PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRV-Beitragsrückerstattung



Healix
30.08.2012, 17:35
Ich kämpfe mich gerade durch den wunderschönen Vordruck V 900 und wäre dankbar, falls mir jemand zwei Fragen beantworten könnte:

1) Befreit bin seit Arbeitsbeginn / Kammerzugehörigkeit, dem 01.08.2012. Demzufolge kann ich zwar jetzt den Rückerstattungsantrag stellen, muss aber 24 Monate warten, bis er bearbeitet wird?

2) Potentielle Rückerstattungskandidaten wären bei mir Zivi, Hiwi-Jobs an der Uni und das PJ. Vom Zivi habe ich keine Lohnabrechnungen oder ähnliches, und weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich dort überhaupt Arbeitnehmeranteile an der RV bezahlt habe... Bei den Hiwijobs steht nur ein AG-Anteil drin, das bringt mir wohl nichts? Für das PJ habe ich sowohl Monatsabrechnungen als auch die abschließenden Aufstellungen der Lohnsteuerkarte. Mitschicken würde ich nun folgendes: Zivildienstbescheinigung, die Jahresaufstellungen der Lohnsteuerkarte. Oder muss fürs PJ jede einzelne Monatsabrechnung mit?

Vielen Dank, falls sich jemand die Zeit nimmt :D

LMD
31.08.2012, 11:00
Tach auch,

also Rückerstattungskandidaten sind nur der HiWi und das PJ. Der Zivi nicht, weil du selbst nichts eingezahlt hast, sondern der liebe Staat... Beim HiWi-Job kommt es darauf an wieviel du verdient hast, wenn es unter 400,- euro oder allgemein als geringfügige beschäftigung zählt, dann bekommste da auch nix. und pj... da kann ich dir nicht helfen, aber eigentlich trifft da die selbe regelung wie beim hiwi-job zu.

zumindest musst du vor der rückerstattung erstmal eine kontenklärung durchführen mit lückenlosem nachweis der monate (am besten erstmal hin, da sagen die dir welche monate du noch nachweisen musst). Ich musste nur 2 kleinere zeiträume nachreichen. dann prüfen die das über eine 1 monat...etwa... und sagen dir wieviel überhaupt du selbst eingezahlt hast- daraus ergibt sich wieviel du zurückbekommen könntest.

Healix
31.08.2012, 18:26
Ausgezeichnet, dankeschön. Dann wird wohl nur das PJ zählen. Am Wochenende wird dann erstmal kopiert...