PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höherer NC als letztes Jahr?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

DerSalamander
31.08.2012, 19:03
Nee, beim ADH wird gelost.
Da helft dir ein Punkt an der besseren Note vorbei auch nicht weiter, wenn du Lospech hast.

lio
31.08.2012, 19:03
Ich dachte immer, dass im AdH die Rangliste nach Punkten aufgestellt wird und erst bei Punktgleichheit das Los entscheidet.
Nö, auf die Punkte wird nur bei der Ortsverteilung in der Abibestenquote geschaut…*Im AdH wird gelost. Ist mir vor zwei Jahren passiert (zwei Punkte am besseren Zehntel vorbei und ganz nach hinten gelost).

iwishyouaniceday
31.08.2012, 19:04
An den anderen genannten Unis hab ich nach aktuellem Stand keine Chance. Wär jetzt aber auch nicht weiter schlimm, ich hab ne gute Studienalternative und würde es nächstes Jahr mit dem TMS probieren. Aber ne direkte Zulassung wäre mir natürlich schon lieber :D

Avalox
31.08.2012, 19:06
Nö, auf die Punkte wird nur bei der Ortsverteilung in der Abibestenquote geschaut…*Im AdH wird gelost. Ist mir vor zwei Jahren passiert (zwei Punkte am besseren Zehntel vorbei und ganz nach hinten gelost).

Ach Mist, das ist ja ärgerlich. Dann hoffe ich jetzt einfach, dass der NC in Bochum noch sinkt und ich dann reinkomme und wenn nicht freue ich mich einfach über Homburg :)

iwishyouaniceday
31.08.2012, 19:14
Freu dich schon mal über Homburg :D Ich weiß im Moment gar nichts, vlt bin ich ja doch schon zugelassen? Ich warte immer noch auf eine Mail von denen, rechne aber nicht mehr damit vor Montag. Dann hab ich aber auch schon ggf. den Bescheid vorliegen. Irgendwie rege ich mich grad über das Auswahlverfahren von HSS auf.

bbc69
31.08.2012, 21:57
@iwishyouaniceday ich glaube gerade in homburg kann sich wegen der notankergeschichte zwischen dem 1. und dem 2. adh noch einiges tun. wenn das mit deiner 1,4 dieses jahr bei weniger bewerbern nix wird weiß ich auch nicht was auf einmal alle in homburg wollen... ;-)

iwishyouaniceday
31.08.2012, 22:22
Danke, das klingt aufmunternd :-) Ich muss mal am Montag schauen, vielleicht hab ich ja dann sogar schon einen Bescheid, wer weiß? Wenn nicht, muss ich mich halt für mein Alternativstudienfach einschreiben (dort ist die Einschreibefrist 20. Sept., glücklicherweise habe ich da schon eine Zusage, übrigens eine Woche nach Bewerbungsschluss schon angekommen). Bevor ich am Ende ohne irgendwas dastehe, lieber das. Dann guck ich, obs am 24. klappt und wenn auch dann nicht, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und noch zwei Semester warten und dann den TMS machen. Soll mir auch recht sein, solange es irgendwann klappt :D Zumal mein Alternativstudienfach für bestimmte Fachgebiete der Medizin durchaus von Nutzen sein könnte.

taschentuchgourmet
31.08.2012, 22:30
Was ist das denn für ein Fach? :>

iwishyouaniceday
31.08.2012, 22:35
Etechnik :-)

Aber lass mich mal im Archiv kramen... Da isses: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=78862&page=54&p=1549191#post1549191 :D

taschentuchgourmet
31.08.2012, 22:39
Stimmt, das warst du! :DD:-)

iwishyouaniceday
31.08.2012, 22:46
Genau :D :-)) Hab letztens herausgefunden, dass bei uns allein glaube ich drei Radiologie-Chefärzte vorher Etechnik oder vergleichbares studiert haben. Find ich cool!

Vesalius12
01.09.2012, 09:06
Das hört sich doch gut an, ich hoffe aber ich wurde kein Opfer des Loses?! Jetzt bekomm ich von denen keine Email mehr, weil ich zu spät verschickt habe... ich glaub heute abend kann ich kein Auge zudrücken :-/

Na ja, vielleicht werden ja so gut wie alle 1,4er in Homburg genommen und am 24. dann die ersten 1,5er in Homburg? Viele haben ja HOM nur als Notanker und wollen irgendwo anders noch genommen werden.

Ich hab bei hss angerufen; die meinten, ich würde am 24. mit Sicherheit eine Ablehnung bekommen. Hab aber DN 1,4 und auch Homburg auf OP. 5 angegeben....wenn das, was du sagst stimmt, dass am 24. der NC bei Homburg auf 1,5 sinken könnte, dann steht die Aussage vom (hoffentlich) inkompetenten Kerln von hochschulstart im Widerspruch dazu! Ich hoffe einfach, dass es stimmt!

mathematicus
01.09.2012, 11:31
Ich hab bei hss angerufen; die meinten, ich würde am 24. mit Sicherheit eine Ablehnung bekommen. Hab aber DN 1,4 und auch Homburg auf OP. 5 angegeben....wenn das, was du sagst stimmt, dass am 24. der NC bei Homburg auf 1,5 sinken könnte, dann steht die Aussage vom (hoffentlich) inkompetenten Kerln von hochschulstart im Widerspruch dazu! Ich hoffe einfach, dass es stimmt!

Natürlich kann der NC sinken. Einziger Fall, in dem das NICHT möglich wäre: Alle jetzt zugelassenen Bewerber hatten das Saarland an 1. OP genannt und nehmen den Platz an, dann sind in der 2. Stufe tatsächlich keine Plätze mehr frei. Aber wir wissen ja alle, wie wahrscheinlich das ist.. :D

Vesalius12
01.09.2012, 13:05
Natürlich kann der NC sinken. Einziger Fall, in dem das NICHT möglich wäre: Alle jetzt zugelassenen Bewerber hatten das Saarland an 1. OP genannt und nehmen den Platz an, dann sind in der 2. Stufe tatsächlich keine Plätze mehr frei. Aber wir wissen ja alle, wie wahrscheinlich das ist.. :D

Hoffen wir dann das Beste ;-)

Avalox
01.09.2012, 13:23
Hoffen wir dann das Beste ;-)

:-top Ich hoffe auf einen Platz in Bochum und du bekommst dann meinen in Homburg :D

Vesalius12
01.09.2012, 14:38
:-top Ich hoffe auf einen Platz in Bochum und du bekommst dann meinen in Homburg :D

Gut, machen wir so:-top

iwishyouaniceday
01.09.2012, 14:58
Ich hab bei hss angerufen; die meinten, ich würde am 24. mit Sicherheit eine Ablehnung bekommen. Hab aber DN 1,4 und auch Homburg auf OP. 5 angegeben....wenn das, was du sagst stimmt, dass am 24. der NC bei Homburg auf 1,5 sinken könnte, dann steht die Aussage vom (hoffentlich) inkompetenten Kerln von hochschulstart im Widerspruch dazu! Ich hoffe einfach, dass es stimmt!

Hört sich an wie ne Antwort vom HSS-Praktikanten :D Nein Spass, also du kannst am 24. auf jeden Fall noch mit einer Zulassung rechnen, wenn am Montag definitiv keine vorliegt (schau lieber noch mal nach, denn wer so was antwortet dem würd ich nicht über den Weg trauen). Denn es gilt ja folgendes: Irgendeine Person ist bspw. am 3. September in Homburg mit 1,3 genommen worden, hat aber Homburg nur auf OP6. Doch die Beispiel-Uni, die unsere Person an OP1 gesetzt hat, beendet ihr AdH-Verfahren erst am 24. September. Und wenn unsere Person dann in diesem AdH-Verfahren erfolgreich bestanden hat, wird sie dort zugelassen und der Platz in Homburg wird frei. Und da Homburg traditionell sehr viele Leute nur auf einer hinteren (wenn nicht der letzten) OP haben, eben als Notanker, ist dort eben die Wahrscheinlichkeit durchaus groß, dass da noch einige Plätze frei werden. Also dann kann es durchaus passieren, dass da noch die ersten 1,5er genommen werden (zumal es ja für dieses Wintersemester insgesamt weniger Bewerber gibt).

Ich hab mich selber auch für Homburg beworben, hab aber noch keine E-Mail erhalten (hab sie wohl am Freitag zu spät verschickt). Bin mal gespannt, ob meine 1,4 schon am Montag ne Zulassung bringen kann?!

Vesalius12
01.09.2012, 16:22
Hört sich an wie ne Antwort vom HSS-Praktikanten :D Nein Spass, also du kannst am 24. auf jeden Fall noch mit einer Zulassung rechnen, wenn am Montag definitiv keine vorliegt (schau lieber noch mal nach, denn wer so was antwortet dem würd ich nicht über den Weg trauen). Denn es gilt ja folgendes: Irgendeine Person ist bspw. am 3. September in Homburg mit 1,3 genommen worden, hat aber Homburg nur auf OP6. Doch die Beispiel-Uni, die unsere Person an OP1 gesetzt hat, beendet ihr AdH-Verfahren erst am 24. September. Und wenn unsere Person dann in diesem AdH-Verfahren erfolgreich bestanden hat, wird sie dort zugelassen und der Platz in Homburg wird frei. Und da Homburg traditionell sehr viele Leute nur auf einer hinteren (wenn nicht der letzten) OP haben, eben als Notanker, ist dort eben die Wahrscheinlichkeit durchaus groß, dass da noch einige Plätze frei werden. Also dann kann es durchaus passieren, dass da noch die ersten 1,5er genommen werden (zumal es ja für dieses Wintersemester insgesamt weniger Bewerber gibt).

Ich hab mich selber auch für Homburg beworben, hab aber noch keine E-Mail erhalten (hab sie wohl am Freitag zu spät verschickt). Bin mal gespannt, ob meine 1,4 schon am Montag ne Zulassung bringen kann?!

Deine Worte in Gottes Ohr! Ich hoffe echt, dass sich da was tut. Ich hab Homburg ja auch "nur" auf OP5 mehr oder weniger als "Notanker" angegeben, aber mitlerweile will ich einfach nur den Studienplatz haben! Egal wo!:-notify

iwishyouaniceday
01.09.2012, 22:13
Ja, da tut sich mit großer Wahrscheinlichkeit was. Genau wissen kann man es ja nie, aber ich geh doch mal davon aus ;-) Ich möcht auch ganz gerne dieses WS schon einen Studienplatz haben. Wär auf jeden Fall ganz cool. Wenn nicht solls halt nicht so sein und dann probier ichs nächstes Jahr nochmal. Dieses ganze Verfahren frustet einen ganz schön :-(

Gottseidank hat die Bundesliga wieder begonnen, so lässt sich die Zeit bis Montag etwas aushalten :D

Gott!
02.09.2012, 10:54
Findet ihr nicht auch, dass der NC dieses Jahr an manchn Unis gleich geblieben ist oder zumindest angestiegen ist , aber nicht gesunken ist?

Ich finde dass bei ZM und Phamazie besonders schlimm wenn man mal die werte vom vohrjahr vergleicht, bei HM ist der unterschied geringer, trotz niedriegerer Bewerbrzahlen