PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Studium übers Los - wie wars?



Seiten : [1] 2 3

PrinzessinAmygdala
27.08.2012, 20:21
Hallo ihr Lieben!

Das Losverfahren ist ja so ne Sache. Alle hoffen, das große Glück zu haben - dabei ist es wie Lotto spielen. Die Chance absolut gering. Aber so mancher hat es ja so schon ins Studium geschafft. Mich würden gerade diejenigen interessieren, die das gepackt haben.
Wer von euch hat denn so einen Platz bekommen? Wann habt ihr bescheid bekommen? Wie war das mit Wohnung finden? Gab es Probleme bei der Kündigung des alten Jobs etc.? Wie weit seid ihr von zuhause weg gezogen? Wie war das alles? Habt ihr das je bereut?

Bin da mal neugierig. Man muss ja schon von heute auf morgen sein ganzes Leben umkrämpeln. Ich mach zwar noch jedes Mal mit, aber meine Hoffnung hält sich in Grenzen. Naja, es ist ja mit meiner Wartezeit auch nicht mehr allzu lange hin. 2/3 sind schon geschafft.

Kenne selbst zwei, die ganz plötzlich übers Los einen Platz erhalten haben. Das war ganz schön aufregend.

Also erzählt mal eure Erfahrungen über den plötzlichen Umschwung. Ich bin gespannt auf eure Geschichten =)

Liebe Grüße
Jenny

Kackbratze
27.08.2012, 20:38
Überraschend war es. Wohnungssuche war beschixxen, da alle günstigen Wohnungen schon weg waren und nur die letzten Löcher übrig aaren. Ich bin dann 2 1/2 Monate jeden morgen mit dem Auto 180km gependelt.
Zu dem Zeitpunkt war ich an einer anderen Hochschule eingeschrieben, Exmatrikulation war problemlos und mekne Jobs zum Leben waren eh alles nur Studentenjobs ohne echte Kündigungsfrist.
Das Einzig nervige war der Einstieg mitten in der ersten Semesterwoche, d.h. O-Phase verpasst, kein Vorlesungsverzeichnis bekommen, ich musste Allem hinterherrennen und wusste nicht wirklich, wo ich hin sollte und musste.

EVT
27.08.2012, 20:47
ich habe meinen studienplatz zwar nicht durch das klassische losverfahren bekommen, aber ich hatte losglück mit meiner bewerbung ins höhere semester ;-) zwei freunde von mir haben durchs losverfahren ersti-plätze in marburg bekommen, mussten dann auch sofort dahinziehen. ich erdreiste mich mal und schreib auf, wie es bei mir war.
ich hatte donnerstags die zusage aus göttingen (per post) und montags fing das semester an. also auch sehr plötzlich alles. ich habe aber damit gerechnet, dass wenn ich überhaupt einen platz kriege, es so kurzfristig sein wird und es irgendwo in deutschland sein wird, also keinerlei eingrenzung möglich. ich hab dann (nachdem ich vor freude ausgeflippt bin^^) in der uni angerufen u nachgefragt u mir wurde gesagt, dass ich am nächsten tag wegen kursbesprechung etc vorbeikommen soll. hab ich dann natürlich auch gemacht, musste aber von meiner heimat dortmund erst noch nach düsseldorf, nen gips wechseln lassen u dann von dort nach göttingen. hab mir sofort die bahncard 50 gekauft.
stundenplan musste ich gucken, welche scheine ich schon hatte u was noch fehlte. fand ich alles halb so wild, musste mich überall einzeln anmelden gehen. die frau aus dem studiendekan hat mir aber auch gesagt, dass ich im vergleich zu den anderen neuen viel selbstständiger sei u so gut informiert. :-)
dann hab ich im internet nach wohnungen geguckt. die erste woche hab ich im hotel gewohnt, kannte keinen dort. hab mir dann in der ersten woche sofort wohnungen angeguckt, die erste hab ich auch genommen, war ganz ok. am wochenende bin ich dann sofort umgezogen. kurzfristig hätte ich keine bessere wohnung gefunden, aber ich war auch nicht so anspruchsvoll.
job hatte ich nicht und meine wohnung in münster hatte ich schon vorher aufgegeben. ich hatte die große hoffnung, dass ich irgendwo einen hm-platz bekomme, hab vorher zahnmedizin gemacht. aber die chancen standen nicht gut, weil es viel mehr bewerber als plätze gibt. daher hatte ich mich auf weitere absagen eingestellt.
es waren noch ein paar andere neue da, ich hab mich sofort wohlgefühlt. ich fand, dass es alles kein problem war. ich war einfach nur total glücklich, einen platz zu haben. war aber nur ein teilplatz, jetzt bin ich auch nicht mehr in göttingen. dass ich nicht in gö bleiben kann, wusste ich damals noch nicht. da hieß es noch, die chancen stünden bei ca. 70%. mittlerweile ist es aber eher 1%^^

crazykid33
28.08.2012, 20:35
@EVT:
Wie ging es denn jetzt bei dir weiter? Hast du nach der Teilstudiengeschichte jetzt einen Vollstudienplatz bekommen?
Wie wars mit dem Anschluss an die Mitstudenten finden? Ist es schwer sich dann da einzugliedern und Leute kennen zu lernen?

EVT
28.08.2012, 20:38
ich habe sofort nach dem physikum (einen tag nach der mündlichen, also zwei tage nach dem schriftlichen bei mir^^) einen klinikplatz in lübeck bekommen. ging also nahtlos weiter bei mir. damit hatte ich schon gerechnet, weil ich auf der nachrückerliste recht weit oben war.
es waren relativ viele neue in lübeck, daher war es einfach. ich bin aber auch sonst sehr kontaktfreudig ;-) darüber würde ich mir keine sorgen machen.

crazykid33
28.08.2012, 20:40
Also ist es doch gut machbar, wenn man bereit ist überall hinzukommen,
nach dem Teilstudienplatz einen Vollstudienplatz zu bekommen?

Kackbratze
28.08.2012, 21:03
Das weiss ich nicht. Mein Teilstudienplatz in Gö wurde im 3. VK-Semester in einen Vollstudienplatz umgewandelt. Das war aber noch zu Zeiten der D-Mark.

EVT
28.08.2012, 21:21
ich weiß es nicht von allen aus meinem semester, aber die meisten scheinen untergekommen zu sein. wenn man sich nicht überall bewirbt, hat man eben pech. in göttingen selbst gibt es so gut wie keine klinikplätze mehr für leute mit teilstudienplatz. in der vorklinik vllt. ein paar, aber zum 5. nicht.
einfach immer überall bewerben und einen härtefallantrag stellen, wo es möglich ist, z.b. lübeck.

PrinzessinAmygdala
28.08.2012, 22:02
Wie kann das denn sein, dass man in der Vorklinik einen Platz bekommt und ab dem 5. Semester nicht mehr?

Rhaki
28.08.2012, 22:06
Wie kann das denn sein, dass man in der Vorklinik einen Platz bekommt und ab dem 5. Semester nicht mehr?

Habe mal gehört, dass soll daran liegen, dass an vielen Unis mehr Studenten die Vorklinik schaffen als Betten pro Lehrling in der Uniklinik zu Verfügung stehen, bin mir aba nich sicher, hab des nur iwo mal aufgefangen :P

TrueValue
28.08.2012, 22:13
Das ist richtig:
Simple Beispielrechnung:
Eine Uni hat im Hörsaal 200 verfügbare Plätze für den vorklinischen Teil, jedoch nur 50 klinische Betten für den klinischen Teil.
Also können für den vorklinischen Teil theoretisch 150 Teilstudenten aufgenommen werden.
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden :D

ehemaliger User_25062015
28.08.2012, 22:22
Sicherlich fragen Sie sich nun, wie es dazu kommen kann, dass es Teilstudienplätze gibt. Dies liegt an der Berechnung der Studienplatzkapazität. In der Vorklinik wird die Kapazität aufgrund der personellen Ausstattung der Vorklinik, der Lehrverpflichtung und der Curricularnormwerte errechnet. In der Klink erfolgt die Berechnung anhand der tagesbelegten Betten an der UMG. Da aufgrund der Kapazitätsberechnung in Göttingen mehr Studienplätze in der Vorklinik als in der Klink vorhanden sind, kann ein Teil der Studienplätze nur beschränkt für die Vorklinik vergeben werden. Diese Studienplätze sind die sog. Teilstudienplätze. Quelle: http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/studium/15622.html :-)

PrinzessinAmygdala
29.08.2012, 16:41
Ah danke. Jetzt hab ichs verstanden. ;-)

TrueValue
29.08.2012, 20:31
Was meint ihr, wie hoch sind die Chancen auf so einen Teilstudienplatz?
Hab mich in Göttingen, Marburg und auch Regensburg in der Wartezeitquote beworben, sollte also überall drin sein.
Ich glaube nur, dass ich mir da viel zu viele Hoffnungen mache.

mathematicus
29.08.2012, 20:40
Was meint ihr, wie hoch sind die Chancen auf so einen Teilstudienplatz?
Hab mich in Göttingen, Marburg und auch Regensburg in der Wartezeitquote beworben, sollte also überall drin sein.
Ich glaube nur, dass ich mir da viel zu viele Hoffnungen mache.

Klar, die Chancen sind gering, aber man weiß ja nie. Kenne einen, der mit 3.3 übers Los reingekommen ist (1 Jahr nach dem Abi oder so) - immer noch besser als 6-7 Jahre warten. Viel Glück! ;-)

TrueValue
29.08.2012, 20:54
Danke, dass kann ich wirklich sehr gebrauchen. Ich hatte aber eher daran gedacht ob jemand so konkrete Beispiele oder Zahlen hat wie viele "Teilstudienplatzlosbewerber" auf wie viele Lose kommen.
Aber sowas wird man wohl nicht finden im Internet :D.
lg

crazykid33
31.08.2012, 10:14
Ich habe mal gehört, dass bei den normalen Losverfahren die Chancen so 1:6000 wären.
Für das normale Losverfahren muss man sich selbst bewerben. D.h. es gibt einige die es nicht kennen, keine Lust haben sich zu bewerben, die Fristen nicht einhalten etc. dort fallen dementsprechend schon einige Studenten weg = Chancen sind höher.

Beim Losen um Teilstudienplätze macht jeder mit, der sein Häkchen bei der Bewerbung für beliebige Weiterverteilung setzt.
Da muss sich Niemand um Etwas kümmern. Dementsprechend müssten ja da die Chancen pro Platz viel gerinnger sein.
Hinzu kommt, dass es fast keine Teilstudienplätze mehr gibt.

Also hoch wird Sie nicht sein.

PrinzessinAmygdala
04.09.2012, 09:40
Würde gerne noch mehr Geschichten lesen von denen, die einen Platz übers Los bekommen haben. Keiner da, der was erzählen kann?

aii
06.09.2012, 19:51
Ich hab ne Story für dich.

Eine FSJlerin aus meinem damaligen Schülerpraktikum, im Krankenhaus hat einen Losplatz in Göttingen bekommen. Mit 2,4, glaub ich. Der Freund von ihr hatte das Losglück nicht und hat dann ne Ausbildung angefangen auch in GÖ.

Die war dann halt mitten im FSJ, hat ruhig das Jahr zu Ende gemacht und dann pünktlich das Wintersemester drauf angefangen.
So kann man es auch machen. ;-) No Stress.

nie
23.09.2012, 17:27
-----