Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschimmelte Leiche - Gefahren?

Seiten : 1 [2] 3

epeline
30.08.2012, 16:59
hast du dir grad selbst einen ratschlag gegeben?

fph54
30.08.2012, 17:02
Na klar.... die multiple Persönlichkeit...
Es gibt auch eine Lösung für den Streit mit dem Optiker...

epeline
30.08.2012, 17:03
na, solange ihr euch einen account teilt.....

fph54
30.08.2012, 17:08
Hi Evil,
vielen Dank für deinen Beitrag... so macht es Spaß...

Thorge Schossen
30.08.2012, 18:13
Also ich bin auch sicher, dass bereits beim Anblick große Gefahren zu erwarten sind und zwar in Form der gesamten psychophysiologischen Bandbreite, die sich dann ausdrücken in: Konfliktreaktionen (Herzklopfen, Schweißausbrüche, Angstzustände, etc.), neurotische Entwicklungen, funktionelle Syndrome (Hyperventillationssymptome, Abdominalbeschwerden wie z.B. Übelkeit, etc.), somatoforme Störungen (Herz-Kreislauf-Beschwerden, Schlafstörungen, Herzrasen, etc.) und schlussendlich psychosomatische Störungen (Stress, Überforderung, Traumatisierungen). Nicht zu vergessen die erhebliche Ansteckungsgefahr für Angehörige, die dann ebenfalls Traumatisierungen erfahren können, durch allzu anschauliche Erzählungen der Betroffenen.
Meine Empfehlung: lauf!

Nessiemoo
30.08.2012, 18:28
Finde es eine komische Einstiegsfrage zum Physikum... Höchstens ne Bio Frage, der Fach wird aber ja glücklicherweise nicht geprüft.

Sonst - also theoretisch Pilzsporen, die rumfliegen würden, da es aber alles in Formalin ertränkt ist --> nix. Und es wird ja auch konstant mit Desi-mittel/Sterilium übergossen (zumindest bei uns) ...

Also vlt wenn man jetzt sich in der Tat die Handschuh und Haut durchschneidet und da was in Blut reinkommt?

Das einzige "Gefahr" ist es dass es einfach das widerlichste Geruch eures Lebens ist (habt ihr es schon mal gehabt? Bei uns haben manche Köpfe ganz am Ende vom Semester, kurz vor dem letzten Testat, wo alle ganz schön im Stress waren, und die strukturen dann dünn und oft ausgetrocknet waren, doch bisschen geschimmelt). Das hat dann sehr eklig gestunken - da kann ja auch die ganze vegetative Reaktionen wie Würgereflex losgehen...

Sonst kriegt die Uni ja auch rechtliche Probleme, da es ja verpflichtet ist, die Leichen mit Respekt zu behandeln.

fph54
30.08.2012, 19:34
Hallo Healer,
ist ja schon irgendwie spannend...
übler Geruch ist ja wahrscheinlich schon ein Warnsignal für den Körper, dass da was nicht in Ordnung ist...
was könnte das sein?
Ich weiß... man soll nichts davon essen... habe ich mittlerweile hier gelernt...
Aber vielleicht gibt es ja noch mehr...

][truba][
30.08.2012, 19:47
Also ich bin seit zwei Jahren relativ regelmäßig im Präp Saal und da hat, mal vom beißenden Formalin Geruch, noch überhaupt nichts gerochen und ich habe auch noch nicht eine Leiche oder ein anderes Präparat schimmeln sehen.

Am besten mal nen Prof. fragen wenns dich so interessiert.
MfG Thomas

Hades
31.08.2012, 16:44
Ohne orale Aufnahme dürfte die Gefahr aber sehr gering sein, und das Formalin tut das seinige, umd das Bakterienwachstum zu hemmen.

Orale Aufnahme gibts doch teils, auch wenn eher unfreiwillig.
Fettabkratzen ist da doch die beste Methode :-))

epeline
31.08.2012, 16:46
oO
wie eklig!

habt ihr beim präppen den mund offen stehen?

PRIND
31.08.2012, 17:10
Man präpariert ja vor allem am Anfang das Fett weg und da kenne ich es aus eigener Erfahrung, dass man - aufgrund unzureichender Gewöhnung an den Geruch - zwischendrin zur Entlastung mal ein paar Atemzüge durch den Mund nimmt .... durch eine unglückliche Verkettung von Zufällen kann es dann passieren, das gerade in diesem Moment einer Kommilitonin der Hautlappen aus der Pinzette rutscht und schön ins Fett reinklatscht.... tja den Rest kann man sich denken.

Der Kommilitone, dem das passiert ist, hat seit diesem Tage den Präpsaal nie mehr ohne Mundschutz betreten :).

epeline
31.08.2012, 17:21
wäh! kurzer anflug von übelkeit!
ist bei uns niemandem passiert, oder ich habs nicht mitbekommen ^^

WackenDoc
31.08.2012, 17:29
Ich finde die Frage gar nicht soo uninteressant. Dass in der Uni der Arbeitsschutz kaum jemanden interessiert, dürfte nix Neues sein (sieht in vielen "normalen" Krankenhäusern auch nicht viel besser aus).
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht gerade gesund ist, tagelang an ner schimmelnden Leiche zu präppen. Für ne Physikumsprüfung dürfte es nicht ganz so relevant sein.
Verschimmelte Lebensmittel wirft man ja üblicherweise direkt weg, wenn man sie entdeckt. Mal davon abgesehen sollten da auch nicht Mengen von 70kg+ auf einmal vergammeln.

Wäre mal ne Frage für die Mikrobiologen, den Arbeitsschützer des Hauses und ggf. den Arbeitsmediziner.

Logo
31.08.2012, 22:21
Ich stelle die gewagte These auf, dass wenn man in einem gescheiten Wald mit üblichem Totholzanteil die herrliche Waldluft durch das zarte Näschen einsaugt, mehr mit Sporen aller Art konfrontiert wird, als in jedem Präpsaal...

Was für eine komische Frage :-nix

Evil
01.09.2012, 10:15
Ich stelle die gewagte These auf, dass wenn man in einem gescheiten Wald mit üblichem Totholzanteil die herrliche Waldluft durch das zarte Näschen einsaugt, mehr mit Sporen aller Art konfrontiert wird, als in jedem Präpsaal...
Wagen sich Medizinstudenten in die Natur? Gar in den Wald?

Zünder
01.09.2012, 11:13
Wagen sich Medizinstudenten in die Natur? Gar in den Wald?

Leider nicht. Die Frage des Threaderstellers zeigt dies geradezu beispeilhaft...

Herzkasperl
01.09.2012, 14:39
Bei uns waren nach etwa 2 Wochen Präp-Krus alle 900 Studenten krank. Das lag aber eindeutig nicht an den Leichen.

epeline
01.09.2012, 22:35
:-(( o.O
erkläre uns mehr ^^

Kandra
02.09.2012, 05:06
Kuschelig warme Temperaturen von +- 10°C im Präpsaal. Bei einem Testat mussten sie sogar Heizlüfter aufstellen.
Der Vorteil war, dass die Leichen gar keine Möglichkeit hatten, in irgendeiner Weise Gerüche zu entwickeln ^^

teletubs
02.09.2012, 07:06
Bei uns waren damals die Formaldehydkonzentrationen in der Luft so hoch, dass du immer eine freie Nase hattest. Mittlerweile wurde der Präp-Saal erneuert. Aber die Konzentrationen waren sicherlich nicht gesund :-?