PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Interesse an der Medizin - während des Studiums



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

BB_Adept
27.08.2012, 08:12
Wenn man gar nicht mehr weiter weisst ( wie in Deinem Fall ;-) ), sollte man sich eine Pro/Kontra-Liste machen. Nimm Deine 2,3 Wünsche und schreibe Dir die Vor- und Nachteile des Studiums, was es für die Familie bedeutet, Zukunftsperspektiven, Gehalt, Ansehen, what ever auf. Am Ende siehste sehr schnell, was Dein Weg sein könnte. Und WENN Du dann eine Entscheidung triffst, dann zieh sie bitte durch! Sonst dümpelst Du noch mit Mitte 30 durch die Welt und suchst!
Btw. hier ist jetzt auch der Zeitpunkt erreicht, an dem Du keine weiteren guten Tips mehr bekommen wirst. Das wesentliche ist gesagt, Du musst jetzt aktiv werden!

Normalerweise lautet mein Motto: "Mach was du willst, aber mach es mit Begeisterung"... In meiner momentanen Situation mag die nicht so recht aufkommen, zumindest nicht bei Politikwissenschaften.

Nurbanu
27.08.2012, 14:41
Gut, dann bekommst du jetzt deine glasklare Ansage:

Brich dein PoWi-Studium und bewirb dich für Medizin.

EVT
27.08.2012, 14:56
wenn du dein jetztiges studium nicht vermissen würdest, würde ich auch abbrechen. kannst ja parallel zu medizin später dann den abschluss nachholen.

einbahnstraße
27.08.2012, 16:36
Hallo, ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, deswegen bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt etwas doppelt schreibe, aber ich würde dir bei deinem Erststudium und deiner Abinote sehr empfehlen, dich vor Ende deines jetzigen Studiums bei hochschulstart um einen Platz zu bewerben. Also nicht als Zweitstudium!!
Habe mich selbst fürs Zweitstudium beworben und den Platz bekommen, habe aber auch ein Fach vorher studiert, was man logisch mit der Medizin verknüpfen kann und so eine gute Begründung schreiben konnte. Diesen Zusammenhang herzustellen ist, so glaube ich, mit Politik schwierig.
Deine Abinote ist auf jeden Fall eine sehr gute Voraussetzung!!!

Um letztendlich zu entscheiden, was du willst ist eine pro/contra Liste super. So kann man die Gedanken, die man im Kopf hat ordnen man hat einen besseren Überblick.

Außerdem ist es, finde ich, auch sehr wichtig, sich zu überlegen, wo man im Leben einmal hin möchte, bzw. was einem wichtig ist. Studium und FA-Ausbildung sind ja schließlich eine lange Zeit...

BB_Adept
29.08.2012, 10:39
Im nächsten SoSe werde ich mich auch um einen Platz bewerben. Leider ist meine DN ja nicht so toll.
Wie funktioniert das eigentlich mit den Ortspräferenzen? Angenommen ich gebe an 1. Stelle Münster an, an 2. Essen. Habe ich in Essen dann einen Nachteil gegenüber den Personen die Essen an 1 haben?

Zaphir
29.08.2012, 10:47
Nein hast du nicht, solang die Vorauswahl dir keine Steine in den weg legt. Du hast die selben Chancen wie der der die op 1 gewählt hat...nur bekommt der mit der op 1 10 Tage vor dir bescheid, also schon in der ersten Stufe, ob er einen Platz bekommen hat oder Nicht. Also ich red jetzt vom Adh ;)

BB_Adept
29.08.2012, 10:50
Über die Abibestenquote kann ich es ja erst recht vergessen.

Nurbanu
29.08.2012, 14:12
In Essen kann man nicht im SS anfangen:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3436

BB_Adept
29.08.2012, 17:25
Ja, das weiß ich.

Sollte es im SoSe nicht klappen (wovon ich leider ausgehen muss) bewerbe ich mich aber im WiSe neu.

Sandymed
25.09.2012, 18:50
Hallo ihr,
hoffentlich liest hier noch jemand mit - hole den thread mal auch, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich studiere zur Zeit noch Politikwissenschaft auf Diplom, möchte aber nun doch meinen Traum, Medizin zu studieren, verwirklichen. Da ich im Abi nur 2.0 habe und auch damals immer dachte "Medizin schaffst Du nie!" habe ich leider erst Politikwissenschaft begonnen.
Ich habe mich hier im Forum und bei Hochschulstart informiert, und weiss nun über fast alle Risiken beim Zweitstudium bescheid...
Ich würde ungern mein jetziges Studium abbrechen - studiere schon seit drei Jahren (brauche noch ca. zwei) - aber wenn es nicht anders geht, würde ich das für meinen Traum Medizin zu studieren in Kauf nehmen.

Meine Frage: ein, zwei Leute hatten hier geschrieben, dass man sich auch für Medizin als Erststudium bewerben kann, wenn man noch studiert. Geht das wirklich? Das wäre nämlich meine Traumoption: mich vielleicht ein Semester vor Abschluss bewerben und dann irgendwie parallel zum Medizinstudium meinen Abschluss noch machen (oder später, wenn es zeitlich nicht geht;-)). Geht denn das wirklich? Ich dachte, ich muss bei der Bewerbung schon die Exmatrikulation vorlegen, oder dass es anderweitig nachgeprüft wird. Also darf man das überhaupt?:-???

Andererseits habe ich mit meinem Abi von 2.0 ja auch nicht rosige Chancen, in den nächsten fünf Jahren überhaupt einen Platz zu bekommen.
Auf Hochschulstart.de stehen ja die Punkte der letzten Jahre - bis zum letzten WiSe haben ja meist fünf Punkte gereicht. Ich weiss, hier hat niemand eine Glaskugel - aber hat irgendwer eine Ahnung, ob sich das drastisch verändern wird in den nächsten zwei-drei Jahren?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen:-)
Sandy

EVT
25.09.2012, 19:11
ja, man kann sich kurz vor ende des ersten studium bewerben. die beiden, die das machen wollten, hatten aber durch ihr abi auch gute chancen, sofort einen platz zu bekommen. mit 2.0 ist das leider sehr, sehr schwer. ich hatte auch 2.0 und habe es nur über zahnmedizin geschafft.
die begründung bei politik stelle ich mir auch sehr schwer vor...

die einzige chance, die du meiner meinung nach auf nen studienplatz hättest, wäre über einen sehr guten tms oder ham-nat reinzukommen, evtl. auswahlgespräch. ansonsten jetzt studium abbrechen und 6 jahre warten oder ins ausland gehen, um dort medizin zu studieren.
ich finde es so schade, dass viele abiturienten immer verunsichert sind und denken, nur weil sie nicht 1.0 haben, wären sie nicht gut genug für medizin. ist nämlich nicht der fall ;-) politik ist schließlich auch ein hochschulstudium.

Sandymed
25.09.2012, 19:32
Vielen Dank für Deine Antwort, EVT!
Da bin ich in einer verzwickten Situation - aber selbst schuld, wenn ich nicht gleich das Richtige studiert habe...
Muss mir mein Vorgehen noch mal durch den Kopf gehen lassen - irgendwie habe ich Angst davor, mich einfach zu exmatrikulieren, aber das wäre der einzige Weg um Wartesemester zu sammeln...
Danke für Deinen Tipp zum TMS!!!
LG Sandy

EVT
25.09.2012, 22:39
hier kannst du noch mehr gute tipps finden. du musst dich genau informieren, wo du dich bewirbst, hattest du z.b. viele naturwissenschaften? das wird auch an manchen unis boniert.
aber man muss auch ehrlich sagen, dass es mit 2.0 sehr schwierig wird. eine freundin von mir hat auch politik zuende studiert, war dann ein semester im ausland eingeschrieben und dann hat dann glücklicherweise sofort einen studienplatz in deutschland bekommen.

BB_Adept
04.10.2012, 08:52
Not sure if you ever studied political science :confused::confused::confused:

BB_Adept
10.12.2012, 14:22
Ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen.

Momentan fehlt mir die Motivation für mein Studium total. Seitdem ich mich dazu entschieden habe Medizin zu studieren kommt es mir sinnlos vor mich voll auf mein Studium zu fokussieren. Leider habe ich keinen Alternativplan. Mit 1,4 zu warten finde ich irgendwie dämlich, außerdem wäre ich dann wohl 30 wenn ich anfangen könnte (sofern es die Wartezeit dann überhaupt noch gibt).
Das Warten ist also keine Alternative.

Sollte ich also weiterhin mein Fach studieren? Ich möchte unbedingt vermeiden eine Lücke im Lebenslauf zu haben. Somit kommt ein Abbruch irgendwie auch nicht in Frage. Ferner ist es als "Rückversicherung" auch nicht schlecht ein fortgeschrittenes Studium zu haben (es kann ja immer mal sein dass ich Medi doch nicht schaffe).
Angenommen ich bekomme in den nächsten 1,5 Jahren keinen Studienplatz, dann wäre diese Zeit, ausbildungstechnisch, auch total verschwendet wenn ich danach dann doch einen bekäme.

Sollte ich keinen Platz über das normale Auswahlverfahren erhalten weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Zahnmed. studieren und den Quereinstieg versuchen? Auch das ist keine gute Variante da ich a) erstmal versuchen werde einen Humanmedizinplatz zu bekommen --> mich frühestens mit 23 für Zahnmed. bewerben würde und b) auf dieses Alter nochmal mind. 1 Jahr addiert werden darf da man durch den Wechsel ja Zeit verliert. Das hieße dann das ich mit 24 ein Humanmedizinstudium beginnen würde --> 4 Jahre ohne Geld zu verdienen und ohne einen Abschluss zu erlangen andere Dinge gemacht hätte.

So dumm das auch klingt, aber ich kann mir im Moment einfach keinen anderen Beruf vorstellen.

Solara
10.12.2012, 15:31
Dann mach eben eine Ausbildung, wenn das Studium aktuell nicht das Wahre ist.
Du hast dadurch dann vor dem Medizinstudium ne abgeschlossene Ausbildung, der Abbruch des Erststudiums interessiert nicht weiter.
Zudem gibt es da dann auch Geld - zugegebenermaßen nicht sonderlich viel, vielleicht solltest du da in Richtung Versicherungsbranche gehen, die verdienen noch mit am meisten während der Lehre.

Ansonsten suchst du gerade die eierlegende Wollmilchsau - irgendwo musst du Abstriche hinnehmen.
Alles geht nicht und ohne Risiko geht es auch nicht.

Bin allerdings auch immer irritiert, wenn man sich keinen anderen Beruf vorstellen kann - ich hätte da mehrere.
Aber bei mir war die Medizin noch nie das non plus ultra.

epeline
10.12.2012, 15:34
wieso solltest du mit 1,4 warten müssen?

BB_Adept
10.12.2012, 16:03
Ist halt nicht so ein gigantisch guter Schnitt.

epeline
10.12.2012, 16:10
Oh Gott....

Tiara
10.12.2012, 16:49
Ist halt nicht so ein gigantisch guter Schnitt.

Mit dem du aber durchaus Chancen hast, wenn du es richtig anstellst. ;)