PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt - Norwegen



dafloh
25.08.2012, 13:52
Hallo,

ich wollte mich informieren ob jemand als Assistenzarzt Erfahrung mit Norwegen hat.
Kurz zu meiner Person: ich habe überlegt nach ca. 15 Monaten Assistenzarztzeit in der Radiologie FA Weiterbildung die weiteren Jahre in Nowegen zu absolvieren.
Die Fragen die sich jetzt für mich stellen:
Gibt es überhaupt etwas Vergleichbares wie Arzt in Weiterbildung in Norwegen?
Dann habe ich gelesen, dass es einen Turnusarzt gibt/gab. Reichen 15 Monate FA weiterbildung und das übliche PJ aus um die Facharztweiterbildung direkt fortzusetzen oder muss man die 18 Monate Turnus absolvieren?

Ansonsten bin ich für jede zusätzliche Info dankbar.

Vielen Dank für die Antworten!

Poro
11.09.2012, 18:54
Warum Norwegen? Komm doch nach Schweden ;) wohne selbst nah an der norwegischen Grenze!

dempapaseinechaostus
15.09.2012, 15:13
Da bin ich sofort dabei! :-top Was muss ich denn nu genau machen, wenn ich nach Schweden kommen will? Kannst du mir ein paar Tipps geben?

gnuff
15.09.2012, 20:42
Das kommt drauf an was du wo wie lange machen willst?

gabe
06.01.2013, 13:16
Sicher, der AiW ist in NO der Lege i spesialisering. Ob man die WB in NO einfach so weitermachen kann würde ich bezweifeln, genau weiss ich es aber nicht.
Soweit ich weiss kannst du mit einer norwegischen autorisasjon, die du mit deiner deutschen Approbation beantragen kannst, keinen turnuslege mehr machen.
Früher war es wohl auch für die norwegischen Studenten im Ausland die zurückgekommen sind möglich noch einen turnuslege dranzuhängen. Meines Wissens ist das aber auch abgeschafft, daher bezweifle ich dass du als Arzt turnuslege machen darfst!