kluge :-wand

Relaxometrie
01.09.2012, 21:48
Glaubst du, dass hier jeder weiß, was "Bologna" überhaupt ist? Aber wenn dir Italien so gut gefällt kannst du da natürlich jederzeit gern hingehen.
Die kleine Schwester der Spaghetti Bolognese, oder?

P.S. Ich kann dem Vorposter nur zustimmen: :-wand:-wand:-wand:eek::eek::eek::-wand:-wand:-wand

wjsl
01.09.2012, 21:51
Ich meinte das anders (muss leider gestehen, dass mir das irgendwie nicht so wirklich viel gesagt hat...)

Nurbanu
01.09.2012, 21:56
Ähm ja, wieso wundert mich das jetzt nicht?

PS: Wenn ich mal etwas nicht weiß, nutze ich fix :google:

Andi1234
01.09.2012, 22:24
Bologna kenn ich sogar mit meinem Hobby-Doktorat: Ist ne Pizza, oder?

Solara
01.09.2012, 22:47
Ist das euer Ernst? 18 Seiten über das für und wieder von Dr. med. vs. Dr. med. univ??



18 Seiten????
Bei mir sind das nur 5 *g*.

wjsl
02.09.2012, 11:28
Ja, bei mir auch.

Erst reininterpretieren, ich sei arrogant weil ich so viel wisse, dann wundern, warum ich es nicht wisse? Weißt du übrigens noch, was du eigentlich mit dem Ganzen dann aussagen willst?

Und nein, ich meine, dass nicht jeder die genaue Stufenzuteilung kennen muss. Genau so wenig wie so manch anderes sinnfreies Detail von EU Verordnungen (denn wie einige hier schon andeuteten: Die wird ohnehin bald zusammenbrechen ; - ) )

Titel sagen nur, dass jemand eine akademische Arbeit geschrieben hat; wie man da was vergleichen soll ist wohl ohnehin eine Frage, die man nie lösen können wird. Ob das jetzt 5 oder 18 Seiten sind, es könnten mehr sein. Man kann auch auf zehnmal mehr Seiten diskutieren, welche Musik gerade gehört wird oder ähnliches, und wird sich auch nicht einig, inwiefern man hier die Geschmäcker vergleichen kann.

Aber man kann sich an Tagen wie diesem einigermaßen ablenken mit so was...oder es zumindest versuchen.

Nurbanu
02.09.2012, 15:45
18 Seiten????
Bei mir sind das nur 5 *g*.

Thomas hat vermutlich 5 Beiträge pro Seite, wir 20.


Erst reininterpretieren, ich sei arrogant weil ich so viel wisse, dann wundern, warum ich es nicht wisse?

Ironie und Sarkasmus müssen erstmal erkannt werden. Und meine Interpretation rührt von deinen bisherigen besserwisserischen Beiträgen.


Weißt du übrigens noch, was du eigentlich mit dem Ganzen dann aussagen willst?

Ja, ich weiß, was ich aussagen will. Ich habe es sogar über zwei Beiträge geschafft :-))


Und nein, ich meine, dass nicht jeder die genaue Stufenzuteilung kennen muss.

Stimmt, ist ja alles irgendwie das gleiche, nur in grün, ob Magister, Diplom, Bachelor, Master, Promotion oder Habilitation. Macht man alles an einer Uni. Passt schon.


Titel sagen nur, dass jemand eine akademische Arbeit geschrieben hat;

Gibt Unterschiede.


wie man da was vergleichen soll ist wohl ohnehin eine Frage, die man nie lösen können wird. Ob das jetzt 5 oder 18 Seiten sind, es könnten mehr sein. Man kann auch auf zehnmal mehr Seiten diskutieren, welche Musik gerade gehört wird oder ähnliches, und wird sich auch nicht einig, inwiefern man hier die Geschmäcker vergleichen kann.

Das war aber nicht das Thema.


Aber man kann sich an Tagen wie diesem einigermaßen ablenken mit so was...oder es zumindest versuchen.

Komm, nur noch ein Tag hier mit uns, morgen bist du dann endlich in der Klinik. Und ab Dienstag hast du viel um die Ohren, wenn die niedergelassenen Ärzte streiken und die Patienten in die Kliniken strömen.

Solara
02.09.2012, 18:45
. Und ab Dienstag hast du viel um die Ohren, wenn die niedergelassenen Ärzte streiken und die Patienten in die Kliniken strömen.

Naja, ich bezweifle, dass wjsls Fachrichtung viel von den Patienten der Niedergelassenen abbekommt.

:-)

Thomas24
02.09.2012, 21:58
Glaubst du, dass hier jeder weiß, was "Bologna" überhaupt ist? Aber wenn dir Italien so gut gefällt kannst du da natürlich jederzeit gern hingehen.

Seufz...
ich geh mal schwer davon aus, dass jeder, der nur ein bischen *wach und orientiert* ein paar Jahre an einer Universität verbracht hat, sowie die mit lautem Gezeter in diversen Zeitungen breitgetretene Diskussion über die Wertigkeit von Bachelor/ Master etc. verfolgt hat, den Terminus "Bologna" gehört haben dürfte. Wenn nicht: Google.
Und das Tessin/ Ticino gehört zur Schweiz. Klugscheissmodus off.

Anyway: mit den Doktoraten und den Titeln ist alles nur Schall und Rauch- leben und leben lassen.

Muriel
02.09.2012, 22:41
Und Bologna ist die Hauptstadt der Emiglia-Romagna und damit italienisch ;-)