mary-09
29.08.2012, 20:48
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Abpuffern einer resp. Azidose. Ich hatte mir in einer Vorlesung aufgeschrieben, man könnte sie mit Laktat abpuffern. Jetzt habe ich nach langem Suchen in etwa gefunden wie das funktionieren soll: Natriumlaktat wird in der Leber wieder zu Milchsäure (Na+ wird also durch H+ ausgetauscht) wobei das H+ von der Kohlensäure kommen soll, wobei ja Bicarbonat entsteht. Letztlich entsteht also pro Mol Laktat 1mol Bicarbonat und H+.
Jetzt frage ich mich nur, ob man mit Bicarbonat wirklich resp. Azidosen puffern kann, weil in dem Text, den ich dazu gefunden hatte auch steht:"Somit produziert die Leber beim Abbau von 1 mol Lactat 1mol Bicarbonat und kann dadurch dem Körper potentielle, nichtrespiratorische Pufferbasen zur Verfügung stellen". Heißt das jetzt dieser Laktat-Puffer bringt nur bei metabolischer Azidose was (evtl. weil man ja bei resp. Azidose eine erhöhte aktuelle Bicarbonatkonz. hat wegen des erhöhten PCO2?), was ja aber auch wieder komisch wäre, weil ja auch die Leber/Niere resp. Azidosen kompensieren indem Bicarbonat eingespart wird.
Letztentlich müsste die Frage ja zu beantworten sein, wenn mir jemand sagen kann, ob man Ringer-Laktat nur bei metabolischer oder auch bei resp. Azidose anwenden kann?
Danke schon mal!
ich hätte mal eine Frage zum Abpuffern einer resp. Azidose. Ich hatte mir in einer Vorlesung aufgeschrieben, man könnte sie mit Laktat abpuffern. Jetzt habe ich nach langem Suchen in etwa gefunden wie das funktionieren soll: Natriumlaktat wird in der Leber wieder zu Milchsäure (Na+ wird also durch H+ ausgetauscht) wobei das H+ von der Kohlensäure kommen soll, wobei ja Bicarbonat entsteht. Letztlich entsteht also pro Mol Laktat 1mol Bicarbonat und H+.
Jetzt frage ich mich nur, ob man mit Bicarbonat wirklich resp. Azidosen puffern kann, weil in dem Text, den ich dazu gefunden hatte auch steht:"Somit produziert die Leber beim Abbau von 1 mol Lactat 1mol Bicarbonat und kann dadurch dem Körper potentielle, nichtrespiratorische Pufferbasen zur Verfügung stellen". Heißt das jetzt dieser Laktat-Puffer bringt nur bei metabolischer Azidose was (evtl. weil man ja bei resp. Azidose eine erhöhte aktuelle Bicarbonatkonz. hat wegen des erhöhten PCO2?), was ja aber auch wieder komisch wäre, weil ja auch die Leber/Niere resp. Azidosen kompensieren indem Bicarbonat eingespart wird.
Letztentlich müsste die Frage ja zu beantworten sein, wenn mir jemand sagen kann, ob man Ringer-Laktat nur bei metabolischer oder auch bei resp. Azidose anwenden kann?
Danke schon mal!