PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höherer NC als letztes Jahr?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Dino111
31.08.2012, 09:00
Für Köln lässt sich schonmal sagen: Höherer NC als je zuvor. Habe mit 1,2 keine Zulassung bekommen. Die letzten drei Jahre stagnierte der NC bei 1,3. Nun - trotz niedriger Bewerberberzahlen - erstmals höher

:-heul:-heul:-heul

ich hab auch 1,2... das darf nicht wahr sein :-kotz ich halte es nicht mehr aus bis montag

Timo Beil
31.08.2012, 09:36
hat schon jemand was von bonn, kiel oder bochum gehört?

Jasmin92
31.08.2012, 09:39
hab für ulm mit 1,502 in der tms-quote eine vorläufige zusage bekommen! :D der nc kann dort also nicht wirklich höher sein als letztes jahr

Dino111
31.08.2012, 09:53
also ich hab jetzt eine vorläufige zusage für düsseldorf (2.op). ich hätte aber noch (geringe )chancen im zweiten auswahlverfahren in köln (1.op) reinzukommen. aber ich müsste mich ja vorher bei der uni dü immatrikulieren (scheiß wort^^). wenn ich in köln dann doch genommen werde, kann ich mich doch wieder problemlos eximmatrikulieren in düsseldorf oder ?

und wie sieht das genau mit der zweiten stufe aus ? werden dann dort die plätze verteil von jenen die doch nicht dort studieren oder wie?^^ dann stehen die chance ja bei wenigen prozenten

lio
31.08.2012, 09:59
aber ich müsste mich ja vorher bei der uni dü immatrikulieren
Nein, musst du nicht und kannst du nicht, du bekommst nämlich keinen offiziellen Zulassungsbescheid zum 1. AdH.

Avalox
31.08.2012, 13:43
Also ich habe gerade auch eine E-Mail bekommen; ich wäre mit meiner 1,4 im Saarland auf jeden Fall drin, das war aber meine letzte OP. Ich hatte eigentlich sehr auf Bochum gehofft, was bei mir an Platz 2 stand. Das ist jetzt ein bisschen doof, aber vielleicht habe ich ja im 2. AdH noch die Chance mich zu verbessern. Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich nicht "auf der Straße" sitzen werde :D :)

Avalox
31.08.2012, 13:49
Also ich habe gerade auch eine E-Mail bekommen; ich wäre mit meiner 1,4 im Saarland auf jeden Fall drin, das war aber meine letzte OP. Ich hatte eigentlich sehr auf Bochum gehofft, was bei mir an Platz 2 stand. Das ist jetzt ein bisschen doof, aber vielleicht habe ich ja im 2. AdH noch die Chance mich zu verbessern. Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich nicht "auf der Straße" sitzen werde :D :)

iwishyouaniceday
31.08.2012, 14:16
Ich habe auch 1,4 und werde mal gleich ne Email schreiben. Saarland hab ich auch genannt, vlt hab ich ja auch Glück?

Oh Mann, so nervös war ich glaub ich noch nie in meinem Leben.

p.s. Die Email ist verschickt. Ich drücke gefühlt alle 10 sek. F5 in meinem Postfach, Puls ist gefühlte 140. Ich bin gespannt, rechne mit allem, auch mit einer Absage.

Pherenas
31.08.2012, 15:01
ch muss jetzt mal ganz blöd fragen .. ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Hochschulstart mag mich nicht ... oder will mir nix genaues sagen. Deswegen folgende Frage:
An meiner OP 1 konnte ich keinen Platz kriegen .. das hatte ich mir fast gedacht.
An OP 2 bin ich aber laut der angegebenen DN auf hochschulstart mit meiner DN locker drin ... heißt das ich habe diesen Platz sicher? Und kriege dann die Zusage dafür am 24.9? Oder kann sich da noch was ändern so dass der NC doch sinkt und ich rausfalle?

Medmeddentinspe
31.08.2012, 15:25
ch muss jetzt mal ganz blöd fragen .. ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Hochschulstart mag mich nicht ... oder will mir nix genaues sagen. Deswegen folgende Frage:
An meiner OP 1 konnte ich keinen Platz kriegen .. das hatte ich mir fast gedacht.
An OP 2 bin ich aber laut der angegebenen DN auf hochschulstart mit meiner DN locker drin ... heißt das ich habe diesen Platz sicher? Und kriege dann die Zusage dafür am 24.9? Oder kann sich da noch was ändern so dass der NC doch sinkt und ich rausfalle?

Hallo,
da dein Abischnitt besser als der angegebene NC ist, hast du an deiner OP2 einen Platz sicher. Dort kannst du unmöglich rausfliegen. Nur da hochschulstart versucht möglichst alle glücklich zu machen wird am 24.9. erneut geprüft ob du eben vielleicht doch einen Platz bei deiner OP1 ergattern kannst (da Leute ihren Platz nicht annehmen). Falls ja, erhälst du am 24.9. eine Zulassung für deine OP1. Falls nein, eine für OP2! Aber einen Platz hast du sicher da du besser als der NC bist!

Medmeddentinspe
31.08.2012, 15:27
ch muss jetzt mal ganz blöd fragen .. ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Hochschulstart mag mich nicht ... oder will mir nix genaues sagen. Deswegen folgende Frage:
An meiner OP 1 konnte ich keinen Platz kriegen .. das hatte ich mir fast gedacht.
An OP 2 bin ich aber laut der angegebenen DN auf hochschulstart mit meiner DN locker drin ... heißt das ich habe diesen Platz sicher? Und kriege dann die Zusage dafür am 24.9? Oder kann sich da noch was ändern so dass der NC doch sinkt und ich rausfalle?

Hallo,
da dein Abischnitt besser als der angegebene NC ist, hast du an deiner OP2 einen Platz sicher. Dort kannst du unmöglich rausfliegen. Nur da hochschulstart versucht möglichst alle glücklich zu machen wird am 24.9. erneut geprüft ob du eben vielleicht doch einen Platz bei deiner OP1 ergattern kannst (da Leute ihren Platz nicht annehmen). Falls ja, erhälst du am 24.9. eine Zulassung für deine OP1. Falls nein, eine für OP2! Aber einen Platz hast du sicher da dein Abi besser als der NC bist!

Pherenas
31.08.2012, 15:27
Puh bin ich gerade erleichtert ... d.h. ich kann mich dann schonmal auf Wohnungssuche machen ...!

Medmeddentinspe
31.08.2012, 15:31
Puh bin ich gerade erleichtert ... d.h. ich kann mich dann schonmal auf Wohnungssuche machen ...!

Klar! Am besten in beiden Städten :)

Pherenas
31.08.2012, 15:48
D.h. aber doch im Umkehrschluss das sich die "NC-Liste" des 1.AdHs nur geringfügig nach oben verschieben wird (falls ein paar wenige ihren Platz nicht annehmen) und der NC sich definitiv nicht mehr verschärfen kann, oder?

mathematicus
31.08.2012, 17:25
D.h. aber doch im Umkehrschluss das sich die "NC-Liste" des 1.AdHs nur geringfügig nach oben verschieben wird (falls ein paar wenige ihren Platz nicht annehmen) und der NC sich definitiv nicht mehr verschärfen kann, oder?

Richtig. Er kann nur gleich bleiben oder abfallen :)

Pherenas
31.08.2012, 18:02
Ach eine Frage hätte ich noch:
Ich verstehe das mit dem DN/Beruf nicht ganz ...
Beispiel:

DN / Beruf 2,5 / D = ja:
Heißt das der NC liegt bei 2,3 weil der Beruf einen Boni von 0,2 gibt?
Oder hatte der letzte Bewerber mit DN (=2,7) + Beruf (-0,2) + Dienst = eine DN von 2,5 und einen Dienst?

Avalox
31.08.2012, 18:23
Ich habe auch 1,4 und werde mal gleich ne Email schreiben. Saarland hab ich auch genannt, vlt hab ich ja auch Glück?

Oh Mann, so nervös war ich glaub ich noch nie in meinem Leben.

p.s. Die Email ist verschickt. Ich drücke gefühlt alle 10 sek. F5 in meinem Postfach, Puls ist gefühlte 140. Ich bin gespannt, rechne mit allem, auch mit einer Absage.

Ich denke, dass du auf jeden Fall in Homburg drin bist!

Wie ist das eigentlich: auf Hochschulstart steht bei Düsseldorf ja jetzt zum Beispiel auch, das der NC 1,4 ist und bei den nachrangigen Kriterien wie bei Homburg "Nein". Düsseldorf hatte ich in meiner Liste aber vor Homburg; Hochschulstart hat aber nur Homburg in der Mail erwähnt,obwohl das ja meine letzte OP ist. Bei den Angaben von Bochum blick ich auch nicht ganz durch. Da steht ja bei nachrangigen Kriterien noch mal die 1,4 und dann auch "Nein". Habe ich wohl mit 1,4 dann doch noch Chancen, eher Düsseldorf oder Bochum zu bekommen, als vielleicht Homburg?

Jasmin92
31.08.2012, 18:34
also ich hab das so verstanden: wenn "nein" da steht, werden die studienplätze unter allen mit 1,4 verlost. wenn als nachrangiges kriterium z.b. dn 1,4 dasteht, bekommen erst die einen platz, die im abi 1,4 haben und nicht die, die durch irgendwelche boni den nc erreicht hätten

iwishyouaniceday
31.08.2012, 18:45
Ich denke, dass du auf jeden Fall in Homburg drin bist!

Das hört sich doch gut an, ich hoffe aber ich wurde kein Opfer des Loses?! Jetzt bekomm ich von denen keine Email mehr, weil ich zu spät verschickt habe... ich glaub heute abend kann ich kein Auge zudrücken :-/

Na ja, vielleicht werden ja so gut wie alle 1,4er in Homburg genommen und am 24. dann die ersten 1,5er in Homburg? Viele haben ja HOM nur als Notanker und wollen irgendwo anders noch genommen werden.

Avalox
31.08.2012, 19:01
ich hoffe aber ich wurde kein Opfer des Loses?!

Ich dachte immer, dass im AdH die Rangliste nach Punkten aufgestellt wird und erst bei Punktgleichheit das Los entscheidet. Aber vielleicht ist das auch wieder was, was ich nicht verstanden habe. :D Meintest du nicht, dir fehlt nur 1 Punkt zur 1,3? Dann bist du besser als ich und ich denke, du wirst echt einen Platz bekommen. Was hattest du denn noch für Unis angegeben?