PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschimmelte Leiche - Gefahren?



Seiten : [1] 2 3

fph54
30.08.2012, 14:12
Hallo Ihr Lieben,

Habe grad mal oberflächlich gegoogelt und nichts wirklich brauchbares gefunden...
Meine Frage ist:

Welche Gefahren gehen denn von einem schlecht fixierten, oder verschimmelten Präparat aus?

Im Hinblick auf eine mündliche Physikumsprüfung wäre sowas doch eine spannende Einstiegsfrage...

Vielen Dank für Eure Antworten.... VieLieGrü...

FirebirdUSA
30.08.2012, 14:26
Hallo Ihr Lieben,

Habe grad mal oberflächlich gegoogelt und nichts wirklich brauchbares gefunden...
Meine Frage ist:

Welche Gefahren gehen denn von einem schlecht fixierten, oder verschimmelten Präparat aus?

Im Hinblick auf eine mündliche Physikumsprüfung wäre sowas doch eine spannende Einstiegsfrage...

Vielen Dank für Eure Antworten.... VieLieGrü...

Solange du sie nicht gerade ißt... mal ehrlich, welche Gefahr soll von so einer Leiche ausgehen außer das es nicht appetitlich aussieht? Verschimmelte Lebensmittel, etc. sind ja auch keine Gefahr nur weil man sie ansieht und das die Sporenbelastung hoch genug ist um wirklich eine Gefahr für die Lunge darzustellen glaube ich auch nicht. Da ist sicherlich das Formalin reizender für das Bronchialsystem.

fph54
30.08.2012, 14:33
Bei uns im Prä-Kurs war ein Präparat relativ zügig verschimmelt....
Die Dozenten hatten es sehr eilig, dieses aus dem Präp-Saal zu entfernen...
Vermutlich um die anderen Präparate zu schützen, aber ich weiß es nicht genau... deshalb die Frage...

Kandra
30.08.2012, 15:05
Das dürfte tatsächlich eher dem Schutz der anderen Präparate als dem Schutz der Studenten gedient haben.

fph54
30.08.2012, 15:12
Gibt es da nicht so widerliche Gifte wie z. B. Botulinum-Toxin... oder Ähnliches...
mir ist klar, dass oben Genanntes nur unter Luftabschluss entstehen kann....
aber schlechte Fixierung könnte ja z. B. Gewebe das nicht ordentlich mit Formalin durchtränkt ist, luftdicht von gut fixiertem Gewebe abschließen...

Kandra
30.08.2012, 15:26
Das Problem hättest du dann aber auch bei unverschimmelten Leichen. Uns wurde gesagt, dass die Körperspender bis zu 1 Jahr in Formalin liegen bevor sie in den Präpsaal kommen. In dieser langen Zeit dürfte jede einzelne Pore mit Formalin getränkt sein ;)

Unsere Profs meinten immer, dass wir, solange wir nicht versuchen die Leiche zu essen ;) , eine größere Gefahr für sie darstellen, als die Leichen für uns. Eben wegen der Schimmelgefahr.

fph54
30.08.2012, 15:37
... also, das mit der letzten formalingetränkten Pore gehört definitiv ins Reich der Märchen....
das habe ich mit eigenen Augen gesehen...
... außerdem sind Fachärzte für Anatomie oft sehr "schmerzfrei"...

Gesocks
30.08.2012, 15:48
In welcher Form gesehen?

THawk
30.08.2012, 15:48
Und warum sollte jetzt z.B. Botulinum-Toxin entstehen wenn die Leiche schimmelt? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge!

fph54
30.08.2012, 15:50
Stimmt.... aber es soll um alle Gefahren gehen die vom Präparat ausgehen...
hast Du Ideen dazu...

epeline
30.08.2012, 16:05
zeig mir einen präpsaal, in dem noch nix geschimmelt ist... ^^

fph54
30.08.2012, 16:08
Darum geht es nicht... es geht um Gefahren die von Präparaten ausgehen können...
hast Du Ideen? ... dann poste sie....

epeline
30.08.2012, 16:12
jetzt nöhl mich halt nicht so an....
ich hab halt noch nie jemanden getroffen, der sich da wirklich ernsthafte gedanken gemacht hat.

ich denke, man hat schon so oft mal schimmel mitgegessen ohne es zu wissen, oder eingeatmet (keller, tiefgaragen etc), da machts das nun auch nicht.
für schwangere gibts aber wohl so atemmasken für den präpsaal, allerdings wohl eher aus mangel an gegenbeweisen....

wenn du so schiss hast, kannst du dir ja auch sowas zulegen

Zwäähn
30.08.2012, 16:29
solange man es nicht isst, geht von einem sachgemäß fixierten präparat keine gefahr aus!

fph54
30.08.2012, 16:30
Sorry... fühl Dich einfach wieder entnöhlt...
Ich glaube bei den Schwangeren geht es eher um die Formaldehydbelastung...

Schiss hab ich nicht... es interessiert mich einfach... und ich wäre über Ideen dankbar... es kann ja auch Quatsch sein... am schönsten wäre kreativer Quatsch zum Nachdenken...

EVT
30.08.2012, 16:30
die frage ist ja, ob sporen oder botolinum in dem maße herum fliegen, dass sie gefährlich werden könnten^^ müsste man nen mikrobiologen fragen.
selbst wenn, wahrscheinlich nur für extrem immunsupprimierte patienten wichtig. aber da dürften die kommilitonen eine noch größere gefahr darstellen.

fph54
30.08.2012, 16:47
Sporen oder Botulinum waren nur spontane Ideen....
gibt es noch weitere?

ehemaliger User_15082016-1
30.08.2012, 16:47
Mich interessiert es eher, wie man mit einer verschimmelten Leiche ein mündliches Physikum beginnen kann....

Evil
30.08.2012, 16:49
Die Hauptgefahr bei Leichen geht von der Vermehrung von toxinbildenden Keimen wie Vibrionen, Shigellen, Salmonellen, etc aus, die dann das Trinkwasser verseuchen. Ohne orale Aufnahme dürfte die Gefahr aber sehr gering sein, und das Formalin tut das seinige, umd das Bakterienwachstum zu hemmen.
Weitere Gefahren könnten von ansteckenden Krankheiten wie Pest, Tollwut o.ä. ausgehen, aber auch das dürfte bei längerer Lagerung und Formalinfixierung nahezu ausgeschlossen sein.
Bleibt das Risiko, daß die Leichen zur Zombiegenese neigen und Appetit auf das Hirn von Studierenden entwickeln. In diesem Fall haben Medizinstudierende ohne (funktionierendes) Hirn einen klaren Selektionsvorteil.

fph54
30.08.2012, 16:58
Wenn Du weiblich bist, sei einfach schwanger (geht denke ich auch virtuell)...
dann sollte ein schickes Modell für Dich bereitstehen an dem Du Dein Wissen demonstrieren kannst...
Falls Dein Physikum kurz bevorsteht wünsche ich Dir viel Erfolg...