PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög-Antrag - Vermögen



Seiten : 1 [2]

Barnickle
28.08.2012, 20:41
Um welche Höhe geht es und wie zahlst du es deiner Schwester zurück? Ist es so, dass du z.B. 1000 Euro verdienst und monatlich 500 Euro deiner Schwester zurückzahlst oder bunkerst du dein gesamtes Geld erstmal?

Ich denke, da liegt das Problem.
Wir haben Anfang des Jahres, genau am 1.1., diesen Vertrag "ausgehandelt", der besagt, dass bis zum 01.08 alles auf einmal zurückgezahlt werden muss. Am 1.1. war die Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz dieses Jahr zu bekommen noch gering und an Bafög habe keinen Gedanken verschwendet. Dass der TMS so gut für mich ausfiel, konnte ja auch keiner ahnen. Also es war zuerst gebunkert und dann auf einmal zurückgezahlt. Leider ist es auch für Bafög ein ganzer Haufen ...

Was könnt ihr denn dann empfehlen? Beantragen und erstmal weniger bekommen oder mit eigenem Geld das erste/zweite Semester durchkommen?

Ich:1-Gott:0
28.08.2012, 21:28
Ich denke, da liegt das Problem.
Wir haben Anfang des Jahres, genau am 1.1., diesen Vertrag "ausgehandelt", der besagt, dass bis zum 01.08 alles auf einmal zurückgezahlt werden muss. Am 1.1. war die Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz dieses Jahr zu bekommen noch gering und an Bafög habe keinen Gedanken verschwendet. Dass der TMS so gut für mich ausfiel, konnte ja auch keiner ahnen. Also es war zuerst gebunkert und dann auf einmal zurückgezahlt. Leider ist es auch für Bafög ein ganzer Haufen ...

Was könnt ihr denn dann empfehlen? Beantragen und erstmal weniger bekommen oder mit eigenem Geld das erste/zweite Semester durchkommen?
Ich dachte du hast keine Kohle? Wenn dem so ist, dann kannst du doch ruhig beantragen und sagst halt wie es war! Ansonsten, wenn du wirklich weit über 5200 rumliegen hast, dann wirst wohl von leben müssen.
Schnell aufbrauchen heißt die Devise oder glaubhaft nachweisen, dass es weg ist ;-)

Barnickle
30.08.2012, 20:57
Das Geld an sich besitze ich ja auch nicht. Aber wenn ich kein Bafög bekomme, da der dargestellte Fall alles verhindert, werde ich wohl einen großen Teil des Geldes meiner Schwester "zurückbekommen" um mir die ersten zwei Semester zu finanzieren. Anschließend ist das Geld aufgebraucht und das Bafög wäre ohne Probleme legal zu bekommen.

Wenn man Bafög beantragt, wird es einem für die Regelstudienzeit von 12 Semestern in Medizin ausgezahlt. Wird es aber nun erst zwei Semester später beantragt, gilt es von dort an für anschließende 12 Semester (falls man noch eins z.B. dranhängen musste/wollte) oder "nur noch" für 10 weitere?

Ich:1-Gott:0
31.08.2012, 22:57
Das Geld an sich besitze ich ja auch nicht. Aber wenn ich kein Bafög bekomme, da der dargestellte Fall alles verhindert, werde ich wohl einen großen Teil des Geldes meiner Schwester "zurückbekommen" um mir die ersten zwei Semester zu finanzieren. Anschließend ist das Geld aufgebraucht und das Bafög wäre ohne Probleme legal zu bekommen.

Wenn man Bafög beantragt, wird es einem für die Regelstudienzeit von 12 Semestern in Medizin ausgezahlt. Wird es aber nun erst zwei Semester später beantragt, gilt es von dort an für anschließende 12 Semester (falls man noch eins z.B. dranhängen musste/wollte) oder "nur noch" für 10 weitere?

Wenn du nicht der Eigentümer bist, dann kannst du auch jetzt dein Bafög beantragen und bekommst auch den vollen Satz! Ich sehe das Problem nicht?! Geh persönlich hin und rede, da hocken auch nur Menschen. (meistens)

KoelnerMedizin
05.09.2012, 12:16
Am allerwichtigsten - aber das wurde ja schon erwaehnt - ist es, saemtlichen Geldtransfer mit Quittungen bzw. Kontoauszuegen nachzuweisen. Fueg deinem Antrag ein formloses Schreiben hinzu, in dem du auf den Sachverhalt hinweist und eine beglaubigte Kopie der Quittungen beifuegst. Auch wenn der Transfer von deiner Schwester auf dein Konto lange her ist, frag bei deiner Bank (oder in der dafuer zustaendigen Institution) nach, die haben so etwas selbstverstaendlich in ihren Datenbanken.

Es ist fuer das Bafoeg-Amt wichtig, dass du im Vorhinein den Transfer groesserer Geldbetraege, der in zeitlichem Zusammenhang mit deiner Antragsstellung steht, genau darlegst, damit der Betrugsverdacht erst gar nicht aufkommt.

Das Bafoeg-Amt bekommt alles heraus (spaetestens die Staatsanwaltschaft), und sie verlangen sehr viele Belege!

Ich:1-Gott:0
09.09.2012, 19:21
also keine ahnung, ich war etz knapp drüber und der Berater sagte zu mir klipp und klar, es interessiere ihn nur was am Stichtag aufm Konto/ten sei!

Feuerblick
10.09.2012, 10:25
Tut es auch... aber wenn es zu einer Überprüfung kommt, interessiert die leider sehr viel mehr... :-nix