PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsdokumentation iPhone



MD23
25.08.2012, 17:42
Hi zusammen,

ich hoffe es ist ok, hier so einen Thread einzustellen. ;-)

Ich lese schon seit längerem hier mit, bin Assistenzarzt und programmiere in meiner Freizeit gerne ein bisschen. Ich habe eine App für das iPhone geschrieben, mit der man seine Weiterbildung dokumentieren kann. Sie ist noch nicht ganz fertig, da ich momentan dabei bin, die Weiterbildungskataloge der einzelnen Bundesländer zu erfassen (diese müssen per Hand sozusagen in eine Datenbank eingegeben werden). Da es viele Fachgebiete gibt und die Kataloge zum Teil recht lang sind, ist dies eine anstrengende (und nervige) Arbeit!
Ich habe eine Testversion der App., die man kostenlos im AppStore Laden kann.

Es würde mich interessieren, ob ihr sowas für eine brauchbare Sache haltet und sich der riesen Aufwand, die Kataloge für alle Fachrichtungen und Bundesländer einzugeben, somit lohnen würde.
Tatsächlich habe ich mir überlegt, die endgültige Version für vielleicht 3.99€ oder so in den AppStore zu stellen (war insgesamt zusammengerechnet schon viel Arbeit). Erscheint euch das angemessen?

Link für die kostenlose Probeversion im AppStore:
http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=547067146&mt=8

Eure Meinung würde mich interessieren.

PS: das ist nicht als Werbung gedacht. Ich bin kein Softwareentwickler, dr sowas hauptberuflich macht, sondern habe das als Spass nebenbei begonnen und es wurde im Laufe der Zeit zu einer "richtigen" App. Falls der Post Probleme macht oder als Werbung angesehen werden sollte, bitte ich einen Mod, diesen zu entfernen.

Edit:
Schaut euch auch die Internetseite an: http://www.apps4doc.de
Hier gibt es eine Übersicht über die Funktionen, falls es schwer fallen sollte, herauszufinden, wie die App. Funktioniert.

Kackbratze
25.08.2012, 20:29
Ich persönlich bin kein Freund von mobiler, "verlierbarer" Dokumentation.
Wo gibt es das Backup der Daten?

Und um deine Frage zu beantworten: ich würde das nicht nutzen, selbst wenn es kostenlos wäre. Aber das ist meine Einzelmeinung.

mainzer
25.08.2012, 21:09
hab's mir grad mal geladen und n bissl angesehen...
sehe aber auch das problem der datenspeicherung/backup wie im vorherigen post bereits bemerkt.
wie werden die daten exportiert...?
unterschrift des weiterbildungsbeauftragten?
anerkennung durch die äk?

optisch sehr ansprechend/übersichtlich gestaltet
selbsterklärende menüs

3,99 würd ich nicht für ausgeben, wenn man bedenkt dass das gedruckte log-buch auch "nur" 5€ kostet...

MD23
25.08.2012, 21:11
Backup gibt es, indem man das iPhone mit iTunes verbindet und den benutzer (1 Datei) auf den Pc kopiert - eine Möglichkeit die backup datei als Email zu verschicken könnte ich noch leicht einbauen. Auch beim iPhone Backup über iTunes wird das Ganze auf dem Pc gesichert.
Aber du hast recht, man könnte eine Backup-Funktion offensichtlicher platzieren und das werde ich demnächst auch mal einarbeiten.

Danke für deine Antwort!
Wenn ich mich recht erinnere, hattest du in einem thread mal geschrieben, dass ihr die OP-zahlen aus eurer EDV bekommt - da ist die App. natürlich unnötig.
Bei uns (und einigen anderen die ich kenne) ist das mit der Haus EDV nicht so schön gelöst. Danke nochmal für deine Antwort! :-)

MD23
25.08.2012, 21:22
@mainzer danke auch für deinen Kommentar!

Bezüglich Backup, siehe oben.

Klar gibt es den Ordner für 5€ oder so, aber den schleppt ja keiner mit sich rum und die Idee der
unmittelbaren Doku geht damit verloren.
Ich hatte tatsächlich das Bedürfnis beim Rausgehen aus dem OP (bin in der URO) den Eingriff zu dokumentieren.
Bis ich dann wieder auf Station oder gar zu Hause die Strichliste führen kann, hab ich die Eingriffe fast schon wieder vergessen - ist vielleicht spezifisch bei uns so, aber direkt nach OP geht's hoch auf Station, OP Berichte werden ans Ende des Tages (oder der Woche....) geschoben, weil "Tagesgeschäft" vorgeht und abgearbeitet werden muss.

Gibt sicher auch Kliniken wo man sich nach OP in ein stilles Räumchen setzen und in Ruhe den OP Bericht diktieren kann - dann kann man auch seine Weiterbildungsdokumentation grad noch schriftlich machen.

Aber in der Hektik geht (zumindest bei mir) schonmal was an eigener Dokumentation unter, und ich muss abschließend
mühsam OP Berichte sortieren und zählen (tatsächlich machen ich und meine Kollegen das so).
Und da ich mein iPhone eh immer in der Tasche habe (ja, auch im OP :/ ) kam ich eben auf die Idee.

Was meinst du mit Unterschrift des Weiterbildungsermächtigten und Anerkennung durch äk? Es gibt eine Druckfunktion, man kann den Katalog übersichtlich ausdrucken und unterschreiben lassen. Äk erkennt meines Wissens nach nur die Musterlogbücher an, aber die App.-Doku (mit jährlicher Unterschrift des wb ermächtigten) lässt das korrekte Ausfüllen des Logbuchs in 5 Minuten machbar sein.

Hatte ich im initialen Post vergessen zu erwähnen: http://www.apps4doc.de (Sau blöde URL und nicht meine Idee...!)

Hier gibts eine Übersicht über die Funktionen.

Unbedingt auch die PDF Funktion anschauen!

Moorhühnchen
25.08.2012, 22:45
Hmm, nachdem ich an beiden Häusern, wo ich bisher gearbeitet habe, mit den automatischen Dokumentationsmöglichkeiten via Klinik-PC (Anästhesie) unzufrieden war, wäre das echt mal ne Idee! :-top
Momentan zähle ich hin und wieder meine gesammelten Aufkleber durch und gerade wenn ich fertig bin, fällt mir dann auf "Mensch, das haste ja gar nicht mitgezählt..." Bei mittlerweile 2 vollen DIN A4 Ordnern jedesmal müßig, wieder von vorne mit der Zählerei anzufangen.

Leider hab ich kein iPhone sonst würd ich das echt mal testen - gute Idee jedenfalls, find ich! :-)

MD23
25.08.2012, 23:01
@Moorhühnchen danke für den netten Kommentar :-)
Schaff dir mal ein iPhone an - ist sowieso das beste smartphone :-p
Ich denke die meisten bzw. alle wissen es, aber natürlich funktioniert das auch mit dem iPod Touch....

Übrigens, so wie bei dir war die Situation bei mir auch. Man hat mit Zettel zählen etc. keinen richtigen Überblick - in der App. sieht man sofort, wo man alle Eingriffe beisammen hat und wo nicht.

Moorhühnchen
25.08.2012, 23:23
Hihi, mach das mal für Android, dann guck ich's mir nochmal genauer an!! ;-)

Bin im übrigen mit meinem ALDI-smartphone (Samsung Galaxy Ace schlachmichtot) sehr zufrieden, das funktioniert auch mit der Prepaid-Karte aus ebendiesem Laden :-D - mehr brauch ich nicht! Meine erste 30 Euro Aufladekarte ist nun nach 4 Monaten aufgebraucht..................................... wer hat weniger Handykosten?? :-))

mainzer
26.08.2012, 01:48
Meine erste 30 Euro Aufladekarte ist nun nach 4 Monaten aufgebraucht..................................... wer hat weniger Handykosten?? :-))

wer telefoniert mehr ist doch die frage....ICH ICH ICH ICH ICH ICH ... :-)

mainzer
26.08.2012, 01:50
hab's mir grad mal geladen und n bissl angesehen...
sehe aber auch das problem der datenspeicherung/backup wie im vorherigen post bereits bemerkt.
wie werden die daten exportiert...?
unterschrift des weiterbildungsbeauftragten?
anerkennung durch die äk?

optisch sehr ansprechend/übersichtlich gestaltet
selbsterklärende menüs

3,99 würd ich nicht für ausgeben, wenn man bedenkt dass das gedruckte log-buch auch "nur" 5€ kostet...


danke für deine antwort...hab's mir überlegt :-)
nach umsst und apple anteil bleibt pro verkaufter app wirklich nicht viel übrig...und das developer kit will auch gezahlt sein...
von daher - und nicht zuletzt danke der export funktion vielleicht doch ein gerechtfertigter preis.
coole sache, dass du das so nebenbei machst (grad mal deinen blog gelesen). wo kommst n du her?

grüße

Blauer Engel
26.08.2012, 07:57
Gefällt mir gut. Meine Frage wäre, was passiert, wenn ich das Bundesland wechsle. Passt die App dann automatisch die Eingriffe in die neue Anforderung hinein oder wäre das dann ein neues Jahr? Gibt es dann am Ende so etwas wie eine Gesamtstatistik?
Ich kenne das auch, dass ich im Alltag einfach zu viel zu tun habe. Ob ich es dann statt Papier auf I-Phone speichere, weiss ich noch nicht, aber da ich das Ding einfach gern in der Hand habe und damit spiele, könnte ich es mir gut vorstellen.

MD23
26.08.2012, 09:58
danke für deine antwort...hab's mir überlegt :-)
nach umsst und apple anteil bleibt pro verkaufter app wirklich nicht viel übrig...und das developer kit will auch gezahlt sein...
von daher - und nicht zuletzt danke der export funktion vielleicht doch ein gerechtfertigter preis.
coole sache, dass du das so nebenbei machst (grad mal deinen blog gelesen). wo kommst n du her?

grüße

Stimmt, Developer Account etc. sind schon auch Kosten. Ist halt schon immer ein Hobby von mir gewesen (iPhone Programmierung natürlich noch nicht so lange - mach ich erst seit nem 3/4 Jahr) und bei dieser Sache wuchs die App. halt immer so weiter ;-)
Die meisten haben kaum die Ahnung, dass sich hinter so ner App schon viel Arbeit verbirgt und man (ich oft auch, hat sich aber mittlerweile etwas gewandelt) ist einfach total zögerlich da Geld zu lassen, wobei die Beträge meist unter der "Schachtel Zigaretten" bleiben.

Habe übrigens in Mainz studiert und arbeite jetzt in der näheren Umgebung :-)

MD23
26.08.2012, 10:05
@Blauer Engel

Wenn das Bundesland gewechselt wird, werden die Einträge angepasst, es beginnt kein neues Jahr. Meist ändern sich ja nur die geforderten Zahlen, teilweise kommen aber auch neue Anforderungen hinzu oder fallen weg. Wenn ein Eintrag wegfällt und man später wieder in dieses Bundesland wechseln sollte, sind die Einträge, die vorher "weggefallen sind" aber noch/wieder da.
Es sollte also nichts verloren gehen.

Aber Bundesland wechseln ist in der Testversion nicht möglich (bzw. es hat keinen Effekt).

Eine Gesamtstatistik gibt es schon mit nach Jahren aufgelisteter Übersicht (PDF Funktion), bisher werden dort aber nicht die Bundeslandwechsel angezeigt - auf jeden Fall etwas, was ich für die endgültige Version überlegen kann.



Ob ich es dann statt Papier auf I-Phone speichere, weiss ich noch nicht, aber da ich das Ding einfach gern in der Hand habe und damit spiele, könnte ich es mir gut vorstellen.

:-top