PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Zulassung in D nach Studium im Ausland



iblamecocoa
26.08.2012, 22:11
Ich hätte eine kurze Frage zum Studienzugang in Deutschland. Ich habe in Großbritannien "highers" gemacht die in Hamburg als Abitur mit schlechter Note (2.5 oder 3.0 oder so ähnlich) 2003 anerkannt wurden. Da ich aber keinen "higher" in Mathe habe und nur ein Naturwissenschaftliches Fach (Biologie) wurde mir damals gesagt ich kann alles ausser Medizin studieren (oder medizinische Fächer glaube ich).

Jetzt frage ich mich, kann ich mich nicht für ein Zweitstudium bewerben nachdem ich in Großbritannien ein Jurastudium und einen Master in Kriminologie abgeschlossen habe und so darum herum kommen dass ich kein Mathe-Abi habe? Denn ich dachte wenn man im Ausland ein volles Studium abgeschlossen hat wird das in Deutschland als "Hochschulzulassung" oder so ähnlich anerkannt.

Weiß jemand wie das funktionieren würde? (Ich habe als Teil des Jurastudiums Gerichtsmedizin gemacht, daher die Erkenntnis dass mich Medizin extrem fasziniert.)

NickRiviera
26.08.2012, 23:13
Geht zu 100 %.
Du musst zur Zeugnisanerkennungsstelle deines Bundeslands, die rechnen dir dann den Bachelor als allgemeine Hochschulreife an, der Erwerb des Bachelors ist dann auch quasi der Zeitpunkt an dem du die allgemeine Hochschulreife erworben hast - für den Fall dass du über die Wartezeitquote reinkommen willst.

SuperSonic
27.08.2012, 19:17
Jetzt frage ich mich, kann ich mich nicht für ein Zweitstudium bewerben nachdem ich in Großbritannien ein Jurastudium und einen Master in Kriminologie abgeschlossen habe
Ein Zweitstudium wäre das für HSS dann aber nicht. Nur inländische Studienabschlüsse werden berücksichtigt.

AySe88
02.11.2012, 01:33
Denke nicht, dass diese Frage vorher gestellt wurde und wäre dankbar, wenn ihr helfen könntet.

Ich studiere zurzeit in London Psychologie und werde nächstes Jahr im Sommer meinen BA machen. Kann ich mich in Deutschland nicht für das Zweitstudium in Medizin bewerben? Warum geht das nicht? Und wie müsste ich weiter machen um einen Platz zu bekommen? Nächtes Jahr im Sommer habe ich ca. 7 WS und das würde mir dann noch nicht wirklich was bringen.

Thx

SuperSonic
02.11.2012, 05:26
Für Hochschulstart handelt es sich nur dann um ein Zweitstudium, wenn in Deutschland schon ein Hochschulstudium abgeschlossen wurde.

Wenn du eine so schlechte Abiturnote hast, dass du im AdH keine Chancen hast, wirst du wohl über die Wartezeit gehen müssen.