PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hach, ihr Lieben, habe mich dagegen entschieden....



Sanay
30.08.2012, 01:15
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich schon sehr lange überlegt hatte, Medizin zu studieren, habe ich mich für dieses WS beworben gehabt. Ich war frohen Mutes und habe auch jetzt noch ungeheuer viel Interesse an Medizin. Aber nachdem ich mir anschließend Chemie intensiver angeschaut hatte und mich damit beschäftigte, merkte ich, dass ich tatsächlich so gut wie NULL Vorwissen aus diesem Bereich habe, da ich gerade einmal in der Mittelstufe der Schule 1 oder 2 Jahre Chemie hatte und quasi nichts mehr davon weiß. In Physik sieht es nicht besser aus, auch wenn ich mein Abi mit 1,0 gemacht habe.
Ich bin sicher nicht doof und könnte es mir aneignen, aber: Ich habe (bin alleinerziehend) 2 Kinder, die mich fordern, eines davon mit besonderem Förderbedarf, eigener chronischer Erkrankung und zusätzlichem Nebenjob...

Naja, zum Punkt kommend: Ich bin über die Abitur-Bestenquote zugelassen worden und an meine Wunsch-Uni (Bochum) verteilt worden. Eigentlich perfekt. Ich habe aber abgesagt, mit einem weinenden Auge... :-heul

Es darf sich also jemand im AdH über meinen Platz freuen und ich wünsche euch natürlich allen vieeeel Spaß im Studium! :-)

Wer weiß, vielleicht, irgendwann klappt es auch bei mir besser und mein Wunsch ist immer noch da, dann gehe ich ihn an... ;-)

Liebe Grüße,
Sanay

Rockthaname
30.08.2012, 08:21
Liebe Sanay,

zuerst mal muss ich vor dir meinen imaginären Hut ziehen. 2 Kinder, alleinerziehend und trotz dieser Umstände ein derartiges Abi - Glückwunsch! :) Ich will mir selbst gar nicht so richtig vorstellen, wie du diese Doppelschienen fahren musstest, um beiden Seiten gerecht werden zu können.

Schade, dass du dich letztlich gegen die Medizin entscheidest. Mit den NaWis sehen es viele Angehörige höherer Semester in größerer Mehrheit nicht allzu kritisch, sollten sie nicht in der Oberstufenzeit belegt worden sein.
Das meiste wird zwar zügig, aber letztlich doch von Grund an in den Uni-Kursen wiederholt, sodass jeder Lernwillige diese Hürde trotz des Umstandes, zum letzten Mal mit etwas Chemischem konfrontiert worden zu sein als das geliebte alte Auto zur sprichwörtlichen Rostlaube wurde :D

Den Kindern zuliebe kann und will ich aber keine fadenscheinigen Argumente für oder gegen das Studium ansetzen, ich denke dass du dich bewusst entschieden hast und die Bedenkzeit bis heute definitiv wohl gewählt war. Wie du selbst schon meintest, das Studium kann jederzeit auch später noch einmal in Angriff genommen werden, aber seit wann werden Kinder wieder jünger? ;)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg mit deiner kleinen Familie, auf dass man sich dann in der weiteren Zukunft evtl als Kollegen bezeichnen kann? Wer weiß :)

Liebe Grüße,

Rock

Timo Beil
30.08.2012, 19:44
wenn ich tatsächlich knapp in bochum (dank dir) reinkommen würde, hättest du mindestens einmal babysitten oder so bei mir gut :D

Avalox
30.08.2012, 19:47
Ich hab mich auch in Bochum beworben und es wird auch knapp denke ich :D Ich bin schon ganz aufgeregt.

Deine Entscheidung finde ich aber trotzdem sehr mutig und ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg! :)

MissHenders
30.08.2012, 20:00
Hy Sanay, sei nicht all zu traurig, der richtige Zeitpunkt wird schon noch kommen, vielleicht soll es jetzt einfach noch nicht sein. Ja man ist echt gebeutelt, wenn ein Kind kränkelt, da habe ich auch ein wenig Angst vor, habe ja auch einen Platz in Bochum gekriegt, mit einem Kind ; )) Aber alleine, mit 2 Kids - ja es ist bestimmt hart. Habe gestern auch die Krise gekriegt als sie Scharlach mit nach Hause gebracht hat, da dachte ich mir, jetzt gehts noch, aber bitte nicht ab dem 24.09. : (((
Du findest noch deinen Weg, alles Gute für Dich und Deine Kids.

Sanay
30.08.2012, 20:23
Danke euch für eure netten Antworten! :-)

Ich denke, es war die richtige Entscheidung zur Zeit, meine Kinder brauchen mich und ich möchte nicht morgens gehen und spät abends nach Hause kommen, und meine Kinder vielleicht nur noch am Wochenende wach erleben und nicht schlafend. ;-)

Ich habe mich nun für einen anderen Studiengang entschieden, bei dem ich hoffentlich nicht ganze Tage an der UNI verbringen muss... Im entferntesten Sinne hat es auch was mit dem medizinischen Bereich zu tun. Geht in Richtung Psychologie (aber lange nicht so umfangreich wie Medizin)...

Nun habe ich heute die offizielle Einladung der Ministerpräsidentin von NRW, Hannelore Kraft, zur Bestenehrung 2012 mit anschließendem Empfang bekommen... Sag ich ihr, dass ich eine von knapp 25 (?) StudentInnen bin, die eine Zulassung über die Bestenquote für Medizin in Bochum bekommen und dann abgelehnt hat?? :-wow
Ich glaub, das verschweige ich lieber... :-top

Ich beneide euch so, dass ihr das machen könnt... Aber meine Entscheidung war schlicht ganz pragmatischer Natur, auch wenn ein bisschen "Bereuen" schon dabei ist. Es ist besser so, wie es jetzt ist....

PS: Scharlach geht bei uns auch um. Die Tochter einer Freundin wurde heute positiv diagnostiziert und meine Kinder gehen morgen zum Doc wegen Halsschmerzen, Fieber und Schnupfen. Puh.

hansfritz
30.08.2012, 20:36
kommt mir sor vor, als würde ich "bild" lesen;-)
lg an Hannelore:-))

epeline
30.08.2012, 20:37
was hat das mit der bildzeitung zu tun?

Bochum_er
30.08.2012, 20:46
Ich mache grade mein Physikum in Bochum und kann dir nur den Tipp geben hier zu studieren.

Der Physikschein ist in Bochum extrem einfach zu erlangen. Man muss nur die letzten 2-5 Jahre der Mediskript CD kreuzen. Die Fragen werden 1 zu 1 übernommen. Ich habe den Physikschein bekommen und die einzige physikalische Formel die ich konnte und bis heute kann ist R= U/I :D
Chemie ist in Bochum etwas schwerer. Ich habe 6 Jahre gewartet, Chemie in der Oberstufe abgewählt und trotzdem die Klausur mit 85% bestanden. Es gibt genug Tutorien, Nachhilfeangebote und vor allem Altklausuren, an denen man sich orientieren kann.
Ich würde es mir nochmal überlegen....

Sanay
30.08.2012, 20:50
Geht nicht, der Platz ist weg. ;-) Meine Frist zum Einschreiben ist bereits um.........

Aber ich habe ja nicht gesagt, dass Medizin ganz für mich gestorben ist. Irgendwann vielleicht, wenn es passt und es mich packt... Die passende Abi-Note für´s Studium ist ja da. ;-)

Nur jetzt: Meine Kinder gehen mir vor, vor allem, weil ich alleine bin und es hier keinen Papa gibt, der einspringen kann... :-winky

Bochum_er
30.08.2012, 20:52
Das ist schade...
Und wer hat dir erzählt das man ganze Tage in der Uni verbringen muss? Das wäre mir mehr als neu:D
Nun denn, viel Erfolg bei deinem Studium

Sanay
30.08.2012, 21:02
Nun ja, ich wohne nicht in Bochum, müsste also hinfahren und bräuchte je Fahrt schon etwa 1 Stunde, also 2 Stunden Fahrt jeden Tag. Und ich habe mir die Stundenpläne der Erstsemester angesehen, teilweise 3 mal die Woche bis 17 Uhr Kurse... Das hieße für mich, ich wäre dann erst gegen 18 Uhr (frühestens) zu Hause (meine Kinder gehen zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett). Wenn es morgens um 8 Uhr losginge, müsste ich bereits gegen 6:30 Uhr das Haus verlassen, damit ich pünktlich da wäre... Und eben, wenn Freistunden sind, nach Hause fahren lohnt sich daher auch nicht, brauche ja mindestens 2 bis 2,5 Stunden für Hin- und Rückfahrt... ;-)
Daher: Ganze Tage an der Uni... :-winky

Aber es ist ja kein Weltuntergang, ich werde nun auch nicht depressiv wegen meiner Entscheidung... Ich freue mich stattdessen, dass sich jemand anders, der sich sehnlichst einen Platz wünscht, meinen Platz bekommen kann. ;-)
(Besser so, als würde ich anfangen und dann abbrechen, wenn ich merke, dass ich es nicht packe zeitlich!)

Bochum_er
30.08.2012, 21:05
nunja, die Pflichtveranstaltungen ballen sich im ersten Semester in einem Monat. Vorlesungen sind morgens ab 8 , sind allerdings eher unnötig. Wie dem auch sei, wünsche dir alles Gute.

bbc69
30.08.2012, 21:36
Ich verstehe deine Entscheidung sehr gut, ich hatte mich auch schweren Herzens entschieden etwas anderes zu studieren.

Miss_H
31.08.2012, 00:51
Aber ich habe ja nicht gesagt, dass Medizin ganz für mich gestorben ist. Irgendwann vielleicht, wenn es passt und es mich packt... Die passende Abi-Note für´s Studium ist ja da. ;-)


Nur noch einen Tipp. Sobald du ein Studium in Deutschland abgeschlossen hast, zählt nicht das Abitur sondern die Abschlussnoten plus Begründung (Stichwort: Zweitstudium). Und mit einem abgeschlossenen Studium einen Platz zu bekommen ist nicht so einfach. Das sollte dir bewusst sein!

Sanay
31.08.2012, 02:35
Danke, ja, dieser Umstand ist mir klar. :-winky

Ich denke, wenn ich das Studium, wofür ich nun eingeschrieben bin, zur Gänze durchziehe und erfolgreich beende, dann werde ich hoffentlich auch in dem passenden Job arbeiten, denn das hätte immense Vorteile auch für meine Kinder. :-top

Ich meinte daher auch eher: Ich habe die passende Abi-Note für Medizin und wenn ich doch merke, dass mein nun angestrebtes Studium nicht wirklich das Wahre für mich ist und Medizin besser "passt", sowohl zeitlich als auch fachlich, dann ist doch alles gut. Wäre ja dann nicht Zweitstudienbewerber...

Aber zur Zeit freue ich mich erstmal auf mein Studium und gehe es mit Elan an, hoffe das Beste... :-))

ehemaliger User_11062015
31.08.2012, 02:40
Sanay ich bewundere deine Eintscheidung! wahnsinn. Das war schon wirklich sehr selbstlos von dir und ich zieh vor dir meinen aller größten Hut! :) vielleicht ist es etwas anderes, wenn man selbst kinder hat, aber als 'kinderlose Außenstehende' empfinde ich deine Wahl nicht Medizin zu studieren, um der Kinder willen, unglaublich!
darf ich dich vielleicht nach deinem Alter fragen? (ich hoffe das ist nicht unhöflich)
ich hab nur gesehen, dass du 2012 dein Abi gemacht hast und gehe davon aus, dass du noch sehr jung bist. Ich hab letztes jahr Abitur gemacht und bin nicht halb so verantwortungsbewusst wie du, darum würde mich interessieren, ob du auch direkt von der Schule kommst :)
liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Kids :)

ehemaliger User_25062015
31.08.2012, 02:43
Ich finds persönlich immer irgendwie ein bisschen schade, wenn ich lese, dass jemand sein Studium abgebrochen hat oder den Studienplatz nicht annimmt, aber ich bin mir sicher, dass du eine sehr reife Entscheidung getroffen hast und sie nicht bereuen wirst. Alles Gute! :-)