PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH 1.Stufe - werden Rangplätze mitgeteilt?



Seiten : 1 [2] 3

JackDaniel92
02.09.2012, 11:44
Hi Leute,
habe mich auch für humanmedizin primär in marburg und gießen beworben und werde aus den beiden AdH-Stufen ehrlich gesagt nicht so richtig schlau. Ich lese hier sehr oft "OP" und "Rangplätze". So dämlich sich das auch anhören mag, aber habe mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht damit beschäftigt und weis eher wenig damit anzufangen, was vllt aber auch bei anderen Erstbewerbern der Fall sein mag...?! War seit meinem abiball bis jetzt im Ausland und dachte, dass dann ab dem 3. September Klarheit herrscht? Habe einen schnitt von 1,4 und konnte sehen, dass das auch in Marburg dieses Jahr wieder die Auswahlgrenze bei 1,4 liegt. Habe den Notensprung aber nur durch ne Nachprüfung geschafft, liege also im unteren 1,4er bereich. Was denkt ihr, kann mein Bescheid dann morgen schon vorliegen? Falls nicht, in wie weit spielen diese Rangplätze dann ein Rolle für mich? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!

mathematicus
02.09.2012, 11:54
Hi Leute,
habe mich auch für humanmedizin primär in marburg und gießen beworben und werde aus den beiden AdH-Stufen ehrlich gesagt nicht so richtig schlau. Ich lese hier sehr oft "OP" und "Rangplätze". So dämlich sich das auch anhören mag, aber habe mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht damit beschäftigt und weis eher wenig damit anzufangen, was vllt aber auch bei anderen Erstbewerbern der Fall sein mag...?! War seit meinem abiball bis jetzt im Ausland und dachte, dass dann ab dem 3. September Klarheit herrscht? Habe einen schnitt von 1,4 und konnte sehen, dass das auch in Marburg dieses Jahr wieder die Auswahlgrenze bei 1,4 liegt. Habe den Notensprung aber nur durch ne Nachprüfung geschafft, liege also im unteren 1,4er bereich. Was denkt ihr, kann mein Bescheid dann morgen schon vorliegen? Falls nicht, in wie weit spielen diese Rangplätze dann ein Rolle für mich? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!

Punktzahl ist im AdH egal, bei gleicher DN wird gelost. Ja, dein Bescheid kann morgen vorliegen, wenn allerdings keiner vorliegt, musst du noch bis Ende September warten...

JackDaniel92
02.09.2012, 12:12
Gut! Danke für die schnelle Antwort! sorry dass ich jetzt nochmal nachfrage: Gibt es für diese besagten Rangplätze dann wirklich eine List von allen Bewerbern, die dann in der 2 Stufe eine Rolle spielt wer als erstes reinkommt? Und wäre dann die 2 stufe letztlich nichts anderes als das nachrückverfahren, an dem man aber gegenüber anderen Studiengängen in diesem Sinne als Bewerber über HSS automatisch teil nimmt?!

Avalox
03.09.2012, 11:50
Jein, es gibt ja noch ein "echtes" Nachrückverfahren. Die Ranglisten werden bereits vorher erstellt und jeder wird auf den Listen seiner genannten Unis geführt - egal, ob er bereits woanders zugelassen werden kann oder nicht. Dann wird im ersten Verfahren eben geguckt, ob du schon für deinen 1. Wunsch zugelassen werden kannst und wenn ja, dann streicht man dich aus den anderen Ranglisten, wo du vielleicht ebenso hättest zugelassen werden können. Das ist überall schon sofort passiert nur eben da nicht, wo man es noch nicht wissen kann - wenn eine Uni noch nicht fertig mit den Auswahlgesprächen ist. Und wenn man am 24. September immer noch keine Zulassung hat DANN kommt das Nachrückverfahren :D

MaHo1993
04.09.2012, 16:07
Bei mir herrscht die gleiche Unklarheit ;)
...das heißt also, dass wer gestern keine Post bekommen hat, bis zum 24. warten muss, oder?

phagosom
04.09.2012, 16:22
...das heißt also, dass wer gestern keine Post bekommen hat, bis zum 24. warten muss, oder?
Kannst du den sagen, bei welchen Unis du schon jetzt einen Platz erhalten hast?

MaHo1993
04.09.2012, 18:05
Nein, hab mich auf für Medizin beworben, war in HH zum Ham- Nat und warte nun immernoch auf eine Antwort.

Mondlicht
04.09.2012, 19:45
...Kann es sein dass hochschulstart mich hasst? Oder ist die Gruppe02 verflucht?
Wenn ich an HSS schreibe und Nachfragen will ob ich jetzt einen Platz an meiner OP2 sicher habe ... krieg ich JEDES MAL die selbe 0815 Antwort
..."Die ermittelten persönlichen Rangplatzpositionen der Bewerber/innen, die am 3. September 2012 noch keinen Bescheid erhalten haben, sind jeweils nur Zwischenergebnisse. Verbindliche Prognosen für die am 24. September 2012 anstehenden Entscheidungen lassen sich daraus nicht ableiten. Wir bitten daher um Verständnis dafür, dass das Team von hochschulstart.de vor dem Versand der AdH-Bescheide am 24. September 2012 keine Aussagen zu Ihren einzelnen Rangplatzpositionen macht"
Geht es noch jemanden so ... oder hat jemand Tipps? :/

Dino111
04.09.2012, 20:18
gruppe 03 ist genau so :D:D habs auch schon 3 -4mal versucht und mittlerweile kennen die mich bestimmt schon xD müssen wohl leider noch bisschen warten- oder hat einer vielleicht auskunft erhalten ? aber ist natürlich sche*** wegen wohnungssuche

Mondlicht
04.09.2012, 20:23
Ich bin kurz davor komplett verrückt zu werden ...
An meiner OP 2 liegt der NC bei 1,4 ... ich hab als DN 1,1
Warum schreibt mir HSS nicht einfach .. blabla Zulassungsmöglichkeit an der zweiten Ortspräferenz .. blabla ?!
Das kommt mir echt so vor als würd ich nix bekommen ://///

hansfritz
04.09.2012, 20:31
weil du dich vllt noch verbesern kannst? 1op?

lio
04.09.2012, 20:32
Warum schreibt mir HSS nicht einfach ..
Warum musst du denn da auch mehrmals nachfragen und liest nicht einfach die Infos zum Auswahlverfahren auf hochschulstart.de? :-nix
Wenn deine Abinote besser als der derzeitige NC ist und du die Vorauswahl überstanden hast (deine 2. Ortspräferenz also nicht 1. Ortspräferenz verlangt oder so), dann hast du definitiv einen Platz.

Mondlicht
04.09.2012, 20:35
Naja .... ich hatte mich eben gefragt, warum anderen gesagt wird, dass sie an ihrer OP2 eine Zulassungsmöglichkeit haben sollte es mit OP 1 auch bis zum 24. nix werden.. und warum mir nicht.
Und ausgehend davon hab ich Angst bekommen dass ich nichts habe :/
Ich muss mich noch für Biochemie exmatrikulieren .. nicht dass ich das nun mache und dann .. nichts hab.
Also .. irrationale Angst?^^

Liliac
04.09.2012, 20:38
Naja, die, denen das schon vorher gesasgt wurde, die hatten einfach glück, mehr nicht. Wir sind nicht mehrer zugelassen als alle anderen, wir hatten nur nen sehr kulanten mitarbeiter am anderen Ende der Internetleitung sitzen =).
Ich drück es mal so aus: Du machst dich gerade ernsthaft verrückt, weil die Leute dort ihren Job so machen, wie sie es sollen und wie es seit Monaten auf der Homepage angekündigt ist? :D

Und wenn du schonmal ne Email bekommen hast, in der steht, dass sie dir nichts sagen, dann frag doch nicht nochmal. Wenn ich "Nein" sag, und jemand sagt "Aber bitte bitte sags mir doch", dann werd ich nur noch mit mehr Nachdruck "Nein" sagen ;D

Mondlicht
04.09.2012, 21:26
Immer hab ich die bösen Mitarbeiter!!!
Ich weis nicht .. vl. muss man mal in so nem Support-Team gearbeitet haben, aber ich verstehe einfach nicht warum man manchen was sagt und manchen nicht ... ^^

Karine60
05.09.2012, 06:12
Mit 1,2 nur in München beworben und trotzdem keinen Bescheid. Wieso? Verstehe nicht....

bettybarfuss
05.09.2012, 15:20
Also wie es scheint, sind es meistens utnerschiedliche mitarbeitet die die email bearbeiten. ich hatte 2 geschickt, auch relativ kurz nacheinander und habe von zwei mitarbeitern dann eine antwort bekommen. zusätzlich hatte ich auch bei hochschulstart angerufen. als ich dann endlich durchkam musste ich im endeffekt gar nichts groß mehr sagen, die mitarbeiterin wusste eh was ich wollte und hat mir direkt mitgeteilt, dass ich bei meiner 3 OP eine zusage habe, mich aber noch verbessern kann.
also bei drei aus drei versuchen hats geklappt. unmöglich ist es somit auf keinen fall :)

JackDaniel92
05.09.2012, 16:38
Habe per mail diese Antwort bekommen, wobei sich für mich die große frage stellt ob sich das jetzt nur auf die 1. Ortspräferenz bezieht, sodass ich möglicherweise einen reservierten Platz bereits habe?! "bisher konnten Sie leider von keiner Ihrer beiden genannten Hochschulen ausgewählt werden. Bitte gedulden Sie sich bis zum 24.09.2012" Habe 1.Marburg und 2.Gießen angegeben mit nem 1,4er schnitt. Marburgs DN liegt bei 1,4. . Jemand ne Idee obs lohnenswert ist da noch anzurufen? Oder muss ich jetzt bis zum 24. warten ?! Die warterei bringt Zweifel auf!

Liliac
05.09.2012, 16:52
Karine: 1,2 war in München Grenzrang, du hast keinen Bescheid bekommen, weil wohl nicht alle mit 1,2 Zugelassen werden konnten, dh es wurde gelost, wer von den 1,2 schon einen Studienplatz bekommt. Jetzt heißt es abwarten bis zum 24. ob noch genug leute abspringen und du somit zugelassen werden kannst.

JackDaniel: Das heißt, dass du bisher an keiner deinen genannten Unis einen Studienplatz hast. Genaueres können sie dir erst am 24. sagen, weil da die Ergebnisse der Unis mit Auswahlgespräch vorliegen, und es sein kann, dass du noch einen Platz bekommst =)

phagosom
05.09.2012, 17:05
JackDaniel: Bei wie vielen Unis hast du dich beworben? Nur Marburg oder Gießen? Dort konntest du (bisher) nicht ausgewählt werden.

Falls du weitere Unis in der 3. bis 6. OP angegeben haben solltest, könntest du dort bereits einen Platz haben, aber eben noch auf die 1. oder 2. OP vorrücken können.