PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenverbindungen



NikImWeb
28.08.2012, 12:34
Hallo alle miteinander,

ich würde gerne mal wissen, mit welchen Studentenverbindungen ihr so Kontakt habt, welche sind unter den Medizinstudenten bekannt, welche besonders vertreten etc.?
Kann man das überhaupt miteinander verbinden, oder lernt man (besonders jetzt in den ersten Jahren) so viel und so zeitintensiv, dass man eigentlich keine Zeit mehr dafür hat?

Danke für euer Wissen und eure Eindrücke!
--nik

Ich:1-Gott:0
28.08.2012, 12:38
Hallo alle miteinander,

ich würde gerne mal wissen, mit welchen Studentenverbindungen ihr so Kontakt habt, welche sind unter den Medizinstudenten bekannt, welche besonders vertreten etc.?
Kann man das überhaupt miteinander verbinden, oder lernt man (besonders jetzt in den ersten Jahren) so viel und so zeitintensiv, dass man eigentlich keine Zeit mehr dafür hat?

Danke für euer Wissen und eure Eindrücke!
--nik

Ich habe gute Erfahrungen mit christlichen gemacht! Aber auch da gibts Unterschiede.
Hingehen! Leute kennenlernen! Schauen obs einem taugt! Eine Verbindung ist wie eine zweite Familie! Das heißt auch, dass die weit oben steht, zwar hinter der Uni und deiner Familie, aber dann ist auch schon die Verbindung!

Ich persönlich habe seit Jahren guten Kontakt zu einer Verbindung und hänge da oft rum! Beigetreten bin ich dennoch nicht, da ich nicht mit dem Saufen klarkomme! Zwar gibt es bei den christlichen keinen Saufzwang, getrunken wird dennoch viel! Ich investiere meine Zeit eher in Sport, aber Verbindungen können eine gute Sache sein!
Falls du konkrete Fragen hast, immer her damit ;)

konstantin
28.08.2012, 12:46
edit: Da ich echt keinen Nerv auf eine Diskussion zu diesem Thema habe, habe ich meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht.

Liebe Grüße

Ich:1-Gott:0
28.08.2012, 13:02
edit: Da ich echt keinen Nerv auf eine Diskussion zu diesem Thema habe, habe ich meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht.

Liebe Grüße

Lass es ruhig! Es gibt da wenig zu diskutieren! Schwarze Schafe gibt es überall! Eine Studentenverb. kann das Leben bereichern, wenn es einem liegt! Es muss jeder für sich entscheiden!

KoelnerMedizin
05.09.2012, 12:02
Lass den Bloedsinn sein, wenn du Pech hast (und das kommt oft vor!!), kommst du nicht mehr raus! Gerade bei diesen rechts-konservativen Vollidioten.

Evil
05.09.2012, 14:53
Ok, wer möchte noch eine klischeebeladene Einzelmeinung ohne Argumentationsgrundlage kundtun?

Michael72
05.09.2012, 16:36
Echt, darf ich?

KoelnerMedizin
05.09.2012, 18:40
Ok, wer möchte noch eine klischeebeladene Einzelmeinung ohne Argumentationsgrundlage kundtun?

Liebe Forenpolizei,

klassicherweise vertritt ein Forenuser eine Einzelmeinung. Eine Meinung soll auch nicht das Tor zu einer neuen Diskussion eroeffnen, sie spiegelt lediglich die Auffassung und individuelle Einschaetzung wieder.

Wenn es denn nur ein Klischee waere...

Feuerblick
05.09.2012, 18:48
Naja, also sich über "die" Studentenverbindungen auszulassen (ob nun positiv oder negativ) ist in etwa so aussagekräftig wie eine allgemeingültige Aussage zu "den Ausländern" in Deutschland. Bei Verbindungen gibts sone und solche. Es gibt christliche Verbindungen, es gibt relativ lockere und weltoffene Verbindungen und es gibt Verbindungen, die in der Tat braunes Gedankengut zumindest intern verbreiten und/oder leben. Daher ist der Rat "umhören und anschauen" vermutlich der beste. Ich hatte einige Kommilitonen (selbstverständlich männliche solche, denn Frauen sind in Verbindungen immer noch eher die Ausnahme), die Teil von sehr unterschiedlichen Verbindungen waren. Einer sogar in einer schlagenden Verbindung. Letzterer hat seine Geburtstagsfeier im Verbindungshaus mit vielen Verbindungs-Mitgliedern ausgerichtet und uns Gästen bei einer Hausführung recht viel über seine Verbindung erzählt. Für mich persönlich wirkte das alles sehr gestrig, sehr verstaubt und irgendwo auch sehr einengend. Er selbst dagegen fühlte sich total wohl. :-nix Eine Feier bei einer christlichen Verbindung dagegen fand ich durchaus nett und die Verbindungsmitglieder auch in Ordnung. Man sollte sich halt genau am Studienort umhören, von welchen Verbindungen man besser die Finger lässt und welche Voraussetzungen man als Mitglied erfüllen muss. Das ist in Unistädten eigentlich jedem bekannt und lässt sich problemlos schon in der Einführungswoche erfragen. :-meinung
Übrigens: Der klassische Sinn einer Verbindung ist, dass junge Studenten ein günstiges Zimmer im Verbindungshaus bekommen, im Studium unterstützt und gefördert werden (Vitamin B auch übers Studium hinaus!) und dafür nach Beendigung des Studiums finanziell die nächste Generation unterstützen. Insofern ist "wieder rauskommen" per se schon mal nicht gewünscht. Das würde dem Sinn des Ganzen irgendwo auch wiedersprechen, oder?

Evil
06.09.2012, 11:15
Liebe Forenpolizei,

klassicherweise vertritt ein Forenuser eine Einzelmeinung. Eine Meinung soll auch nicht das Tor zu einer neuen Diskussion eroeffnen, sie spiegelt lediglich die Auffassung und individuelle Einschaetzung wieder.

Wenn es denn nur ein Klischee waere...
Danke für die Belehrung, allerdings stellt mein Beitrag meine persönliche Meinung dar und hat rein gar nix mit "Forenpolizei" (was immer das sein mag) zu tun.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß ob fehlender Argumente eine klischeebehaftete Äußerung wie diese qualitativ eher unterirdisch anzusiedeln ist. Das wiederum ist meine Auffassung und individuelle Einschätzung bezüglich Deines Beitrages.

KoelnerMedizin
06.09.2012, 11:36
Danke für die Belehrung, allerdings stellt mein Beitrag meine persönliche Meinung dar und hat rein gar nix mit "Forenpolizei" (was immer das sein mag) zu tun.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß ob fehlender Argumente eine klischeebehaftete Äußerung wie diese qualitativ eher unterirdisch anzusiedeln ist. Das wiederum ist meine Auffassung und individuelle Einschätzung bezüglich Deines Beitrages.

OK, vielen Dank fuer die Einschaetzung, die bedeutet mir viel :-)

Lava
06.09.2012, 13:45
Naja, also sich über "die" Studentenverbindungen auszulassen (ob nun positiv oder negativ) ist in etwa so aussagekräftig wie eine allgemeingültige Aussage zu "den Ausländern" in Deutschland.

Wobei man ja an sich diese Institutionalisierung von Freundschaft, die alle Studentenverbindungen gemein haben, gut oder schlecht finden kann.

Herzkasperl
06.09.2012, 15:10
Lava, vollkommen richtig beschrieben. Ich selbst halte es genau so. Bin allerdings noch nicht Mitglied im "Letzter Verein gegen Vereins- und Gruppenbildung", eingetragen in München. Muss ich noch nachholen.