PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulstart - Warteliste, Ausbildung etc.



Vilsa
31.08.2012, 15:05
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich im voraus, falls die folgenden Fragen bereits gestellt wurden. Ich bin mir bezüglich einiger Dinge nicht 100% sicher und wollte daher einfach mal fragen.

Folgendes Szenario:
Ich bewerbe mich per Hochschulstart für einen Medizinstudiumplatz und erhalte keine Zusage. Demnach werde ich ja - vorausgesetzt ich möchte das - auf die Warteliste gesetzt, richtig?

Fragen:

1) Wirkt sich die Durchschnittsnote des Abiturs auf die Wartezeit aus? Es verwirrt mich, dass im Internet ständig von 12 Wartesemestern die Rede ist. Des Weiteren lese ich viel von Personen mit einem 1,5 Abi, die einfach nicht wissen, was sie machen sollen, weil sie ja 6 Jahre lang warten müssten. Aber das kann doch gar nicht sein, oder?
Es kann doch nicht sein, dass Person A mit einem Abi Schnitt von 1,5 genauso lange warten muss wie Person B mit 2,8? Denn wenn ich mit 1,5 auf die Warteliste gesetzt werde, sollte ich ja wohl weniger als 6 Jahre warten müssen, oder?

2)Nehmen wir an ich mache ein Abi mit 1,5 und lande wieder auf der Warteliste.
Manche Unis vergeben Boni für abgeschlossene Berufsausbildungen etc. Ich absolviere also während ich Wartesemester sammle eine Berufsausbildung, was mir einen einmaligen Bonus von 0,5 beschafft. Demnach ist meine Durchschnittsnote nun 1,0. Die Ausbildung hat 2,5 Jahre gedauert aber ich sollte doch jetzt - vorausgesetzt 1,0 ist gut genug - einen Platz erhalten, oder nicht? Rutsche ich auf der Warteliste jetzt ganz nach vorne? Ich meine ich habe jetzt eine 1,0 oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

3)Ich weiß ja nicht, wie die Antwort auf meine zweite Frage aussieht, deswegen muss ich diese Frage auch noch loswerden: Wenn ich in der Warteliste nicht nach vorne "rutschen" kann, - dessen ich mir ja nicht sicher bin - macht es dann Sinn mich gar nicht erst auf diese Warteliste setzten zu lassen? Dann würde ich beispielsweise für 2,5 Jahre eine Ausbildung machen, hätte einen Bonus von 0,5 und somit einen Abischnitt von 1,0. Ich bewerbe mich jetzt also mit 1,0 und sollte nun nach "nur" 2,5 Jahren einen Medizinstudiumplatz haben, oder? Dann müsste ich ja nicht diese 6 Jahre (12 Wartesemester) warten, von denen immer im Internet gesprochen wird.

Wie ihr seht habe ich hier noch nicht den kompletten Durchblick und würde mich freuen, wenn jemand sich die Zeit nimmt mir zu helfen.
Tut mir leid, falls es ein bisschen unstrukturiert geworden ist. Ich habe versucht das Durcheinander in meinem Kopf zu "Papier" zu bringen.

Liebe Grüße

Tim.1
31.08.2012, 15:28
Lies am besten die FAQ bei HSS:
http://hochschulstart.de/index.php?id=2896

Du musst dich um Wartesemester zu sammeln nicht auf eine Liste setzen lassen. Nach deinem Abi bekommst du automatisch WS, sofern du nicht in Deutschland in einen Studiengang immatrikuliert bist.
Aber deine Abiturnote verbessert sich NICHT je länger du wartest. Wenn du dich in der Wartezeitquote bewirbst, zählen in 1.Linie nur die WS (z.Z. 12), nachrangig dann deine Note. Wenn du dich über deine Note (Abiquote oder AdH) bewirbst, sind deine WS hingegen irrelevant.

Vilsa
01.09.2012, 12:21
Danke erst einmal für deine Antwort.

Okay, es gibt also keine Liste.
Zu folgendem Auszug aus den FAQ's habe ich aber trotzdem noch eine Frage: "Die Wartezeit wird für jeden Bewerber zu jedem Verfahren wieder neu berechnet und ergibt sich aus dem Zeitraum zwischen Erwerb der Studienberechtigung und der Bewerbung."
Das bedeutet wenn jemand mit 18 Jahren sein Abitur macht und danach beispielsweise eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert und in diesem Beruf arbeitet bis er 24 ist hat er ja praktisch 12 Wartesemester. Wenn er sich jetzt überlegt, dass er gerne Medizin studieren würde, würde er sofort einen Platz erhalten? Weil er ja 12 Wartesemester hat?



Aber deine Abiturnote verbessert sich NICHT je länger du wartest.
Ja, das weiß ich. Mir ging es um was anderes. Sagen wir ich habe einen Abischnitt von 1,5 und mein Freund einen von 2,8. Wir bewerben uns zum selben Wintersemester für Medizin und erhalten beide eine Absage. Nun sammlen wir ja beide automatisch Wartesemester, richtig? Nun steht bei Hochschulstart, dass man nach 12 Wartesemestern in der Regel einen Platz erhalten kann. Mir kommt es jetzt aber ein bisschen komisch vor, dass ich - der ja ein viel besseres Abi hat als mein Freund - genauso lange warten muss (nämlich 12 Wartesemester) wie mein Freund um einen Studienplatz zu erhalten. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

mathematicus
01.09.2012, 12:28
Danke erst einmal für deine Antwort.

Okay, es gibt also keine Liste.
Zu folgendem Auszug aus den FAQ's habe ich aber trotzdem noch eine Frage: "Die Wartezeit wird für jeden Bewerber zu jedem Verfahren wieder neu berechnet und ergibt sich aus dem Zeitraum zwischen Erwerb der Studienberechtigung und der Bewerbung."
Das bedeutet wenn jemand mit 18 Jahren sein Abitur macht und danach beispielsweise eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert und in diesem Beruf arbeitet bis er 24 ist hat er ja praktisch 12 Wartesemester. Wenn er sich jetzt überlegt, dass er gerne Medizin studieren würde, würde er sofort einen Platz erhalten? Weil er ja 12 Wartesemester hat?



Ja, das weiß ich. Mir ging es um was anderes. Sagen wir ich habe einen Abischnitt von 1,5 und mein Freund einen von 2,8. Wir bewerben uns zum selben Wintersemester für Medizin und erhalten beide eine Absage. Nun sammlen wir ja beide automatisch Wartesemester, richtig? Nun steht bei Hochschulstart, dass man nach 12 Wartesemestern in der Regel einen Platz erhalten kann. Mir kommt es jetzt aber ein bisschen komisch vor, dass ich - der ja ein viel besseres Abi hat als mein Freund - genauso lange warten muss (nämlich 12 Wartesemester) wie mein Freund um einen Studienplatz zu erhalten. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Zum 1. Teil: Ja, allerdings entscheidet bei gleicher Wartesemester-Anzahl die DN darüber, wer zugelassen werden kann. Ist Wartezeit+DN gleich, wird gelost...

Daraus ergibt sich auch die Antwort auf den 2. Teil deiner Frage: In der Wartezeit-Quote entscheidet die Wartezeit über Zulassung, die Abinote spielt da keine bzw. eben nur eine nachrangige Rolle... ;)

][truba][
01.09.2012, 12:32
Oh man,

hast du die Seite wirklich gelesen?
Es gibt 3 Quoten für einen Studienplatz.
1. Abibestenquote - hier geht es (fast) NUR nach deiner Note. Je besser, desto höhere Chancen. Bei Gleichheit entscheiden weitere (nachrangige) Kriterien.
2. AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) - hier gilt, je nach Hochschule, die Note, eine Ausbildung, Praktika, Leistungskurse etc. pp. Das ist dann je nach Hochschule unterschiedlich und ist auf deren Seiten (und glaube auch auf Hochschulstart.de) zu finden.
3. Wartzeitquote - hier geht es (fast) NUR um die Wartzeit. Bewirbst du und dein Freund dich kommt es (fast) nur darauf an wieviele WS ihr habt. Bewirbt sich dien Freund mit 12 WS und 3,6 und du mit 11 WS und 1,5 bekommt er den Platz vor dir. Hättest auch die 12 WS bekommst du den Platz vor ihm (da bei gleichen WS dann u.a. die Note zählt).

MfG Thomas

P.S.: Du brauchst dich nicht bewerben um WS zu sammeln. Die sammelst du ab dem erhalt des ABI´s automatisch (solange du nicht in einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist).

P.S.S: Sorry falls da zu scharf klingt! Das Physikum macht mich fertig :P
Ich hoffe die Fragen haben sich geklärt. Nix für ungut.

Vilsa
01.09.2012, 12:49
Vielen Dank euch beiden.

@truba Ich kann ja in den verschiedenen Quoten gleichzeitig "antreten", nicht wahr? Also es beispielsweise in der Abibestenquote probieren und gleichzeitig im AdH bestimmter Unis.

Nochmal etwas anderes:
Ich bewerbe mich für einen Platz und erhalte eine Absage. 3 Jahre später schließe ich eine Ausbildung ab und bekomme dafür einen Boni von 0,5 auf meine Durchschnittsnote. Muss ich mich jetzt neu bewerben, oder wird meine Durchschnittsnote von hochschulstart gleich "besser" gemacht und ich bin zum nächsten Wintersemester wieder neu (mit meiner besseren Durchschnittsnote) im Rennen um einen Studienplatz?

PRIND
01.09.2012, 12:50
Es kann doch nicht sein, dass Person A mit einem Abi Schnitt von 1,5 genauso lange warten muss wie Person B mit 2,8? Denn wenn ich mit 1,5 auf die Warteliste gesetzt werde, sollte ich ja wohl weniger als 6 Jahre warten müssen, oder?


Mal ein konkretes Beispiel: Zu diesem WS12/13 benötigte man, sofern man über die Wartezeitquote zugelassen wurde, 12 Wartesemester und einen Schnitt von min. 2,5. Wer 13 Wartesemester hatte, wurde unabhängig von der DN zugelassen.

Das bedeutet, jeder egal mit welchem Abischnitt benötigte zumindest 12 Wartesemester. Es mag auf den ersten Blick irritierend sein, dass jemand mit einem DN von 1,5 genauso lange warten muss, wie jemand mit einem DN von 2,5, aber im Endeffekt ist dies nur logisch, da ja die 20% der Studienplätze die über die Wartezeit vergeben werden, eben hauptsächlich diese Zeit berücksichtigen, um faulen Menschen wie mir einen Platz nach einer gewissen Zeit zu ermöglichen.

80% (Abi-Bestenquote und AdH) der Plätze werden vornehmlich über die DN Note vergeben und hierauf solltest du dich bei einem Schnitt von 1,5 konzentrieren. Im AdH (3/4 der eben genannten Plätze) gibt es Boni die über TMS, HamNat, Ausbildung, Förderpreise bei Jugend forscht, gute Abi Leistungen in spziellen Fächern (z.B. Bio, Physik etc.) erlangt werdeb können. Somit stehen einem Abiturienten mit gutem Abi-Schnitt sehr viele Optionen offen, um seinen Schnitt noch weiter zu verbessern. Mit diesen Boni kann man es sicherlich recht zügig schaffen einen Platz über das Adh zu bekommen und das ohne 6 warten zu müssen.

mathematicus
01.09.2012, 12:53
Mal ein konkretes Beispiel: Zu diesem WS12/13 benötigte man, sofern man über die Wartezeitquote zugelassen wurde, 12 Wartesemester und einen Schnitt von min. 2,5. Wer 13 Wartesemester hatte, wurde unabhängig von der DN zugelassen.

Das bedeutet, jeder egal mit welchem Abischnitt benötigte zumindest 12 Wartesemester. Es mag auf den ersten Blick irritierend sein, dass jemand mit einem DN von 1,5 genauso lange warten muss, wie jemand mit einem DN von 2,5, aber im Endeffekt ist dies nur logisch, da ja die 20% der Studienplätze die über die Wartezeit vergeben werden, eben hauptsächlich diese Zeit berücksichtigen, um faulen Menschen wie mir einen Platz nach einer gewissen Zeit zu ermöglichen.

80% (Abi-Bestenquote und AdH) der Plätze werden vornehmlich über die DN Note vergeben und hierauf solltest du dich bei einem Schnitt von 1,5 konzentrieren. Im AdH (3/4 der eben genannten Plätze) gibt es Boni die über TMS, HamNat, Ausbildung, Förderpreise bei Jugend forscht, gute Abi Leistungen in spziellen Fächern (z.B. Bio, Physik etc.) erlangt werdeb können. Somit stehen einem Abiturienten mit gutem Abi-Schnitt sehr viele Optionen offen, um seinen Schnitt noch weiter zu verbessern. Mit diesen Boni kann man es sicherlich recht zügig schaffen einen Platz über das Adh zu bekommen und das ohne 6 warten zu müssen.

Abibeste Medizin wird mit 1,5 aber zu 100% nichts ;D Bei den furchtbaren NCs zu diesem Wintersemester (Saarland 1,4 WTF?!) würde ich auch zu einer Uni mit Auswahlgespräch/TMS-Bonierung oder eben Hamburg raten...
Und Vilsa: Du musst dich jedes Mal selbst neu bewerben, hochschulstart berücksichtigt nur eingegangene Bewerbungen zum jeweiligen Semester - "automatisch" wird da also nix passieren ;)

PRIND
01.09.2012, 12:55
Ja du kannst theoretisch an allen drei Quoten gleichzeitig teilnehmen (ob das sinnvoll ist, musst du selber wissen). Es ist übrigens nicht so, dass du dich einmal bewirbst und diese Bewerbung steht dann bis du einen Platz bekommst. Du musst dich jedes Semester auf´s neue bewerben. Wenn du irgendwelche Boni erlangt hast, musst du diese natürlich bei einer erneuten Bewerbung angeben und belegen....

Woher soll Hochschulstart wissen, was du in den drei Jahren gemacht hast...

Vilsa
01.09.2012, 14:19
Ich danke euch!
Sehr schön erklärt Prind, das hat mir sehr geholfen!


Du musst dich jedes Semester auf´s neue bewerben. Wenn du irgendwelche Boni erlangt hast, musst du diese natürlich bei einer erneuten Bewerbung angeben und belegen....

Woher soll Hochschulstart wissen, was du in den drei Jahren gemacht hast...

Ja, verständlich. Ich dachte nur es reicht vielleicht bloß eine Bescheinigung der abgeschlossenen Berufsausbildung nachzureichen und nicht den kompletten Antrag neu zu stellen, aber dann weiß ich jetzt bescheid.

Eine Frage habe ich aber leider noch: Also vorerst muss ich sagen, dass ich keine 1,5 habe. Mache erst nächstes Jahr Abi und werde wohl so bei 1,6 -1,9 landen.
Was passiert denn, wenn ich durch Berufsausbildung, TMS und sonstige Boni meinem Schnitt so verbessere, dass ich bei 1,4 lande. Für einen Studienplatz in der Abibestenquote reicht das ja nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher ob es für das AdH reichen würde....bleibt mir demnach dann nur die Vergabe durch Wartesemester?

PRIND
01.09.2012, 14:44
Je nach Uni AdH kann man seinen Schnitt um 0,5-0,8 verbessern (möglich das manche Unis sogar eine Verbesserung von 1,0 ermöglichen, das weiß ich aber leider nicht genau). Dies sollte bei deinem erwarteten DN von 1,6-1,9 auf jeden Fall reichen, um am AdH teilzunehmen.

Wenn dein Schnitt tatsächlich in einem Bereich liegen sollte, in dem die Boni nicht reichen, bleibt dir neben der Wartezeit, die ja wie du schon mitbekommen hast recht lang ist, noch das Losverfahren der Unis (braucht man halt Glück), oder ein Studium an einer ausländschen Uni. All diese Alternative sind jetzt nicht Bombe, aber bieten zumindest Optionen.

Der beste Weg in deiner jetzigen Situation ist daher sicherlich das letzte Schuljahr nochmal gut reinzuklotzen, um einen möglichst guten DN zu erreichen :).

Tap90
01.09.2012, 15:08
Zur info: ich hab 2,2 im Abi geschafft und hab nen Platz in Heidelberg. Geht natürlich nur mit nem guten TMS.
Informier dich mal über die einzelnen Auswahlverfahren, dann wirst merk 1,6-1,9 können ausreichen

Rhaki
01.09.2012, 20:16
Eine Frage habe ich aber leider noch: Also vorerst muss ich sagen, dass ich keine 1,5 habe. Mache erst nächstes Jahr Abi und werde wohl so bei 1,6 -1,9 landen.
Was passiert denn, wenn ich durch Berufsausbildung, TMS und sonstige Boni meinem Schnitt so verbessere, dass ich bei 1,4 lande. Für einen Studienplatz in der Abibestenquote reicht das ja nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher ob es für das AdH reichen würde....bleibt mir demnach dann nur die Vergabe durch Wartesemester?


In der Abibestenquote erhälst du keinerlei Boni auf deinen Schnitt durch TMS und Ausbildung, so by the way.

Ob 1,4 mit boni im ADH reichen würde guckst du am besten bei jeder Uni einzeln nach :)

Zur Frage: Wenn du durch Abibestenquote und das ADH keinen Platz bekommst, bleiben dir nur die Wartesemester und die Losverfahren :P

phagosom
01.09.2012, 22:52
Wenn dein Schnitt tatsächlich in einem Bereich liegen sollte, in dem die Boni nicht reichen, bleibt dir neben der Wartezeit, die ja wie du schon mitbekommen hast recht lang ist, noch das Losverfahren der Unis (braucht man halt Glück), oder ein Studium an einer ausländschen Uni. All diese Alternative sind jetzt nicht Bombe, aber bieten zumindest Optionen.

Der beste Weg in deiner jetzigen Situation ist daher sicherlich das letzte Schuljahr nochmal gut reinzuklotzen, um einen möglichst guten DN zu erreichen :).

Quereinstieg wäre die letzte Möglichkeit, ist aber alles andere als einfach.
Eine sehr gute DN in Verbindung mit einem guten TMS ist bei den meisten Unis der Trumpf.

Joyanne
02.09.2012, 18:00
Und wenn der TMS bei dir nichts wird, kannst du immer noch eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen, Göttingen z.B. boniert das ja mit 0,5 und der NC im WS liegt da im Moment immer so bei 1,3, sollte also gehen ^^ aber hol erst mal das beste im Abi raus was geht, klappt schon :)

Vilsa
02.09.2012, 21:35
In der Abibestenquote erhälst du keinerlei Boni auf deinen Schnitt durch TMS und Ausbildung, so by the way.

Sehr interessant zu wissen, das war mir zum Beispiel nicht klar! Danke dafür.


Und wenn der TMS bei dir nichts wird, kannst du immer noch eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen, Göttingen z.B. boniert das ja mit 0,5 und der NC im WS liegt da im Moment immer so bei 1,3, sollte also gehen ^^ aber hol erst mal das beste im Abi raus was geht, klappt schon :)

Kurze, eventuell dumme Frage: Wo genau schaust du nach ob ein bestimmter Durchschnitt reicht? Ich weiß, dass du bei hochschulstart schaust, aber ich glaube das was ich mir da anschaue ist das falsche. Hast du eventuell einen Link, damit ich ganz sicher gehen kann? Wäre top..

Vielen Dank auch an euch anderen, das Durcheinander in meinem Kopf wird langsam strukturierter.

Joyanne
03.09.2012, 00:36
Ist keine dumme Frage ^^

http://hochschulstart.de/index.php?id=3946

Da findet man in der Tabelle die Auswahlgrenzen für die einzelnen Unis, so wie sie jetzt nach der ersten Stufe im AdH für das WS 2012/13 feststehen. Wenn am 24. September die zweite Stufe durchlaufen ist, werden die Werte entsprechend angepasst. Von dieser Seite aus kommt man auch zu den Auswahlgrenzen der letzten Jahre und da kann man sich ja einen ganz guten Überblick über die NC-Entwicklung an den Unis verschaffen und auch einzeln nachsehen, was welche Uni boniert. ^^

PrinzessinAmygdala
03.09.2012, 16:32
Ist schon ganz schön viel Wirrwarr. Klar, dass man da den Überblick verliert. Aber interessant finde ich, dass immer noch das Märchen rumkursiert, dass die Abinote durch die Wartezeit verbessert wird. Ich glaube aus diesem Grund steht es bei hochschulstart mittlerweile fettgedruckt auf der Seite, dass dem nicht so ist.

Entweder Superabi (inkl. Boni) oder 6 Jahre warten.

Vilsa
03.09.2012, 18:07
Aber interessant finde ich, dass immer noch das Märchen rumkursiert, dass die Abinote durch die Wartezeit verbessert wird. Ich glaube aus diesem Grund steht es bei hochschulstart mittlerweile fettgedruckt auf der Seite, dass dem nicht so ist.

Entweder Superabi (inkl. Boni) oder 6 Jahre warten.

Also da hat mich irgendwie jeder falsch verstanden. Ich weiß, dass sich die Abinote nicht durch das Warten verbessert. Meine Frage war einfach, wie stark die Abinote während des Wartens eine Rolle spielt. Weil es komisch klingt, dass ein 1,6er Abi genauso lange warten muss wie ein 3,2er Abi.
Aber diese Frage hatte sich jetzt ja geklärt.

PrinzessinAmygdala
03.09.2012, 19:46
Ist ja auch wurscht. Hauptsache du weißt jetzt, wie es funktioniert. Hilft sicher auch anderen hier, damit es keine bösen Überraschungen gibt, weil man sich das System irgendwie anders vorgestellt hat.