PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an echte Physio-Cracks: Vesikelfusion



betts
29.08.2012, 20:55
Hallo zusammen,

ich weiß, wie es zur Vesikelfusion kommt. Zuerst muss die durch Synapsin-induzierte Fixierung des Vesikels am Zytoskelett durch Phosphorylierung aufgelöst werden.
Dann kommt es zur SNARE-Komplexbildung aus dem Synaptobrevin des Vesikels und dem Syntaxin 1 sowie dem SNAP-25 der präsynaptischen Membran.
Das Synaptotagmin des Vesikels ist nicht Teil des SNARE-Komplexes und dient als Ca2+-Sensor, sobald also eine Depolarisation am Synaptischen Endköpfchen eintrifft, kommt es zur Öffnung von spannungsabhängigen Calciumkanälen, was vom Synaptotagmin registriert wird, sodass es zu einer Vesikelfusion mit der Membran und damit zur Exozytose kommt.

Nun die einzige Frage: WELCHER MECHANISMUS VERANLASST ÜBERHAUPT, DASS DIE VESIKEL DORTHIN GELANGEN IN DIE AKTIVE ZONE UND VOM ZYTOSKELETT GELÖST WERDEN???

Für hilfreiche Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

LG

betts
29.08.2012, 21:21
Hallo zusammen,

ich weiß, wie es zur Vesikelfusion kommt. Zuerst muss die durch Synapsin-induzierte Fixierung des Vesikels am Zytoskelett durch Phosphorylierung aufgelöst werden.
Dann kommt es zur SNARE-Komplexbildung aus dem Synaptobrevin des Vesikels und dem Syntaxin 1 sowie dem SNAP-25 der präsynaptischen Membran.
Das Synaptotagmin des Vesikels ist nicht Teil des SNARE-Komplexes und dient als Ca2+-Sensor, sobald also eine Depolarisation am Synaptischen Endköpfchen eintrifft, kommt es zur Öffnung von spannungsabhängigen Calciumkanälen, was vom Synaptotagmin registriert wird, sodass es zu einer Vesikelfusion mit der Membran und damit zur Exozytose kommt.

Nun die einzige Frage: WELCHER MECHANISMUS VERANLASST ÜBERHAUPT, DASS DIE VESIKEL DORTHIN GELANGEN IN DIE AKTIVE ZONE UND VOM ZYTOSKELETT GELÖST WERDEN???

Für hilfreiche Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

LG

mary-09
29.08.2012, 21:40
Hallo,
gelöst vom Zytoskelett werden die Vesikel ja, wie du schon sagtest, durch Phosphorylierung von Synapsin (durch eine Calcium-Calmodulinabhängige Proteinkinase die ja durch das erhöhte Calcium aktiviert wird). Für den Transport der Vesikel an den Bindungsplatz (da wo sich dann der Snare-Komplex bildet) sind Rab-Proteine (GTP-bindende Proteine) verantwortlich.
Hilft dir das?

Nessiemoo
29.08.2012, 22:29
Ach, wir hatten da so eine nicht klausur-relevante Biochemie vorlesung über MUNC-18 Proteine oder ähnliches... ich kann dir gerne den Powerpoint schicken. :)

betts
29.08.2012, 22:38
HI mary-09, ja das hilft etwas. ich kenne das Rab3 auch. nur wie geht das genau von statten. habe einen echt üblen prüfer, der das en detail wissen will. kannst du mir sagen, wo du das gelesen/gelernt hast?
danke.
LG

mary-09
29.08.2012, 22:50
das ist das, was unser Prof. in der Vorlesung dazu aufgeschrieben hat. Noch genauer weiß ich das von daher leider auch nicht. Kann mich da auch nur dran erinnern, weil ich das vor kurzem wiederholt habe, beim Lernen fürs Physikum.

betts
29.08.2012, 23:07
danke trotzdem, das hilft schon mal etwas.