PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 B 157 Mediastinum



mtx53
24.08.2012, 13:02
Ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint.
Man kann ja bei dieser Frage auch ohne genaueres Wissen schnell sagen, dass die beiden genannten Venen definitiv vor den übrigen Strukturen liegen.
Allerdings ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie man entscheiden soll, welches der Gefäße vor dem anderen liegt, wenn es schlicht und ergreifend ineinander übergehende gefäße sind! Die können meines Erachtens nach per Definition nicht vor oder hintereinander liegen. Der Wortlaut der Frage : "Welche Struktur liegt am weitesten vorne" verlangt aber eine derartige Entscheidung.
Man kann natürlich sagen, die Brachiocephalica liegt dadurch, dass sie weiter oben liegt ventraler, allerdings ist das schon irgendwie seltsam...
Ich halte die Frage für ungeschickt gestellt, vielleicht übersehe ich allerdings auch etwas. Bin auf jeden Fall gespannt, was das IMPP hier als richtig anerkennt.

Rettungshase
24.08.2012, 13:45
Hast schon Recht: Das ist knifflig.

Allerdings ist es so, dass die V. cava sup. ja ins rechte Atrium muss. Dieses liegt seitlich dorsal hinter der Ausstrombahn des Herzens.
Die V. brachiocephalica hingegen liegt auf jeden Fall vor den Arterien und ist demnach "am ehesten richtig".

mtx53
24.08.2012, 13:47
ja, so hab ich das auch gesehen, allerdings finde ich es nicht wirklich tragbar, da man eben zwei gefäße zueinander in beziehung setzen soll, bei denen das per definition nicht möglich ist

][truba][
24.08.2012, 16:21
Naja, ich seh es wie Rettungshase. Truncus brachiocephalicus entstammt aus dem Zusammenfluss von jug+subcl. welche ja beide relativ oberflächlich liegen während die V.cava ja noch eher im mittleren Mediastinum liegt und in den rechts hinten oben liegendenen Vorhof mündet.

mtx53
24.08.2012, 16:29
Das bestreite ich ja keineswegs, war mir zu jedem zeitpunkt bewusst.
Was mich stört ist, dass ich, obwohl ich von der lage der genannten strukturen zueinander bescheid wusste
mich nicht entscheiden konnte, weil mir auch nach blick in den atlas und die bücher nicht nachvollziehbar ist, wie ich entscheiden soll, ob ein und das selbe gefäß vor sich selbst liegt.
ich weiß, die brachiocephalica liegt im med. superius, die cava sup im mediastinum medius, dort aber nicht hinten, sondern mittig, vor den genannten anderen strukturen. für mich fehlt aber der bezugspunkt, was heißt weiter vorne? soll ich eine frontalebene zur hauptachse des körpers durchs mediastinum legen und dann gucken, wer weiter vorne liegt? demnach wäre die cephalica zu kreuzen, allerdings steht das nicht so in der frage. hier ist verlangt zu entscheiden, welches gefäß weiter vorne liegt und ich bin nach wie vor der meinung, dass gefäße, die gar nicht voreinander liegen können dann auch nicht zu entscheiden sind.
Ich hab mich ja ohnehin der expertenmeinung nach richtig entschieden, ich sehe nur einen schwachpunkt in der frage, der mich stört, mehr nicht.